Das aktuelle Wetter Oberhausen 26°C
Musik

R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab

14.01.2011 | 11:29 Uhr
Usher bei seinem desaströsen Auftritt am Donnerstagabend in Berlin: Der US-amerikanische R&B-Sänger und Schauspieler brach das Konzert nach etwa 30 Minuten ab. Seine Show in Oberhausen am Samstag hat er „aus gesundheitlichen Gründen“ abgesagt. Foto: dapd

Oberhausen/Berlin. 12.000 Usher-Fans müssen umplanen: Das Konzert des R&B-Stars am Samstag in Oberhausen ist abgesagt. Ob es einen Ersatztermin gibt, ist noch unklar. Der Sänger leidet offenbar unter den Folgen einer Mittelohrentzündung.

Usher am Donnerstagabend in Berlin. Foto:dapd

Es sollte nach sieben fetten Jahren des Erfolgs, nach etlichen Auszeichnungen und Nummer-Eins-Hits in den USA, eine glanzvolle Rückkehr nach Europa werden. Stattdessen aber wird Ushers Abstecher nach Europa ein Fiasko. Seinen Berliner Auftritt am Mittwoch hatte der R&B-Star abgesagt. Zum Nachholkonzert am Tag darauf kam Usher Raymond IV. erst zu spät, um seine Show dann nach 30 Minuten abzubrechen. Zuvor hatte er auf viele Beobachter orientierungslos gewirkt. Viele der 12.000 Zuschauer reagierten mit Buh-Rufen und Pfiffen.

Und seit Donnerstagabend steht fest: Ushers Management hat das für Samstag geplante Konzert in der Arena Oberhausen „aus gesundheitlichen Gründen“ abgesagt. Auch die weiteren Auftritte in Rotterdam (Freitag) und Antwerpen (Sonntag) fallen aus.

Show war mit 12.000 Zuschauern ausverkauft

Am Freitagmorgen erhielt das Management der Arena in Oberhausen die schlechte Nachricht vom Konzerveranstalter Handwerker Promotions. Fred Handwerker, Inhaber der Agentur, erklärt: „Marcel Avram, der Ushers Deutschland-Tournee organisiert, hat uns am Donnerstag nach dem abgebrochenen Konzert in Berlin informiert, dass der Oberhausen-Termin abgesagt ist.“

MTV Video Music Awards

Der 32-Jährige leidet offenbar unter den Folgen einer Mittelohrentzündung. Foto: dapd

Die Show in Oberhausen, wo Usher bei seinem bislang letzten Europa-Konzert im Juni 2004 gefeiert worden war, sei „ruckzuck ausverkauft gewesen“, so Handwerker. 12.000 Fans hatten zwischen 33,50 und 62 Euro gezahlt, um den kleinen großen Mann zu sehen, der mit Hits wie „You Make Me Wanna“ (1997), „Yeah!“ (2002) und „Love in This Club“ (2005, mit Young Jeezy) zum Star der neuen schwarzen Musik avanciert war. Kein anderer Künstler hatte seit 1998 mehr Nummer-Eins-Hits in den Vereinigten Staaten landen können. Zuletzt war der 32-Jährige durch die Zusammenarbeit mit Teenie-Star Justin Bieber und als Schauspieler, etwa in der Actionkomödie „Kiss & Kill“ aufgefallen.

Arzt diagnostizierte Gleichgewichtsstörungen

Offiziell begründet hat Ushers Management die Absagen noch nicht. „Ich weiß nur“, berichtet Fred Handwerker, „dass ein Arzt vor dem abgesagten Berlin-Konzerts am Mittwoch Gleichgewichtsstörungen durch eine Mittelohrentzündung diagnostiziert hatte.“ Erst im Laufe des Freitags soll zudem feststehen, ob ein Ersatzkonzert in Oberhausen realisiert werden kann. Dies sei fraglich, so Veranstalter Handwerker: „Es ist sehr kompliziert, solch ein zusätzliches Konzert im Rahmen eines Welttournee-Kalenders unterzubringen.“

Nicole Mai, Sprecherin der Arena Oberhausen, ging am Freitagmorgen weiterhin von einem Ersatztermin aus: „Wir arbeiten dran. Erstmal behalten alle Tickets ihre Gültigkeit.“ Sollten Management, Veranstalter und die Arena tatsächlich keinen Ersatztermin finden, „könnten die Fans die Karten an allen Vorverkaufsstellen zurückgeben.“

Philipp Wahl

Kommentare
14.01.2011
23:43
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von Nevzat | #22

@ mure....das mit dem kartenvorverkauf finde ich auch die Höhe...das hat sich extrem eingebürgert in letzter Zeit...Monatelang im Voraus kaufen und so...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Präventiver Rat befasst sich in Oberhausen mit Salafismus
Polizei
Der gebürtige Oberhausener Werner Nakot ist der neue Leiter des Kommissariates für Kriminalprävantion und Opferschutz.
Kein Kita-Platz, nirgends
Flüchtlinge
Die dreijährige Rona würde gern in die Kita gehen, doch ältere Kinder haben Vorrang. Terre des Hommes bietet stattdessen Nachmittags-Betreuung an.
Erzieher entscheiden über Streik
Tarifverhandlungen
Soll die Schlichtungsempfehlung in der Tarifauseinandersetzung im Sozial- und Erziehungsdienst angenommen werden? Verdi hält Info-Veranstaltungen ab.
Oberhausener Jugendparlament kämpft gegen Kriminalität
Sicherheit für Senioren
Drei Videoclips sollen Senioren zeigen, wie sich gegen Diebstahl und Trickbetrug schützen. Die jugendliche Filmcrew kooperiert dabei mit der Polizei.
Das isst der Pott - Wählen Sie Oberhausens Lieblingsgericht
Abstimmung
Welcher Hobbykoch soll Oberhausen beim "Das isst der Pott"-Finale im Centro vertreten? Hier können Sie für Ihren Favoriten abstimmen.
Fotos und Videos
article
4165610
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/r-b-star-usher-sagt-konzert-in-oberhausen-am-samstag-ab-id4165610.html
2011-01-14 11:29
Oberhausen