Das aktuelle Wetter Oberhausen 5°C
Oberhausener Anwohner kritisieren LED-Laternen
Straßenbeleuchtung
Oberhausener Anwohner kritisieren LED-Laternen
Oberhausen.  Oberhausener Gebäudeverwalter richteten ein Beschwerdemanagement ein und zählten bisher 14 Einwände nach der Umstellung auf neue LED-Technik.
In der Oberhausener „Pfeffermühle“ wird alles frisch gemacht
Gastronomie
In der Oberhausener „Pfeffermühle“ wird alles frisch gemacht
Oberhausen.  Jan Könings verwirklicht an der Dorstener Straße im Norden der Stadt seine Vorstellung von „hoher Produktqualität“ - auch mit veganen Burgern.
Gedenktafel in Oberhausen-Osterfeld wird im März enthüllt
Osterfeld
Gedenktafel in Oberhausen-Osterfeld wird im März enthüllt
Oberhausen.  Am 26. März 2015 wird eine Tafel in Osterfeld enthüllt, um an ein vergessenes Zwangsarbeiter-Lager zu erinnern; ein Projekt von GSO-Schülern.
„Ruhestand gibt es nicht für mich“
Kirche
„Ruhestand gibt es nicht für mich“
Oberhausen.   Karl Wehling feiert sein Diamantenes Priesterjubiläum. Vom 1969 bis 1996 wirkte er als Pfarrer und Propst in St. Pankratius in Oberhausen-Osterfeld.
Die Distel läutet zur letzten Runde
Im Norden
Oberhausen. Die Osterfelder Traditionskneipe schließt Ende Februar nach mehr als 30 Jahren. Seit 2006 steht Jürgen Schneider hinterm Tresen, er würde gerne...
Oberhausen Königshardt – „Wer einmal hier ist, will bleiben“
Rundgang
Oberhausen. Der Ortsteil Königshardt liegt auf der Sonnenseite der Oberhausener Stadtkarte. Nirgendwo sonst gibt es weniger Arbeitslose und Sozialhilfe-Empfänger.
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Unterwegs auf der Betuwe-Linie
Video
Güterverkehr
Kinderkarneval in Osterfeld
Bildgalerie
Karneval
Rockerkrieg in NRW
Bildgalerie
Bilderchronik
Gnadenhof in Not
Bildgalerie
Tiere
Auferstehungskirche Osterfeld
Bildgalerie
Kirchenserie
So feierten die Fans in Oberhausen
Bildgalerie
Jubel und Autokorso
Stadtteile im Norden
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
HDO bleibt Rundem Tisch versperrt
Osterfeld
Auf eine Besichtigung des HDO-Gebäudes müssen die Osterfelder Bürger wohl noch lange warten: Die zum Runden Tisch am Montag, 27. Januar, geplante...
Trotz Handicap an der Werkbank
Soziales
Irgendetwas fehlt hier: „Musik!“ Ergotherapeut Matthias Görtz stellt das Radio im Werkraum an. Vor ihm binden sich Frank Krinninger und Wolfgang...
Analyse zum Sterkrader Handel  liegt  vor
Einzelhandel
Welche Maßnahmen muss Sterkrade ergreifen, um eine lebendige und wirtschaftlich erfolgreiche Innenstadt zu erhalten? Gemeinsam mit der IHK ließ die...
Breite Zustimmung für viele Pläne
Stadtentwicklung
Mit einem 26-Punkte-Plan zur künftigen Stadtentwicklung will die rot-grüne Koalition Handlungsstärke beweisen. Die Diskussion im Rat dazu hatte am...
Anwohner warten auf ihre Straße
Bauärger
Am Haus mit der Nummer 13 endet sie abrupt: Die Rostocker Straße, die zu neun schicken neuen Eigenheimen führt, bricht vor dem Wendehammer ab und...
Rothebusch punktet mit Naturnähe und regem Vereinsleben
Stadtteilrundgang
Das Waisenhaus gilt als Herzstück von Rothebusch. Lebenswert machen den Ortsteil rührige Vereine und Naturnähe
Sterkrade ist ein Stadtteil mit Licht und Schatten
Stadtrundgang
Bei einem Rundgang durch Sterkrade zeigt sich die City mal von ihrer schlechten, mal von ihrer guten Seite. Licht und Schatten eines Ortsteils.
Vondern, Insel zwischen Autobahn 42 und Güterzügen
Unser Norden
Das Besondere des Stadtteils wird mit einem Blick auf den Stadtplan oder vom Gasometer runter sofort deutlich: Vondern ist eine Insel, gelegen...
Leben im "Freilichtmuseum" Eisenheim
Stadtteilrundgang
Kämpfe hat man in Eisenheim reichlich erlebt. Doch die Hektik ist in den charmanten Gassen trotzdem weit weg – zwischen alten Zechenhäusern, offenen...
Biefang - ein kämpferisches Viertel
Unser Norden
Biefang glänzt mit engagierten Bürgern, Vereinskultur und viel Natur. Man vermisst den Einzelhandel.
Walsumermark – Zuzugsgebiet im Grünen
Stadtteilrundgang
Die Walsumermark als idyllisches und ruhiges Wohngebiet ist äußerst beliebt. Paul Langenberg weiß und erklärt, warum.
Die Schwarze Heide ist ein Ort mit ungewisser Zukunft
Stadtteilrundgang
Wer mit Alfred Lindemann unterwegs ist, wandelt mit Schritt und Tritt zwischen den Zeiten. Gestern, heute, morgen: für den Hobbyhistoriker aus...
Königshardt verdoppelt sich
Stadtteilrundgang
Die Pfälzer Wurzeln erkennt man bei den Königshardtern nicht mehr. Niemand babbelt hessisch, einige können sich „op Platt“ verständigen. Doch die sind...
Die Osterfelder Heide „ist doch schöner als Königshardt“
Stadtteilrundgang
Ein Einzelhandelszentrum, das um seinen Erhalt ringt, zwei Kirchen, die gute Kontakte zur muslimischen Gemeinde halten, und ein Neubaugebiet, das die...
Hand in Hand die Probleme in Tackenberg angehen
Stadtteilrundgang
Tackenberg sei ein belasteter Ortsteil, sagt Katja Overbeck. Um die Schul- und Sozialkirche hat sich ein Netzwerk von Initiativen etabliert.
Weitere Nachrichten
Altes Emscherbett als Kunstwerk erhalten
Wasserwirtschaft
Oberhausen. Die Emschergenossenschaft will die Emscher weitgehend renaturieren. Der Bildhauer Jan Bormann plädiert dafür, den Kanal zumindest teilweise zur...
Oberhausens LED-Lampen strahlen auch in Hessen
Straßenbeleuchtung
Oberhausen. Noch immer ärgern sich Anwohner über die schlechte neue Straßenbeleuchtung. Dabei sind die Lampen getestet worden – in dieser und entfernten Städten.
Bauarbeiten für Wohnpark in Oberhausen-Osterfeld starten
Stadtentwicklung
Oberhausen. Auf dem Grundstück „An der alten Schule“ in Oberhausen-Osterfeld rollen die Bagger. Die Vermarktung des bisher brachliegenden Geländes läuft gut.
In der alten Kaue Bottrop gruseln sich auch Oberhausener
Freizeit
Oberhausen. An der Knappenstraße in der Nachbarstadt Bottrop eröffnete gestern das Grusellabyrinth. Besucher können dort in die Albtraumwelt der Marie eintauchen.
Umfrage
Die Kanzlerin hat sich für ein Ende des Sollidaritätszuschlags ausgesprochen. Der richtige Ansatz?

Die Kanzlerin hat sich für ein Ende des Sollidaritätszuschlags ausgesprochen. Der richtige Ansatz?

 
Verkehrskontrollen
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Weitere Nachrichten
Landesbetrieb will Autobahnkreuz Oberhausen umbauen
Bauarbeiten
Oberhausen. Der Landesbetrieb will das Autobahnkreuz Oberhausen umbauen. Weitere Fahrstreifen auf 2,4 km geplant. Arbeiten könnten frühestens 2020 beginnen.
Schild in Oberhausen schickt Fahrer auf Umwege
Schildbürgerstreich
Oberhausen. Wer vom Centro Oberhausen in Richtung Dorsten fahren will, der könnte bis Oberhausen-Sterkrade über die A 516 fahren. Stattdessen werden Fremde durch...
Kirche in Oberhausen-Königshardt bleibt bestehen
Kirche
Oberhausen. Weil Gläubige fehlen, sollten die Protestanten in Schmachtendorf und Königshardt zusammenrücken. Doch der zentrale Neubau für den Norden von...
Digital-Paket
Spezial
Hier kommen die Bürger zu Wort
Bürgerbarometer
Das Bürgerbarometer liefert eine wissenschaftlich fundierte und neutrale Datenbasis für Debatten in der Stadt.
Pilgerweg von Dinslaken-Hiesfeld zur Neuen Mitte Oberhausen
Pilgern im Ruhrgebiet
Christliche Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Ausflugstipp von Dorfkirche in Dinslaken zum Kirchenzentrum am Centro Oberhausen.
Mit dem Fahrrad an der Grenzlinie Oberhausens entlang
Ausflugs-Tipps
53 Kilometer ist die Stadtgrenze Oberhausens lang. In unserer Serie folgen wir der Grenzlinie Oberhausens mit dem Rad. Hier finden Sie alle Folgen.
Pilgern von der Emschermündung nach Dinslaken-Hiesfeld
Pilgern im Ruhrgebiet
Die christlichen Kirchen gehören zu den ältesten Institutionen Europas. Eine Pilgerroute von Dinslaken-Hiesfeld nach Oberhausen-Sterkrade.
Oberhausen und Duisburg per Rad erkunden
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert. Unser Tourtipp von Oberhausen-Holten über Duisburg bis Alstaden.
Pilgerweg von Oberhausen-Sterkrade nach Bottrop
Pilgern im Ruhrgebiet
Christliche Kirchen sind die ältesten Institutionen Europas. Mit "Pilgern im Pott" können Sie die Vielfalt der ev. Kirchen in der Region entdecken.
Radtourtipp - von Oberhausen-Sterkrade bis OB-Holten
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend.
Oberhausener Fabrik Altenberg - Museum der Schwerindustrie
Industriekultur
Aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sind vielerorts Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Reise zur Oberhausener Zinkfabrik Altenberg.
Wo Sie an Rhein und Ruhr draußen was erleben können
Fünf Ausflugstipps
Wenn der Sommer seinem Namen mal Ehre macht, können Sie an Rhein und Ruhr was erleben. Etwa im Tiergehege Witthausbusch und in der Wasserwelt Wedau.
Fünf Spaziergänge für Großstädter tief im Westen
Herbst
Wir zeigen, wo sie in Duisburg, Oberhausen und Mülheim per pedes abschalten können.
Ausflug zur Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen
Halden im Ruhrgebiet
Mitten im Ruhrgebiet liegt ein Gebirge, das es vor einigen Jahrzehnten noch gar nicht gab. So auch die Halde Haniel in Bottrop und Oberhausen.
Per Rad unterwegs von Bottrop bis Oberhausen-Holten
Freizeit
Viele schöne Fahrrad- und Freizeitwege sind nicht ausgeschildert: ein Radtourtipp von Bottrop über Oberhausen-Osterfeld und Sterkrade bis Holten.
Diese Sehenswürdigkeiten im Revier lohnen einen Ausflug
Ausflugstipps
Ein Ausflug nach Marxloh, zu "Tiger & Turtle", zur Oberhausener Rehberger Brücke, zum Mülheimer Ringlokschuppen und in Schimanskis Heimat lohnt sich.
Radtourtipp - von Oberhausen-Osterfeld bis OB-Sterkrade
Freizeit
Mitten im Ruhrgebiet gibt es noch Abenteuer. Und zwar solche, die Sie mit einem Fahrrad bestehen können. Ganz entspannt – aber trotzdem spannend.
Gasometer Oberhausen - die Ausstellungstonne
Industriekultur
Aus den Industriedenkmälern des Ruhrgebiets sind sehenswerte Museen, Parks, Bühnen und Ateliers geworden. Eine Reise zum Gasometer Oberhausen.
Film-Wettbewerb zur Radfahrer-Sicherheit in Oberhausen
Straßenverkehr
Radfahrer haben in Oberhausen Kurzfilme zum Thema Zweirad-Sicherheit gedreht. Die Polizei hatte zu dem Wettbewerb aufgerufen.
Blaulicht
Temposünder
Oberhausen. 95 statt der erlaubten 50 Stundenkilometer zeigte das Messgerät an. Nun drohen dem Raser nicht nur Bußgeld und Punkte, sondern auch eine Nachschulung.
EC-Kartenbetrug
Oberhausen. Im September vergangenen Jahres hatten Taschendiebe eine EC-Karte gestohlen und damit Geld abgehoben. Nun veröffentlicht die Polizei Fahndungsfotos.
Rauschgift
Oberhausen. Zeuge macht die Streifenpolizei auf dem Bahnhofsvorplatz in Oberhausen auf zwei Drogendealer aufmerksam. Polizei nimmt die mutmaßlichen Täter fest.
Einzelhandel
Oberhausen. Weil Dorothee Wagner in den Ruhestand geht, muss ihre „Parfümerie König“ an der Lothringer Straße schließen. Einen Nachfolger gibt es nicht.
Geld
Oberhausen. Die Arbeitgeber versenden derzeit die Lohnsteuerbescheinigungen für das abgelaufene Jahr an ihre Arbeitnehmer. Es ist eine gute Gelegenheit zu prüfen,...
Politik
Oberhausen. Sozialverbände wollen Asylsuchende für eine Ausbildung qualifizieren.Teilnehmer sollen Möbel oder Kleidung herstellen. 2,6 Millionen Euro beantragt
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
RWO bleibt Regionalligist
Fußball
Der Verein verzichtet aus finanziellen Gründen auf einen Antrag für die Lizenzierung zur Dritten Liga. In der kommenden Saison soll angegriffen...
Vor allem der Kirmes-Start zieht
Fronleichnamskirmes
Oberhausen. Der große Knall kommt um 23 Uhr. Bunte Feuerwerk-Raketen steigen am ganz späten Montagabend in den Sterkrader Nachthimmel. Das Spektakel in luftiger...
Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Oberhausen und Umgebung.

» Zum Oberhausener Branchenbuch

Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
5°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie unseren Zeitungskiosk- und unsere Plus-Apps sowie eine...

Kontakt zur Redaktion
Kontakt

WAZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
WAZ-Redaktion Oberhausen: redaktion.oberhausen@waz.de

Kontakt

NRZ-Redaktion Oberhausen
Goebenstraße 57
46045 Oberhausen
NRZ-Redaktion Oberhausen: lok.oberhausen@nrz.de

-