Das aktuelle Wetter Oberhausen 11°C
Sparpaket

Schon über 200 Sparvorschläge für die Stadt Oberhausen

15.02.2012 | 10:55 Uhr
Schon über 200 Sparvorschläge für die Stadt Oberhausen
Über 200 Sparvorschläge liegen der Stadt Oberhausen zur Umsetzung des 40-Millionen-Euro-Sparpaketes bereits vor. Foto: ddp

Oberhausen.Fieberhaft arbeitet derzeit die Stadtspitze an den Details des vom Land auferlegten 40-Millionen-Euro-Sparpakets : Die Arbeitskreise der Dezernate, Beteiligungsgesellschaften und der OGM tagen mehrmals wöchentlich – über 200 Sparideen liegen bereits vor.

„Die Bürger müssen mit erheblichen Leistungseinschnitten rechnen“, kündigte Oberbürgermeister Klaus Wehling (SPD) an. „Wir lassen nichts aus, wir prüfen den gesamten Leistungskatalog der Stadt“, sagt Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras (SPD). „Bei weniger Leistungen benötigen wir dann auch weniger Personal oder es kann für andere Aufgaben eingesetzt werden.“ Betriebsbedingte Kündigungen schließt man aber aus.

Doch niemand rückt derzeit mit Einzelheiten der Sparvorschläge heraus, weil alle Kürzungsideen derzeit auf Sinnhaftigkeit geprüft werden.

Abgestimmte Kürzungsliste

Erst nach Karneval, mitten in der Fastenzeit Ende Februar oder Anfang März, wollen die Stadtoberen eine abgestimmte Kürzungsliste präsentieren. Würde man vorher alle Überlegungen veröffentlichen, würde dies nur zu unnötiger Unruhe bei Bürgern und Bediensteten führen, so die Stadtspitze.

Einiges zeichnet sich ab:

  • Einschnitte bei der Stoag, in dem man Leistungsvergleiche mit anderen Nahverkehrsunternehmen in ähnlichen Städten heranzieht: Denkbar sind Kürzungen bei der Zahl der gefahrenen Buskilometer oder der Zahl der Haltestellen
  • eine Senkung der jährlichen Personalkosten von 115 Millionen Euro durch Erhöhung der Fluktuation städtischer Bediensteter mit Angeboten für Altersteilzeit, Sabbatjahre oder mit Abfindungen
  • geprüft wird eine erneute lineare Kürzung beim Theater
  • in der Sparliste kritisch hinterfragt wird auch die Zahl der Stadtteilbüchereien , der Schulen und der Bürgerämter.
  • die Leistungsverträge mit der OGM werden neu verhandelt – in diesem Rahmen wird auch geprüft, ob eine Rekommunalisierung, eine Verschlankung, Aufgabenverlagerung oder eine Änderung der Rechtsform Geld spart.
  • Städtische Töchter sollen zusammengelegt und die Aufgaben gebündelt werden.

Sponsoring-Systematik wird überarbeitet

Auch die Sponsoring-Systematik wird überarbeitet. OB Wehling, zugleich Aufsichtsratschef der Energieversorgung Oberhausen EVO, der größte Sponsor des Fußballdrittligisten RWO und der „New Basket Oberhausen“ (NBO), dringt auf Kürzungen der EVO -Finanzspritzen an die Profis. „Das sind dicke Summen, mit denen sich in der Stadt auch woanders viel Gutes bewegen lässt.“

Dass bei soviel Aktivität in der Stadtverwaltung die Unruhe vor allem unter den Stadtbediensteten wächst, ist klar.

Wehling, Tsalastras und Personaldezernent Jürgen Schmidt weisen jedoch den harten Vorwurf von Verdi, Versprechen auf Transparenz beim Sparvorgang nicht eingehalten zu haben, empört zurück. „Wir stehen regelmäßig in Kontakt mit Verdi, Betriebs- und Personalräten und haben uns an alle Vereinbarungen gehalten“, sagt Wehling.

Schmidt weist aber auch darauf hin: „Es macht keinen Sinn, einen Maßnahmenkatalog vorzulegen, über den sich der Verwaltungsvorstand noch nicht verständigt hat.“ Man habe Verdi zu den Arbeitskreisen eingeladen, die Teilnahme sei aber von der Gewerkschaft abgelehnt worden.

Dennoch: Die Gewerkschafter bleiben bei ihrer Kritik. „Wir wurden nicht informiert, Protokolle wurden uns entgegen der Zusagen nicht zugesandt“, sagt Personalratschef André auf der Heiden.

Peter Szymaniak

Facebook
 
Kommentare
15.02.2012
11:39
Schon über 200 Sparvorschläge für die Stadt Oberhausen
von hajori | #1

Wie wäre es denn, wenn man die Sparvorschläge bzw. Sparzwänge für Griechenland maßstäblich auf Oberhausen übertragen würde!?
Für andere Länder Vorschläge oder Vorgaben zu machen ist wohl doch etwas leichter!

1 Antwort
Schon über 200 Sparvorschläge für die Stadt Oberhausen
von IRGendwer81 | #1-1

da merkt man direkt das Sie von Politik und VWL keine Ahnung haben.

Sie können doch nicht allen Ernstes Kommunalpolitik in Teilen Länderpolitik mit der Finanzpolitik in der EU und Weltwirtschaft. Wo leben Sie?

Griechenland hat nachweislich Mißwirtschaft betrieben und Zahlen geschönt, was man von Oberhausen nicht gerade behaupten kann.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6352052/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Bald beginnt die Sterkrade Fronleichnamskirmes
Volksfest
Das Volksfest sei nicht weniger bedeutsam als Crange, finden Schausteller. Am Mittwoch geht’s los.
Rot-Grün: Hallenbäder bleiben offen
Kommunalpolitik
Oberhausener Regierungskoalition beerdigt Sparplan der Stadtverwaltung. Schließung von Sterkrade und Alt-Oberhausen sollte 2,7 Millionen Euro bringen