Das aktuelle Wetter Oberhausen 18°C
Grünpfleger aus dem Oberhausener Norden macht Schluss
Stadtentwicklung
Grünpfleger aus dem Oberhausener Norden macht Schluss
Oberhausen.   Heinz Jennen hat sieben Jahre lang für die IGS Beete gepfegt. Jetzt geht er in den Ruhestand, und die Interessengemeinschaft sucht einen Nachfolger.
Oberhausener Dunkelschlag erinnert an Bergbau
Denkmäler
Oberhausener Dunkelschlag erinnert an Bergbau
Oberhausen.  Die Siedlung ist eine typische Arbeitersiedlung im Ruhrgebiet. Deshalb steht sie seit dem Jahr 1986 unter Denkmalschutz.
Wottelkirmes in Oberhausen-Königshardt gibt eine Zugabe
Kirmes
Wottelkirmes in Oberhausen-Königshardt gibt eine Zugabe
Oberhausen.  Der Tag der deutschen Einheit macht es möglich: Die Wottelkirmes und der Bauern- und Handwerkermarkt dauern in Oberhausen einen Tag länger als sonst.
Freie Hand für die Katholische Kirche in Oberhausen
Serie Denkmäler
Freie Hand für die Katholische Kirche in Oberhausen
Oberhausen.  Mitten im Kulturkampf Preußens gegen die Katholische Kirche durfte sie aber in Osterfeld ein Krankenhaus für die Armen und Kranken bauen.
Oberhausen-Osterfeld soll attraktiver werden
Stadtentwicklung
Oberhausen. Erste Gelder fürs Projekts „Soziale Stadt Osterfeld“ sind beantragt. Die Bezirksvertretung hat eine Richtlinie erlassen für die Verwendung der Mittel.
Situation an Ebersbachstraße in Königshardt wird entschärft
Bezirksvertretung
Oberhausen. Derzeitiger Straßenverlauf ist riskant für behinderte Mitarbeiter der Oberhausener Lebenshilfe. Neue Gehweg-Markierung soll Besserung bringen.
Was Sie über Oberhausen wissen müssen
Stadtinfo Oberhausen

Was ist los in der Stadt? Auf unserer Stadtinfo-Seite zeigen wir Oberhausen von all seinen Seiten und bieten thematisch gebündelte Berichterstattung.

Fotos und Videos
Schützenheim des BSV 1882
Bildgalerie
Bürger-Schützen-Verein
Unwetter in der Region
Bildgalerie
Sturmtief
Sterkrade Spiel- und Sportwochenende
Bildgalerie
Buntes Wochenende
Street Pong in Oberhausen
Video
Ampel-Spiel
Stadtteile im Norden
Rechenacker-Projekt in Oberhausen übertrifft Erwartungen
Stadtentwicklung
Auf der früheren städtischen RWO-Stätte in Oberhausen wächst seit März 2015 eine neue Siedlung. Schon 61 von 82 Parzellen sind verkauft.
Stadtentwicklung
Der Einzelhandelsstandort Oberhausen-Sterkrade soll eine Frischzellenkur erhalten. Stadtplaner vertiefen Konzept: z.B. mit schicken Freiräumen.
Schwimmmeister mit Leidenschaft aus Oberhausen
Lieblingsplätze
Jörg Hetkamp ist schon als Kind im Sterkrader Hallenbad geschwommen. Seit über 35 Jahren arbeitet er dort. Für ihn ist das Bad ein Stück Heimat.
Tierschutzverein plant Wildtierstation in Sterkrade
Tierschutz
OGM-Chef Hartmut Schmidt schlug dem Verein jetzt ein Gelände vor. Es muss aber erst noch angekauft werden.
Oberhausener Kleingärten bei Familien immer beliebter
Freizeit
Der Generationenwechsel im Kleingartenverein Sterkrade-Nord, der in diesem Jahr 85-jähriges Bestehen feiert, hat begonnen. Junge Familien rücken nach.
Oberhausen-Osterfeld feiert sein 30. Stadtfest
Freizeit
An drei Tagen Anfang September bieten Bürgerring und Werbegemeinschaft in Osterfeld ein buntes Programm. Keine Darbietung kostet Eintritt.
Oberhausen-Sterkrade startet in den Kulturherbst
Kultur
Musik, Kabarett und Literatur in Kirche, Kapelle und Gemeindehaus – darauf können sich Sterkrader und Gäste freuen. Neue Reihe „Grenzgänge“.
Leser regt längere Marktzeiten in Oberhausen-Sterkrade an
Unser Norden
Die Händler selbst sind sich beim Thema längere Öffnungszeiten für den Markt in Sterkrade nicht einig.
Oberhausen-Sterkrade versprüht Aufbruchstimmung
Stadtteile
In der Fußgängerzone in Oberhausen-Sterkrade eröffnet das lang ersehnte Stadtteilbüro mit hauptamtlicher Kümmerin. Erster Jubel unter den Kaufleuten.
Strandclub soll den Revierpark Vonderort beleben
Freizeit
400 Tonnen Karibiksand laden zum Entspannen in den Revierpark nach Oberhausen - mit Cocktailbar, Pool und Lounge-Musik. Platz zum Kicken ist auch.
Lastwagen steuern Waldteich-Gelände in Oberhausen an
Stadtentwicklung
Täglich rollen ab dem 8. Mai 60 Ladungen mit neuem Boden fürs frühere Kohlenlager auf dem Waldteich-Gelände an. Das Areal soll saniert werden.
Wohnen zwischen Baustellen in Oberhausen-Vondern
Oberhausen.
Neue Fahrbahn, neue Brücke, neuer Kanal: In Vondern wird schwer gearbeitet. Doch das bereits seit Jahren. Eine Geduldsprobe für die Anwohner.
Helfer fehlen in vielen Vereinen in Oberhausen-Sterkrade
Ehrenamt
Die Sterkrader feiern am 25. und 26. April das 34. Spiel- und Sportwochenende. Diesmal aber ohne Bambini-Turnier. Gruppen mangelt es an Ehrenamtlichen
Zwischen Porzellan und Pistolen in Oberhausen
Handel
Seit über 100 Jahren führt die Familie Paashaus ein ungewöhnliches Geschäft. Sie verkauft Geschenkartikel und Waffen.
Halle in Oberhausen soll doch nach Pflugbeil heißen
Politik
SPD und Grünen stellten erneut in der Bezirksvertretung Oberhausen-Osterfeld den Antrag, künftige Skaterhalle nach Karl-Heinz-Pflugbeil zu benennen.
Das Akten-Gedächtnis Oberhausens zieht in neue Räume
Stadtgeschichte
In der früheren Hauptschule Lirich stapeln sich zig Kartons. Darin sind 1,5 Kilometer Dokumente Stadtgeschichte: Aufwendiger Umzug des Archivs.
Schule in Oberhausen-Sterkrade weckt Liebe zur Musik
Kultur
Seit 1961 betreiben Ingrid und Herbert Beckmann ihre Musikschule in Sterkrade. 30 studierte Musiker sind aus ihr hervorgegangen. Und mehrere...
Stadt Oberhausen kündigt Großbaustelle in Holten an
Verkehr
Die eineinhalbjährige Arbeiten für den Kreisverkehr am Bahnhof Holten starten Ende Oktober. Die Stadt verspricht neue Pendlerparkplätze und einen...
Helfer begleiten Oberhausener Senioren zum Arzt
Ehrenamt
Krankhausbesuche bedeuten für alleinstehende Ältere auch viele Hürden. Nun bildet „Gute Hoffnung“ in Sterkrade ehrenamtliche Patientenbegleiter aus....
Im Mietgarten gedeiht das Oberhausener Gemüse
Natur
Heide und Peter Nadarzy suchen Mitstreiter für ihr Gartenprojekt in Holten: Sie beackern 100 Quadratmeter. Mit an Bord ist Claudia Reusch, die hier...
Weitere Nachrichten
Stadtteil-Quiz aus dem Oberhausener Norden wird aufgelöst
„Extra“-Rätsel
Oberhausen. Viele Leser haben in der „Extra“-Ausgabe beim Rätselraten mitgemacht. Für alle lösen wir die 20 Fragen aus dem Norden nun auf.
SEK nimmt betrunkenen Randalierer in Oberhausen fest
Festnahme
Oberhausen. Dreimal ermahnte die Polizei den 48-jährigen Ruhestörer, beim vierten Einsatz rückte auch das SEK mit aus. Der Mann hantiere mit einer Waffe, hieß es.
Krööß-Kirmes in Oberhausen-Schmachtendorf wird fruchtig
Kirmes
Oberhausen. Am Freitag startet in Schmachtendorf die viertägige Krööß-Kirmes. Pflaumen und Äpfel geben den Namen, und edle Trauben locken auf die Weinstraße.
Plakat will Königshardter Lebensgefühl einfangen
Stadtteil-Flair
Oberhausen. Atelier Klaus Schiemann und engagierte Königshardter gestalten Kunstdruck. Typisches und Besonderes aus dem Ortsteil vereint. Auch als Postkarte.
Umfrage

"Ideenfabrik Oberhausen - Da geht was" - mit diesem Slogan will sich Oberhausen im Wettbewerb Zukunftsstadt des Bundesforschungsministeriums gegen 51 andere Kommunen durchsetzen. Was halten Sie von diesem Leitspruch?

 
Verkehr in Oberhausen
Wo die Polizei in Oberhausen blitzt
Radarkontrollen
Achtung Autofahrer - auf diesen Straßen in Oberhausen kontrolliert die Polizei in der laufenden Woche die Geschwindigkeit.
Fahrplan live - so fährt die Bahn ab Oberhausen Hauptbahnhof
Züge
Fährt mein Zug pünktlich, verspätet oder gar nicht? Auf der elektronischen Bahnhofstafel sehen Sie, welche Züge aktuell in Oberhausen abfahren.
Weitere Nachrichten
In Oberhausen Sterkrade wird ein „Tatort“ gebaut
Kultur
Sterkrade. Akteure der Kleinstädter Bühne werkeln an der Kulisse für ihre neue Krimikomödie, die am 18. September Premiere hat. Der Kartenvorverkauf läuft.
Synagoge in Oberhausen Holten war fast eine Bauruine
Serie: Denkmale
Oberhausen. Marion Schmidt-Busch ahnte als Käuferin nichts von der Geschichte des Hauses. Inzwischen hat die Eigentümerin ein gutes Verhältnis zu den...
Kickenberg in Oberhausen Osterfeld ist Erfolgsgeschichte
Heimatgeschichte
Oberhausen. Osterfelder Heimatblatt erscheint seit zehn Jahren und 40 Ausgaben. Das Redaktions-Team wünscht sich mehr jüngere Autoren und Tipps der Osterfelder.
DIGITAL PAKET
Spezial
Grillen im Park – Hier dürfen Sie öffentlich brutzeln
Grillen
Wer bei diesem Wetter nicht grillt ist selbst Schuld. Aber wo, wenn man keinen Garten hat? Auf diesen Grünflächen dürfen Sie grillen – eine Übersicht.
Das Centro Oberhausen
Bildgalerie
Einkaufszentrum
Am 12. September 1996 wurde in Oberhausen das Einkaufszentrum Centro eröffnet. Ein Rückblick.
Historisches Oberhausen
Bildgalerie
Geschichte
Die Stadt Oberhausen feiert 2012 ihr 150-jähriges Bestehen. Die Bilder zeigen die Stadtbilder aus zwei Jahrhunderten.
Werden Sie Zeitungszusteller der FUNKE Mediengruppe
Online-Bewerbung

Hier können Sie sich ein Bild vom Zusteller-Beruf bei der FUNKE Mediengruppe in NRW machen - und sich über unser Kontaktformular direkt bewerben.

POTTenziale - So viel Kraft steckt im Revier
Serie

Wir blicken in die Zukunft des Ruhrgebiets - und haben uns auf die Suche nach jungen, engagierten Menschen im Pott gemacht.

Ein Bilderrätsel für Oberhausen mit Bestenliste
Spiel
Viele verstehen Bilderrätsel als unterhaltsame Gedächtnis-Kurzübung. Bei anderen weckt das Spiel sportlichen Ehrgeiz: Unser Oberhausen-Bilderrätsel.
Blaulicht
Waffenhandel
Oberhausen. In monatelangen Ermittlungen hat die Polizei Beweise gegen einen Waffenhändler gesammelt. 50 Pistolen, Revolver, Gewehre und MP wurden sichergestellt.
Körperverletzung
Oberhausen. Schausteller aus Duisburg hat vor dem schweren Unfall auf der Oberhausener Fronleichnamskirmes gegen viele Vorschriften verstoßen, so das Amtsgericht.
Raser-Kontrolle
Oberhausen. Doppelt so schnell wie erlaubt war ein Oberhausener (35) unterwegs, als er geblitzt wurde. Zur Arbeit kommt er für einen Monat nur mit Bus und Bahn.
Wirtschaft
Oberhausen. Der Sanitärbetrieb Bockting besteht seit 1978 in Oberhausen. Nicht nur der Beruf, auch die Aufträge haben sich im Laufe der Zeit stark verändert.
Jugendzentrum
Oberhausen. Nach Kritik von Politikerin Andrea-Cora Walther stattete unsere Redaktion dem Jugendzentrum „Place2Be“ in der Stadtmitte eine Visite ab.
Protest
Oberhausen. Die Bürgerinitiative Sterkrader Wald Süd West lud am Dienstagnachmittag zum Ortstermin ein. Rund 150 Menschen folgten dem Aufruf.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Oberhausen
Aktuelle Tweets
Niclas Kohl knapp vorne
Schach
Oberhausen. Die Jugendstadtmeisterschaften am vergangenen Wochenende waren bis zum Ende spannend
Fronleichnamskirmes mit drei Hammerschlägen eröffnet
Kirmes-Eröffnung
Oberhausen. Immerhin drei Hammerschläge benötigte Oberbürgermeister Daniel Schranz (r.) bei seiner Premiere auf der Fronleichnamskirmes für den traditionellen...
DIGITALE WAZ am Sonntag
Oberhausen von oben
Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals
Bildgalerie
Luftbilder
Die Luftbilder von Hans Blossey zeigen Oberhausen nördlich des Rhein-Herne-Kanals.​
Oberhausen von oben
Oberhausen-Nord von oben
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Baulücken rund um das Technische Rathaus in Sterkrade füllen sich.
Facebook
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
18°C
Regenwahrscheinlichkeit:
10%
Info
Tablet Schulungen für Einsteiger & Fortgeschrittene
Mobile & Apps

Sie möchten sich mit dem Tablet in Ruhe und unter systematischer Anleitung einer unserer erfahrenen Trainer vertraut machen? Dann sind Sie bei uns...

Kontakt
Oberhausen

WAZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiter: Peter Szymaniak

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-40

redaktion.oberhausen@waz.de

Oberhausen

NRZ-Lokalredaktion Oberhausen

Redaktionsleiterin: Denise Ludwig

Goebenstraße 57,

46045 Oberhausen

Tel.: 0208 / 85906-52

lok.oberhausen@nrz.de

-