Das aktuelle Wetter Oberhausen 20°C
Casting-Show

Oberhausener Jaimy Bayram singt bei „The Voice Kids“

19.02.2016 | 08:00 Uhr
Oberhausener Jaimy Bayram singt bei „The Voice Kids“
Jaimy Bayram aus Oberhausen tritt bei The Voice Kids an. Ob er es eine Runde weiterschafft?Foto: Tom Thöne / FUNKE Foto Services

Oberhausen.   Der elfjährige Oberhausener Jaimy Bayram singt am Freitag bei „The Voice Kids“ in Sat.1. Sein Bruder hatte ihn gegen den Willen der Mutter angemeldet.

Jaimys Mitschüler glaubten es anfänglich nicht. Als der elfjährige Realschüler der Anne-Frank-Schule aber des Öfteren vom Unterricht freigestellt wurde und nach Berlin und Köln reiste, begriffen es auch die letzten unter ihnen: Ihr Mitschüler Jaimy Bayram ist bei der Sat.1-Casting-Show „The Voice Kids“ am Freitag, 19. Februar, um 20.15 Uhr in Sat.1 mit dabei.

Die musikalische Casting-Show ist angelehnt an „The Voice of Germany “ und sucht junge Gesangstalente aus ganz Deutschland. Kinder zwischen acht und 14 Jahren können mitmachen und müssen sich in mehreren Runden beweisen. In der namhaften Jury sitzen Sängergrößen wie der Pop-Sänger Sasha, die Eurovison Song Contest-Siegerin Lena Meyer-Landrut oder Singer-Songwriter Mark Forster.

Das Vorbild ist Justin Bieber

Auch der junge Jaimy möchte Sänger werden, deshalb hat ihn sein 20-jähriger Bruder bei der Talent-Show angemeldet – gegen den Willen der Mutter. „Eigentlich bin ich ja gegen Kinder-Casting-Shows, denn es tut mir immer leid, wenn die Kids dann an den Anforderungen der Jury scheitern“, sagt Melanie Bayram. Jetzt ist sie aber doch mächtig stolz auf ihren Sohn Jaimy.

Denn dieser hat es bis in die dritte Ausgabe der „Blind Auditions“ der Show geschafft. Das ist praktisch mit einem Achtelfinale im Sport zu vergleichen. Heute Abend, ab 20 Uhr 15, zeigt sich, ob er, der Lieder von Mark Forster und Adel Tawil singt, den Sprung in die nächste Runde schafft. Aber das ist, da sind sich Jaimy und Melanie Bayram einig, gar nicht mehr so wichtig.

Mutter Bayram ist stolz auf ihren Sohn

Viel wichtiger ist, dass „ich die Chance bekommen habe, dabei zu sein. Darauf bin ich sehr stolz.“ Und Melanie Bayram fügt hinzu: „Jaimy hat viel gelernt und er kann zufrieden sein, dass er es soweit geschafft hat.“

Ihr Sohn singt vorwiegend auf Deutsch, da „die Texte leichter zu singen sind“. Aber eigentlich bevorzugt das Gesangs-Talent aus Alt-Oberhausen Songs in englischer Sprache. Schließlich singt ja auch sein Lieblingssänger Justin Bieber auf Englisch.

Ein wenig erinnert Jaimy in Aussehen und Gesten an den kanadischen Popstar. Aber natürlich hat auch er seinen eigenen Stil. „Er bringt sehr viel Gefühl in die Lieder hinein und geht im Gesang voll auf“, sagt seine Mutter.

Ein eigener YouTube-Kanal

Jaimy, der seine Freizeit nicht nur mit Singen, sondern auch mit Thaiboxen verbringt, hat schon früh mit dem Gesang angefangen. Sein Opa brachte ihn drauf. „Früher hat Jaimy in Gaststätten gesungen. Im vergangenen Jahr trat er auch bei einem Aids-Benefizkonzert in Duisburg auf“, berichtet seine Mutter. Lampenfieber hat der umtriebige Elfjährige anscheinend nie. „Ich liebe es, vor vielen Leuten zu singen. Ich konzentriere mich nur auf mich und meinen Gesang. Das hilft bei mir.“

Ziele für die Zukunft hat er natürlich auch, ganz unabhängig davon, ob er heute Abend bei „The Voice Kids“ ausscheidet oder weiterkommt. „Ich möchte weiter bekannt werden. Dafür habe ich auf YouTube einen Kanal (Jaimy-cem bayram) angemeldet und schon 114 Abonnenten. Auch Justin Bieber ist damals über YouTube berühmt geworden. Das möchte ich auch“, sagt Jaimy Bayram, der mittlerweile auch Gitarre spielen erlernen möchte.

David Bieber

Kommentare
19.02.2016
23:11
„The Voice Kids“
von onesane | #1

Es gibt also Sendungen, bei denen 11-jährige Kinder gegen den Willen ihrer Mutter von ihrem großen Bruder angemeldet werden. Naja, füher ist er in...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Tausende Besucher in Sterkrade
Bildgalerie
Fronleichnamskirmes
Public Viewing im Ruhrgebiet
Bildgalerie
EM 2016
article
11577052
Oberhausener Jaimy Bayram singt bei „The Voice Kids“
Oberhausener Jaimy Bayram singt bei „The Voice Kids“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/oberhausener-jaimy-bayram-singt-bei-the-voice-kids-id11577052.html
2016-02-19 08:00
Jaimy Bayram, Fernsehen, The Voice, Kids, Kultur, Fernsehen, Talentshow, Oberhausen,
Oberhausen