Das aktuelle Wetter Oberhausen 4°C
Musik

R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab

14.01.2011 | 11:29 Uhr
Usher bei seinem desaströsen Auftritt am Donnerstagabend in Berlin: Der US-amerikanische R&B-Sänger und Schauspieler brach das Konzert nach etwa 30 Minuten ab. Seine Show in Oberhausen am Samstag hat er „aus gesundheitlichen Gründen“ abgesagt. Foto: dapd

Oberhausen/Berlin. 12.000 Usher-Fans müssen umplanen: Das Konzert des R&B-Stars am Samstag in Oberhausen ist abgesagt. Ob es einen Ersatztermin gibt, ist noch unklar. Der Sänger leidet offenbar unter den Folgen einer Mittelohrentzündung.

Usher am Donnerstagabend in Berlin. Foto:dapd

Es sollte nach sieben fetten Jahren des Erfolgs, nach etlichen Auszeichnungen und Nummer-Eins-Hits in den USA, eine glanzvolle Rückkehr nach Europa werden. Stattdessen aber wird Ushers Abstecher nach Europa ein Fiasko. Seinen Berliner Auftritt am Mittwoch hatte der R&B-Star abgesagt. Zum Nachholkonzert am Tag darauf kam Usher Raymond IV. erst zu spät, um seine Show dann nach 30 Minuten abzubrechen. Zuvor hatte er auf viele Beobachter orientierungslos gewirkt. Viele der 12.000 Zuschauer reagierten mit Buh-Rufen und Pfiffen.

Und seit Donnerstagabend steht fest: Ushers Management hat das für Samstag geplante Konzert in der Arena Oberhausen „aus gesundheitlichen Gründen“ abgesagt. Auch die weiteren Auftritte in Rotterdam (Freitag) und Antwerpen (Sonntag) fallen aus.

Show war mit 12.000 Zuschauern ausverkauft

MTV Video Music Awards

Am Freitagmorgen erhielt das Management der Arena in Oberhausen die schlechte Nachricht vom Konzerveranstalter Handwerker Promotions. Fred Handwerker, Inhaber der Agentur, erklärt: „Marcel Avram, der Ushers Deutschland-Tournee organisiert, hat uns am Donnerstag nach dem abgebrochenen Konzert in Berlin informiert, dass der Oberhausen-Termin abgesagt ist.“

Der 32-Jährige leidet offenbar unter den Folgen einer Mittelohrentzündung. Foto: dapd

Die Show in Oberhausen, wo Usher bei seinem bislang letzten Europa-Konzert im Juni 2004 gefeiert worden war, sei „ruckzuck ausverkauft gewesen“, so Handwerker. 12.000 Fans hatten zwischen 33,50 und 62 Euro gezahlt, um den kleinen großen Mann zu sehen, der mit Hits wie „You Make Me Wanna“ (1997), „Yeah!“ (2002) und „Love in This Club“ (2005, mit Young Jeezy) zum Star der neuen schwarzen Musik avanciert war. Kein anderer Künstler hatte seit 1998 mehr Nummer-Eins-Hits in den Vereinigten Staaten landen können. Zuletzt war der 32-Jährige durch die Zusammenarbeit mit Teenie-Star Justin Bieber und als Schauspieler, etwa in der Actionkomödie „Kiss & Kill“ aufgefallen.

Arzt diagnostizierte Gleichgewichtsstörungen

Offiziell begründet hat Ushers Management die Absagen noch nicht. „Ich weiß nur“, berichtet Fred Handwerker, „dass ein Arzt vor dem abgesagten Berlin-Konzerts am Mittwoch Gleichgewichtsstörungen durch eine Mittelohrentzündung diagnostiziert hatte.“ Erst im Laufe des Freitags soll zudem feststehen, ob ein Ersatzkonzert in Oberhausen realisiert werden kann. Dies sei fraglich, so Veranstalter Handwerker: „Es ist sehr kompliziert, solch ein zusätzliches Konzert im Rahmen eines Welttournee-Kalenders unterzubringen.“

Nicole Mai, Sprecherin der Arena Oberhausen, ging am Freitagmorgen weiterhin von einem Ersatztermin aus: „Wir arbeiten dran. Erstmal behalten alle Tickets ihre Gültigkeit.“ Sollten Management, Veranstalter und die Arena tatsächlich keinen Ersatztermin finden, „könnten die Fans die Karten an allen Vorverkaufsstellen zurückgeben.“

Philipp Wahl



Kommentare
14.01.2011
23:43
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von Nevzat | #22

@ mure....das mit dem kartenvorverkauf finde ich auch die Höhe...das hat sich extrem eingebürgert in letzter Zeit...Monatelang im Voraus kaufen und so die ganze Tour mit finanzieren, das ist schon eine Abzocke.

Aber Usher ist dennoch cool und das Geld auf jeden Fall mehr wert als Michael Wendler ;-)

14.01.2011
20:24
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von Katjuschka | #21

Alles,aber auch wirklich alles,was aus Dietmar Kalaschnikow kommt,ist Müll.

14.01.2011
19:36
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #20

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

14.01.2011
18:27
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von Mure | #19

Wie dem auch sei, die größte Frechheit ist dass die Karten Monate vorher bezahlt werden müssen, normalerweise sollte man es so machen das der Vorverkauf 4 Wochen vorher startet und dann ich gut, ich kaufe doch nicht im April Karten für Januar......

Ich hoffe die Kunden holen sich auch die Zinsen wieder damit so ein Rotz mal aufhört !
Diese Vorfinanzierung geht einfach nicht.

Usher soll mal lieber seine Tour komplett absagen und seine Musik und seine Alben in Amerika lassen, ist sowieso Kirmesmucke für den Loveexpress. Kann man mal hören aber nicht immer.......

14.01.2011
18:10
Blockierter Kommentar.
Name von Moderation entfernt | #18

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

14.01.2011
17:58
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von bernie1977 | #17

Damals mit seinem Hit ein bisschen Spaß muss sein fand ich den richtig gut...

14.01.2011
17:05
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von Barrister_Pardon | #16

Hört lieber richtige Musik! Und lieber NICK1980:

RnB ist Rhythm n Blues und nicht Rap n Black!!

14.01.2011
15:56
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von Sir Robin of Loxlay | #15

Böse Mittelohrentzündung!
Wer nicht stehen kann
,muß sitzen.

14.01.2011
15:51
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von NICK1980 | #14

Ach ja, schaut euch einfach seine Facebook-Gruppen und Fans an! Die videos von der US-Tour gibt es dort gratis!

14.01.2011
15:49
R&B-Star Usher sagt Konzert in Oberhausen am Samstag ab
von NICK1980 | #13

Diejenigen die keine Ahnung von Musik haben sollten sich mal andere Themen suchen! Der Typ ist unangefochten die Nr. 1 in Amerika und Weltweit was R´n´B angeht! Immerhin war er in BRD und stand auf der Bühne, hat versucht aufzutreten, andere wären am Strand von Miami gewesen und sich unter die Sonne gelegt. Ich habe auch karten für Oberhausen und bin auch nicht erfreut darüber, aber das leben ist so und es gibt dinge die passieren einfach. Geld zurück oder Ersatztermin, aber dadurch ist er kein schlechterer Sänger geworden!

Aus dem Ressort
Mit 90 plus fit wie ein Fisch im Wasser
Freizeit
Drei Senioren erzählen von ihrer Schwimm-Begeisterung: Sie wollen möglichst lange beweglich bleiben und treffen sich deshalb mehrmals in der Woche zum gemeinsamen Schwimmen im Hallenbad in Styrum. Jetzt fehlt den fitten Schwimmern aber der Nachwuchs – so ab 60 Jahren.
Politiker entscheiden über Standort der Concordia
Die Nackte im Kreisel
Die umstrittene Concordia, die der Oberhausener Künstler Jörg Mazur geschaffen hat, wird Thema in der nächsten Bezirksvertretung Oberhausen Mitte sein. Die Politiker werden entscheiden, ob und wo die Abbildung der römischen Göttin stehen darf. Ursprünglich sollte sie einen Kreisverkehr verschönern.
Stadt Oberhausen fällt 2015 in drei Wäldern Bäume
Wald
Während vielen Bürgern die Bilder umgestürzter Bäume durch den heftigen Juni-Sturm Ela noch präsent sind, plant die Stadt Oberhausen für 2015, in drei Wäldern wieder zu fällen. Allerdings sollen nur die Hälfte der zunächst geplanten Holzmengen gewonnen werden. Bürgerinfo und Rundgang sind...
Oberhausen lässt 19 Behindertenparkplätze wegfallen
Stellplätze
Von einst 25 vermeintlichen Behindertenparkplätzen am Sterkrader Tor sind nur noch sechs übrig. 19 sind weggefallen, weil sie eh nie korrekt gekennzeichnet waren, sagen die Verantwortlichen. Ein betroffener Rollstuhlfahrer ist stinksauer. „Das ist eine Schweinerei!“
Nacktbilder dürfen nicht zurück ins Sterkrader Rathaus
Kunst
Trotz vieler Proteste von Bürgern in Oberhausen und darüber hinaus bleibt das Oberhausener Gebäudemanagement hart: Die Künstlerin Maria Mancini darf die vier Nackbilder, die sie nach Beschwerden im Technischen Rathaus Sterkrade abhängen musste, dort nicht wieder ausstellen.
Fotos und Videos