Veröffentlicht inOberhausen

Rocker-Razzia – Polizei hebt Medizin-Labor in Bochum aus

Rocker-Razzia – Polizei hebt Medizin-Labor in Bochum aus

Bandidos-Festnahme-Rocker
Großrazzia bei Bandidos in Bochum Foto: Gero Helm/WAZ FotoPool
Großeinsatz gegen Rockerkriminalität: Unter Federführung der Oberhausener Polizei haben Einsatzkräfte 29 Häuser und Wohnungen im Ruhrgebiet, Bayern und Österreich durchsucht. Darunter auch die Vereinsheime des Bandidos MC in Bochum und Essen. Es gab vier Festnahmen, eine davon im Ruhrgebiet.

Oberhausen/Bochum/Essen. 

Länderübergreifender Einsatz gegen Rockerbanden: Am frühen Mittwochmorgen hat das Polizeipräsidium Oberhausen in enger Abstimmung mit Ermittlern in Bayern und Österreich zahlreiche Objekte durchsucht. Laut Polizei handelt es sich um 20 Häuser und Wohnungen in Bayern, drei in Österreich und sechs im Ruhrgebiet, darunter auch die beiden Vereinsheime des Bandidos MC in Bochum und Essen.

In Bochum wurden in einer Halle, die offenbar heimlich als Medizin-Labor genutzt wurde, umfangreiche Materialien zur Verarbeitung und zum Vertrieb von illegalen Arzneimitteln sichergestellt.

Unter Leitung der Staatsanwaltschaften Passau, Deggendorf und Regensburg sei bereits seit geraumer Zeit gegen Personen aus dem Rockermilieu wegen Rauschgift- und Waffendelikten ermittelt worden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Schusswaffen, Munition sowie Betäubungsmittel sichergestellt

Bereits im Vorfeld der Durchsuchung hatte ein Gericht Haftbefehle gegen vier Haupttäter ausgestellt, die am Mittwochmorgen vollzogen wurden. Einer der Verdächtigen wurde im Ruhrgebiet festgenommen. Drei der Haupttäter stammen aus dem Umfeld des Bandidos MC, der in engem Zusammenhang mit dem Betäubungsmittelhandel steht.

Die Kriminalpolizei konnte bei der Durchsuchung zudem illegale Schusswaffen, Munition sowie Betäubungsmittel sicherstellen. Die Ermittlungen der Polizei dauern weiterhin an. (we)