Nahrungsergänzung für Sportler

Schneller, höher, weiter – wer Sport treibt, hat Ziele. „Um möglichst viel zu erreichen, kommt es auch auf eine ausgewogene Ernährung an“, sagt Petra Gülker von der Verbraucherzentrale Oberhausen. Vielfach werde jedoch suggeriert, die besondere körperliche Anstrengung müsse mit einem Plus an Mineralstoffen, Aminosäuren, Vitaminen und Proteinen ausgeglichen werden. „Doch spezielle Produkte sind – zumindest für Breitensportler – keineswegs erforderlich. Ganz normale Lebensmittel liefern ohne besonderen Aufwand alles, was der Körper braucht. Nahrungsergänzungsmittel können fehlendes Training oder eine ungünstige Ernährungsweise nicht ausgleichen“, sagt Gülker. Vor allem für Jugendliche ist Sport ohne die zusätzliche Einnahme von Pillen und Pulvern mittlerweile undenkbar – und sie bezahlen dafür viel Geld.

Wer erwägt, Nahrungsergänzungsmittel einzusetzen, der sollte darauf achten, die Produkte aus sicheren Quellen zu beziehen. Dabei hilft ein Blick auf die Kölner Liste, die im Internet abrufbar ist. Insbesondere bei Angeboten im Internet ist nicht auszuschließen, dass sie mit nicht deklarierten, illegalen Dopingsubstanzen versetzt oder verunreinigt sind. Wichtig: Die Kölner Liste stellt keine Empfehlung für ein Produkt dar. Sie ist aber hilfreich, wenn es um sichere Angebote und die Verringerung des Doping-Risikos geht.