Das aktuelle Wetter Oberhausen 10°C
Tiere

Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot

26.01.2012 | 15:47 Uhr
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
Fünf Schäferhunde sind in Oberhausen-Sterkrade über einen Pudelmischling hergefallen und haben das Tier so schwer verletzt, dass es gestorben ist.Foto: Uwe Schaffmeister / WAZ Fotopool

Oberhausen.   Fünf freilaufende Schäferhunde haben auf der Sterkrader Heide in Oberhausen einen Pudelmischling attackiert und tot gebissen. Die Polizei sucht jetzt die Halterinnen der Schäferhunde.

Fünf freilaufende Schäferhunde haben auf der Sterkrader Heide in Oberhausen einen Pudelmischling attackiert und tot gebissen. Die Polizei sucht jetzt die Halterinnen der Schäferhunde.

Wie die Polizei mitteilt, ging die 78-Jährige am Mittwochmorgen mit ihrem Hunde an der Herzogstraße spazieren. Angeleint war der kleine Pudelmischling aber nicht. Plötzlich hätten fünf freilaufende Schäferhunde das Tier angegriffen und gebissen, schilderte sie später der Polizei.

Die Seniorin bat noch mehrere Frauen, denen die Hunde augenscheinlich gehörten, um Hilfe, doch diese leinten ihre Hunde nur an und gingen davon. Die ältere Dame ging mit ihrem schwer verletzten Hund noch zum Tierarzt und fuhr von dort weiter zur Tierklinik. Hier verstarb der kleine Hund. Die Polizei bittet nun Zeugen, die die Halterinnen der Schäferhunde identifizieren können, um Hinweise unter der Rufnummer 0208/826-0.

Facebook
 
Kommentare
04.02.2012
19:30
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von street66 | #45


WAZ Leserbrief zu „ Leser helfen nach tödlichen Hundebissen“ /RHEIN-RUHR 1.Feb.2012


Es ist mir fast unmöglich in Worte zu fassen, wie erschüttert ich bin darüber, wie aus dieser wirklich herzergreifenden und tragischen Geschichte der 79 j. Frau Helga Kluge Profit geschlagen wird. Die alte Dame bricht zusammen, als vor ihren Augen ihr kleiner Pudel von einem Rudel größerer Hunde tödlich verletzt wird. Das Bild der arme alte Dame mit ihrem schrecklichen Erlebnis vor Augen wird äußert geschmacklos in den Medien stimmungsmachend zu einem Voting zur „Anleinpflicht“ aufgerufen, statt das unmenschliche, verantwortungslose Verhalten der Besitzerin des Rudels angemessen zur Diskussion zu stellen.
Genau deren unmenschliches, aggressives, rücksichtsloses und egomanes Benehmen wird geschürt und „gesellschaftsfähig“: Leute melden sich, die nur noch mit Pfefferspray bewaffnet auf die Strasse gehen, Köder mit Gift und Rasierklingen werden ausgelegt an denen Tiere (die wie der kleine Pudel von Fr. Kluge ) elendich zu Grunde gehen, auf Hunde wird geschossen …..usw.

Wie wäre es mit einer konstruktiven Reaktion: Aufforderung für mehr Freilaufflächen für Hunde um artgerechtere Tierhaltung zu ermöglichen, das Sozialverhalten zu üben und Hunde seltener so NEUROTISCH werden zu lassen. Jeder Hundekenner wird mir zustimmen, dass sich kein Hund mit gesundem Sozialverhalten im Rudel auf einen einzelnen, dazu noch kleineren Hund stürzt und dazu noch schwer verletzt. Also eine Ausnahmesituation, die verantwortungsvollen Umgang damit dringend nötig macht, den die Rudelbesitzerin nicht an den Tag gelegt hat.

Hetzkampagnen wirken sich negativ aus und als nächstes verprügeln wir dann rücksichtslose Autofahrer, werfen den sperrigen Rollstuhlfahrer aus dem Bus oder erschießen den Raucher in der Eckkneipe oder oder oder……..

1 Antwort
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von chynah | #45-1

wären wir hier bei Facebook, würde ich klicken "gefällt mir"!!! Vielleicht kann man dran denken, dass Hundehalter und sogar Großhundehalter einfach auch Menschen sind. Menschen sind leider nicht perfekt. Hier wird denunziert auf Teufel komm raus. Ich fühle mich wie bei den Erzählungen meines Vaters aus der "braunen Zeit". Hat man nun den Verursacher Allen Übels gefunden? Den Hundehalter??? Was ist mit den tausenden Toten durch Autounfälle??? Was mit denen, die durch Ärztepfusch sterben? Es wird hier wieder so getan, als ob jeder, der seinen Hund nicht anleint ******* und rücksichtslos ist. NEIN! Ich bin Hundetrainer und weiß, was mein Hund braucht. Ich weiß aber auch, wie mein Hund reagiert. Und bin immer 3 Schritte vorraus im Denken!!! Ich hasse es, wenn ich angegiftet werde wie ein Penner von der Strasse! Und nur, weil jeder jeden Menschen in eine Schublade quetschen will!!!! MENSCHEN!!!! SO kann es nicht weitergehen!!!! Menschen werden zu Tode geprügelt! Kinder missbraucht! Wenn wir nicht einlenken und uns auf das Wesentliche konzentrieren, auf unsere MENSCHLICHKEIT, dann haben wir bald das "Vierte Reich" hier!!! Will das Jemand??? Kann ich mir nicht denken!

30.01.2012
18:17
Blockierter Kommentar.
von Visionaer | #44

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

30.01.2012
11:41
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von matti498 | #43

ich möchte nochmal zu einigen Aussagen äußern:

@Burkseventyseven

Wenn ihr Hund auf einen Wanderer zuläuft, der genauso wenig einen Bezug zu Hunden hat wie meiner Einer, was soll diese Person denn machen?

Ruhig verhalten, dem Hund den Rücken zudrehen um nicht aggressiv zu wirken und ängstlich warten bis der Besitzer seinen Hund zurückpfeift.
Freundlich, verlegen grinsen und zusehen, dass man Land gewinnt.
So wie ich es vermutlich machen würde.

Oder sollte man dem Hunde-Besitzer, in so einer Situation, mal ordentlich die Meinung geigen und riskieren, dass man zufällig auf eine Person getroffen ist, welche der bildungsfernen Schicht angehört und eher auf Taten und nicht auf Dialog setzt?!

Für Sie zusammen gefasst:
Wenn ich eh schon gerade eine Schreck-Sekunde hatte, werde ich instinktiv versuchen mich aus dem Staub zu machen und nicht anfangen zu diskutieren.

UND deshalb haben Sie noch keine ,,unfreundlichen" Leute getroffen.

,,Denn genau hier gehört ihr hin...und nicht in den Wald!"
Also ich versuche mal zu interpretieren, was Sie versuchen zu sagen:
Im Wald haben sich nur Leute aufzuhalten, die...
...Hunde-Freunde sind...
...einen eigenen Hund haben...
...gerne einen Hund hätten...
...sich verlaufen haben...

Was ist denn mit Menschen, die keinen Bezug zu Hunden haben und mal ne Runde spazieren gehen möchten?

Ich bitte um qualifizierte Antwort!

Ach so, fasst vergessen...

,,An alle die hier halb verrückt werden wenn mal ein Hund zu ihnen läuft!"

Wie würden Sie denn reagieren, wenn Sie nachts aus der Kneipe kommen und ich würde mit einer Eisenstange auf Sie zulaufen?

Wenn Sie jetzt 2m groß sind und mehrere schwarze Gürtel in Karate haben erübrigt sich diese Frage natürlich.

@Supernatural:

ich kann Ihnen nur zustimmen!
Respektvolles miteinander und fähige Hunde Besitzer, das wünscht man sich.

@Ruhrius:

,,Darüber hinaus sollte die Hundesteuer nach Hundegrößenarten gestaffelt sein; für große Hunde sollte diese sehr viel höher sein"
Eine steuerliche Benachteiligung für "große" Hunde finde ich nicht für angebracht.
Was sollte das auch für eine Wirkung erzielen?

,,Obwohl es ausgewiesene Hundeauslaufbereiche gibt, hält sich ein Teil der Hundehalter absolut nicht an geltendes Recht."
Da kann ich Ihnen nur zustimmen.
Ich bin zwar nur äußerst selten an der Sterkrader Heide unterwegs, aber auch in anderen Grünanlagen werden die Hunde beim Betreten dieser von vielen direkt abgeleint.
In meinem Gebiet kenne ich die Freilaufflächen für Hunde und wenn ich mit meinem Kinde spazieren gehe, mache ich auch einen Bogen darum... ich will ja keine brenzlige Situation herbeiführen.
Richtig ist das eigentlich nicht, da ich als freier Bürger...blablabla...überall hin darf...blablabla....aber wenn 10 Hundebesitzer zusammen stehen und nur einer seinen Vierbeiner nicht im Griff hat, dann hab ich die A-Karte.
Also macht der Vater mit dem Sohne einen Bogen und jeder hat seine Ruhe, ist ja kein Problem.

Aber wenn so ein Kandidat wie "siehe zwei weiter unten" einem direkt am Anfang vom Wald/Park entgegen kommt mit nicht angeleinten Hund...tja...was soll man dazu noch sagen...

Wünsche einen guten Start in die Woche!





1 Antwort
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Osterfelderin | #43-1

Daumen hoch!

30.01.2012
10:26
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Kingston | #42

@Burksenventyseven#41 - nach ihrem Kommentar muss ich Ihnen als jemand der seit fast 40 jahren Hunde hat leider sagen, dass es Ihnen an der nötigen Reife und Rücksichtnahme fehtl einen Hund zu halten - schade, dass Sie es in angeblich 20 jahren nicht gelernt haben.
Ich respektiere, dass es Menschen gibt, die Angst vor Hunden haben, die eben nicht wissen, dass mein Hund" nur spielen" will und deshalb leine ich meine Hunde an wenn mir jemand mit oder ohne Hund entgegen kommt.

1 Antwort
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Rusty10 | #42-1

100 % Zustimmung. Die Ängste sind ja auch nicht immer unbegründet.

29.01.2012
22:20
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Burkseventyseven | #41

An alle die hier halb verrückt werden wenn mal ein Hund zu ihnen läuft!
Seit 20 Jahren gehe ich mit Hunden spatzieren und es kommt in der Tat hin und wieder vor, dass mein Hund mal zu einem wanderer hin läuft...Ab und zu auch mit seinem Frisbee im Maul!
Noch niemals (und das ausnahmslos), bin ich auf so unfreundliche Leute getroffen wie die, die sich hier in den Kommentaren wieder finden. ...und das ist auch gut so! Denn genau hier gehört ihr hin...und nicht in den Wald!

29.01.2012
21:14
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Supernatural | #40

Populimus pur, hatte ich zuvor sachliche Kommentare gelobt.....gehörte dieser wieder zu den unsachlichen. Hundesteuer nach Größe, ne is klar ! Vernunft und Vorrausschauung ist angesagt, und keine Verbreitung von Floskeln.

Es wird ja gerne der Vergleich mit Kindern genommen ( eigentlich mag ich diese Vergleiche nicht, weil sie an der Problematik vorbei gehen ).
Wenn sie die absolut unfachmännisch angelegten Hundefreilaufflächen in Oberhausen mit Spielplätzen vergleichen, würden sich in Oberhausen alle Kinder maximal eine Schaukel teilen. Wenn man die Hundesteuer sieht, die Oberhausen mit dem höchsten Betrag in NRW einnimmt, ist es ein Witz. Dabei hat Oberhausen wenigstens welche, andere Städte haben gar keine..... geldwird gerne genommen, aber Gegenleistung njet.

Das Problem ist doch hier eindeutig das asoziale Verhalten der Hundeführer gegenüber der Dame, und der Unfähigkeit ihren eigenen Hunden gegenüber. Rein rechtlich haben beide Hundehalter gegen das Gesetz verstossen, denn der Pudel war auch nicht angeleint.
Mich nervt dieses Schubladendenken so sehr,....
Große Hunde, ( womöglich noch schwarze Hunde, denn die sind immer böse ) weg, und kleine Hunde ( denn die bellen ja nur den ganzen Tag, sind meistens von ihren Haltern nicht erzogen, weil klein und brauchen dass ja nicht, und sind immer Kinderlieb ) dürfen alles.
Wo kommen wir dahin ? Sind es nicht oft Halter von kleinen Hunden die sich mal an gar nichts halten ? Z.B. Hundeverhalten im Berocenter Oberhausen. Dort ist absolutes Hundeverbot, alle Naselang sehen sie dort Yorkies, Jackies oder Malteser, oder auch Chiuahuas....... na merkste was ? In allen Hundeschulen sieht man so gut wie nur mittelgroße und größere Hunde, weil die Kleinen brauchen das ja nicht.
Hund ist Hund, ob groß oder klein.
Für mich zählt in erster Linie Rücksicht zu nehmen und jedem Respekt zu zollen. Wer die Folgetage auf der Heide mit bekommen hat, weiß dass es gerade im Interesse der Hundehalter ist, dass so unverantwortliche Halteraus dem Verkehr gezogen werden, und das die ersten Tipps und Hinweise von Hundehaltern kamen.
Also hört doch mal bitte mit diesem blöden Schubladendenken auf.
Zollt Respekt gegenüber jedem Menschen und auch gegenüber jedem Tier.

1 Antwort
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von chynah | #40-1

wenn wir hier bei Gesichtsbuch wären, würde ich "gefällt mir" klicken!!! Diesem Kommentar kann ich nur voll und ganz zustimmen. Daumen hoch!!!

29.01.2012
20:07
SCHLÄFT EIGENTLICH DIE STADT OB ?
von Ruhrius | #39

Dass es erst wieder zu einem derartig abratigen Vorfall kommen musste, überrascht mich leider überhaupt nicht. Stressituationen zwischen normalen Spaziergängern, gesundheitsbewussten Joggern u.ä. einerseits und uneinsichtigen Haltern (vor allem größerer) Hunde sind doch an der Tagesordnung. Ich kenne die Sterkrader Heide und auch viele andere Grünzonen in OB, BOT ... Obwohl es ausgewiesene Hundeauslaufbereiche gibt, hält sich ein Teil der Hundehalter absolut nicht an geltendes Recht. Für viele Menschen ist das einfach nur sehr unangenehm, weshalb sie solche Bereiche meiden oder nur noch bewaffnet rausgehen.

Wann sieht man denn endlich mal, das die Stadt OB/der kommunale Ordnungsdienst/die Polizei hier mal nach dem Rechten sieht ? Und auch mal ein Exempel gegen asoziale Hundehalter setzt ? Außerdem ist es nicht mehr nachvollziehbar, dass sich offenbar jederman, ohne irgendeinen Eignungsnachweis, Hunde zulegen darf. Darüber hinaus sollte die Hundesteuer nach Hundegrößenarten gestaffelt sein; für große Hunde sollte diese sehr viel höher sein, Geld kann die Stadt ja gut gebrauchen.

Mein Trost gilt der älteren Dame, die einfach nur spazieren gehen wollte. Und das Gedenken dem armen unschuldigen Kleinhund.

WIR BRAUCHEN KINDER UND FAMILIEN HIER - UND KEINE GROSSHUND-ANSAMMLUNGEN !

29.01.2012
15:14
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Supernatural | #38

@ matti, ich finde es immer gut wenn Beiträge hier einmal sachlich angesprochen werden. Auch als Hundebesitzer, der seinen Hund wirklich sehr liebt, darf man seine Augen nicht verschließen. Da wir wieder einen jungen Hund haben, der oft dieses Verhalten der Neugierde zeigt, kann ich ihre Ausführung in dieser Thematik nur unterstreichen. Ich rege mich um so mehr auf, wenn Menschen nur aufgrund der langen Zeit in der sie Hunde besitzen, meinen das sie auch Ahnung von Hunden haben. Da kriegt man dann schon mal zu hören, echtes Zitat: "Pass auf deinen Hund auf ( 10 Monate, sehr sozialisiert und Kinderlieb, zweimal die Woche Hundeschule ), also pass auf deinen Hund auf, denn meiner ist nicht "Ohne",.... äh Hallo.. !
Als meine Hündin drei Monate alt war, ist mir im Wald eine Frau entgegen gekommen, die von weiten rief, ich möchte bitte meinen Hund anleinen, da sie Angst vor Hunden hätte. Wo ist dann das Problem ihn einfach anzuleinen, was ich natürlich tat. Die Frau schilderte mir dann, das sie einfachAngst hätte, egal ob Welpe, ob klein oder groß !
Das muss man einfach akzeptieren, und es ist doch wirklich einfach, durch Kleinigkeiten, bestimmten Situationen aus dem Weg zu gehen.
Ich bin nicht der Meinung, das man immer zwischen kleinen und großen Hunden unterscheiden sollte. Denn da ist sehr oft das Manko, das sich viele, und hier auch gerade ältere Leute das Bild machen, dass der kleine Hund keine Erziehung braucht. Das ist absolut fatal, den Hunde unterscheiden nicht nach Größe, sondern nach Verhalten, Ausstrahlung und Souveränität. Wir waren mit unserer alten Hündin in einer "Hundeklicke" mit 9 Hunden, acht davon waren groß, der Boss war eine 13 Jahre alte Malteserhündin,... Jeder Hund braucht Erziehung und Konsequentes Verhalten.
Gewalt halte ich in keiner Situation für sinnvoll, da man wirklich nicht weiß, wie sich die Hunde verhalten werden. Rücksichtsnahme und Hirneinschalten bringt da sicherlich mehr.
Was mich aufregt ist dann einfach die Intoleranz von vielen Menschen, die dann sogar in Hass und Provokation ausarten kann. Mit meiner alten Hündin, 66 cm Schulterhöhe, 36 kg, kam ich nie in ein Situation, die ich nicht unter Kontrolle gehabt hätte, ....man muss seinen Hund einfach immer, Betonung liegt auf immer, im Sichtfeld haben, und nicht tratschend, oder telefonierend, den Hund machen lassen. Wenn man Situationen erkennt, oder die Körpersprache seines Hundes ( die man sicherlich kennen sollte ) richtig lesen kann, kommt es nicht dazu. Aber es gibt überall Menschen, die das nicht können oder wollen.
Das Verhalten der Hundebesitzerinnen gegenüber der alten Dame ist einfach nur als ******* zu bezeichnen. Noch einen schönen Sonntag

1 Antwort
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Ruhrius | #38-1

Ein sympathischer Beitrag ! Wenn alle Mitmenschen so verantwortlich und rücksichtsvoll (mit-)denken und handeln würden, wäre das Miteinander auch wieder schöner. Ihnen ebenfalls einen schönen (Rest-)Sonntag ...

29.01.2012
14:55
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von shiva72 | #37

Ich habe mir hier nun alle Kommentare zu dem Vorfall in der Sterkrader Heide durchgelesen und muss jetzt einfach mal was dazu sagen.
Wir sind auch seit fast zwei Jahren Hundebesitzer und regelmäßige Besucher der Sterkrader Heide. Wir haben dort nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke es ist ein generelles Problem in unserer heutigen Zeit, dass es zu solchen Problemen kommt. Wenn ich mir einen Hund anschaffe egal welcher Rasse und Größe, muss ich mir bewusst sein, was ich mir da ins Haus hole. Es sind Tiere, die frei ihren Instinkten folgen, es sind keine Kuscheltiere oder Kanarienvögel, um die ich mich nach meinem Bedarf kümmern kann. Ich muss mir bevor ich mir einen Hund anschaffe ersteinmal die Frage stellen: Kann ich den Bedürfnissen eines Hundes gerecht werden und kann ich ein Rudelführer sein? Wenn ich diese Fragen schon nicht mit einem klaren Ja beantworten kann, darf ich mir keinen Hund anschaffen. Hunde werden heute als Familienersatz oder Familienzuwachs oder als Prestigeobjekt größtenteils gekauft. Die wenigsten machen sich Gedanken über die Erziehung des Hundes, das dies aber unabdingbar ist egal ob ich einen Chihuahua oder eine deutsche Dogge halte, ist den wenigsten klar. Dass dann Probleme entstehen, ist auch kein Wunder, hat der Hund keine Führung und artgerechte Haltung, fängt er an zu führen und sucht sich Mittel und Wege sich auszulasten. Nicht ohne Grund haben wir heutzutage in den Medien soviele sogenannte "Hundeflüsterer", die sich den Problemen annehmen. Ein Hund ist ein Hund, egal wie groß, schwer und welcher Rasse er angehört, und jeder Hund kann auch gefährlich werden. Ich bin ein Feind davon gewisse Rassen als sogenannte gefährlichen Rassen abzukanzeln, auch ein Jack Russel Terrier zum Beispiel kann lebensgefährliche Verletzungen verursachen, wenn er nicht richtig geführt wird. Zum anderen bin ich der Meinung, dass man sowohl als Hundehalter, als auch als Nicht-Hundehalter über gegenseitige Rücksichtnahme nachdenken sollte. Es gibt auf jeder Seite solche und solche Menschen. Unser Hund kam aus Spanien, wir haben ihn aus dem Essener Tierheim, kannten so gut wie nichts von seiner Vorgeschichte. Er bekam erst von allen Familienmitgliedern die Erziehung und dann "Liebe". Meine Tochter machte mit ihm mit 11 Jahren den Begleithundeschein. Wir haben unser Leben so umgestellt, dass es den Bedürfnissen eines Hundes gerecht wird, und das haben wir gerne getan. Wir haben ihn erst von dem Moment von der Leine gelassen, als wir wussten, dass er uns bedingungslos als Rudelführer akzeptiert, und natürlich leinen wir ihn an, wenn Leute ohne Hund, egal ob jung oder alt, oder Leute mit angeleinten Hunden unseren Weg kreuzen. Wir haben gelernt die Körpersprache der Hunde zu deuten, um eventuelle Gefahren vermeiden zu können, und wir entsorgen das Geschäft unseres Hundes ordnungsgemäß, da wir es als Hundebesitzer auch ekelhaft finden irgendwo reinzutreten. Ein solches Verhalten, wie das der Hundebesitzer, die die Frau einfach haben stehen lassen, können wir auch nicht akzeptieren und alle "vernünftigen" Hundebesitzer werden das genauso sehen. Ich habe diese Besitzer leider dort noch nie angetroffen, würde sie aber auf jeden Fall ansprechen, wenn ich sie dort sehen würde, schon alleine, um zu versuchen ihnen klar zu machen, was sie da angerichtet haben, denn das scheint ihnen ja nicht bewusst zu sein. Also ich appelliere hiermit an alle Hundebesitzer und Nicht-Hundebesitzer nochmal in sich zu gehen und erstmal nachzudenken, bevor man sich zu irgendwelchen Kurzschlussreaktionen hinreißen läßt.

29.01.2012
13:33
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von matti498 | #36

Zuerst möchte ich mich mal zu den Antworten meines vorrangegangenen Kommentares äußern:

@ ralfcausm

Ihr Beitrag wurde blockiert, kann mir aber zusammenreimen, dass es wohl um körperliche Gewalt gg. mich gehen würde falls ich mich gg. Ihren Hund zur Wehr setzen sollte. Na ja, Mensch ist Mensch und Tier ist Tier. Mal 5 Minuten Zeit nehmen und drüber nachdenken :-)

@ CichaOB

Sorry, Sie haben sich selbst widersprochen:

,,Aber Ihr Aufruf hier die Hunde einfach zurück anzugreifen ist kompletter Quatsch!! "

zurück angreifen = verteidigen

Nur mal so zur Erläuterung.

,,...kann es genau so gut ein Junger Freundlicher & einfach Neugieriger Hund sein der ihre nähe sucht "

Ich, als menschliches Individuum, wünsche keine Nähe zu Hunden. Ist meine persönliche Einstellung.
Da erwarte ich auch, dass das von meinen Mitmenschen toleriert wird.

Nur viele Hunde-Besitzer gehen leider viel zu oft davon aus, dass Ihre Mitmenschen Hunden gegenüber keine Berührungsängste haben, weil ihr Hund ja so "süß", "niedlich", "brav", "freundlich", etc. ist.

Also, wenn ich einen jungen neugierigen Hund habe, dann leine ich den an sobald Spaziergänger in Sicht sind, vor Allem bei Spaziergängern mit Kind im Schlepptau!

Zu Ihrem Vorschlag:

,,Zweitens gehört das Pfefferspray wenn schon in die Augen der Besitzer!!"
Es ist ein Hunde-Abwehrspray, kein Menschen-Abwehrspray.
Bei Menschen hilft mir mein Mund und so drei bis acht Vokabeln :-)

,,viele Hundebesitzer sich mit dem Thema Hundeerziehung garnicht ausreichend beschäftigen!!"
Stimme ich Ihnen voll zu!

Nun mein lieblings Kommentar von Ihnen:

,,Drittens hätte ihr Plan schon einen großen Fehler sobald es sich um 2 Hunde handelt ;)
Würden sie einen meiner Hunde mit dem Pfefferspray angreifen hätten sie die andern in der gleichen Sekunde am Hals hängen!!"

Wenn zwei oder mehr Hunde auf mich zukommen, dann könnte es sein das ich in Panik gerate. Da weiß ich gar nicht wie ich reagieren würde. Menschen sind in bedrohlichen Situation meist unberechenbar.

Anhand des zwinkernden smileys, den Sie angefügt haben, unterstelle ich Ihnen mal Schadenfreude bei dem Gedanken an dieses oder ein ähnliches Szenario:

Ich mit meinem kleinen Kind auf weiter Flur umzingelt von zwei oder mehr Hunden und nur einer Dose Hunde-Abwehrspray in der einen Hand und in der andren mein Kind.

Hierzu kann ich nur sagen, falls meine Vermutung zutrifft:
Schämen Sie sich jetzt bitte in Grund und Boden und überdenken Sie Ihre Einstellung zu menschlichen Wesen.

Und zu Ihrem Vorschlag mich mal durch das Studium von entsprechender Lektüre auf den Umgang mit Hunden vorzubereiten, kann ich nur sagen: Sie haben schon alles gesagt, wie es zu laufen hat
,,Den leider muss ich zugeben das viele Hundebesitzer sich mit dem Thema Hundeerziehung garnicht ausreichend beschäftigen!!"
Nicht ich muss mich schlau machen, die Hunde-Besitzer haben dafür zu Sorgen, dass ihre Hunde anderen in keinster Weise zur Last fallen.

@ Osterfelderin
Treffer und versenkt!

Und zu guter letzt:

Wenn ich mit meinem Kind, 77cm groß und 11 kg schwer, spazieren gehe und ein Hund auf uns zugerannt kommt:
Ich werde nicht abwarten, ob der Hund nur spielen will, neugierig ist oder zubeißen möchte. Ich werde vorher entsprechend agieren!!!

2 Antworten
Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von user46145 | #36-1

So sehr richtig!
Ich kann nicht unterscheiden, ob ein Hund der mit Vollgas auf mich zugerannt kommt spielen will oder gerade sauer auf mich ist und zubeißt. Ich würde auch eher geneigt sein mich zu schützen!
Und viele der Menschen die hier kommentieren sollten mal ihr Wertesystem überprüfen.
Ein Mensch, insbesondere ein Kind, steht in meiner Betrachtung über dem Tier.

Schäferhunde beißen kleinen Pudel auf der Sterkrader Heide in Oberhausen tot
von Ruhrius | #36-2

@matti498 und @user46145:

Sie haben mein volles Verständnis. Kinder gehen immer Hunden vor !
Es gibt leider zuviele "kaputte" Mitbürger (nämlich gleichgültig und rücksichtslos), die das gesellschaftliche MIteinander stark strapazieren. Da kam man sich nur wehren und auch schon mal Polizei, Ordnungsamt oder Presse einbeziehen.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6285711/create

Umfrage der Woche
Das neue Reinigungskonzept für die Innenstädte Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld kommt beim Bürger höchst unterschiedlich an. Sauber soll die City schon werden. Doch die einen beklagen mangelnde Parkbuchten, um den Kehrwagen Platz machen zu können – die anderen die rigiden Halteverbotszeiten von drei Stunden. Was ist Ihre Meinung?

Das neue Reinigungskonzept für die Innenstädte Alt-Oberhausen, Sterkrade und Osterfeld kommt beim Bürger höchst unterschiedlich an. Sauber soll die City schon werden. Doch die einen beklagen mangelnde Parkbuchten, um den Kehrwagen Platz machen zu können – die anderen die rigiden Halteverbotszeiten von drei Stunden. Was ist Ihre Meinung?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Aus dem Ressort
Europa im Oberhausener Norden
Sterkrade
„Hola!“, „Ahoj!“ und „ Hello!“ – an der Gesamtschule Weierheide begrüßte Schulleiter Hermann Dietsch die Comenius-Austauschschüler multinational. Die 40 jungen Menschen kamen von den Partnerschulen Gymnázium sv. Edity Steinovej in Košice in Slowakei und am Colegio Ntra. Sra de la Granada in Llerena...
Ohne Worte große Wirkung
Kino
Diese besonderen Filme starten in dieser Woche in den Oberhausener Kinos.