Mineralwasserdieb baut Unfall auf der Flucht vor der Polizei

Der flüchtige Einbrecher kam von der Emmericher Straße ab und fuhr gegen einen Baum.
Der flüchtige Einbrecher kam von der Emmericher Straße ab und fuhr gegen einen Baum.
Foto: Polizei
Was wir bereits wissen
Nachdem ein Mann in der Nacht zu Montag seinen Golf randvoll mit Wasserkästen geladen hatte, verunfallte er auf der Flucht. Das Auto fing Feuer.

Oberhausen.. Den Wagen voller Wasser und doch brennt er aus: Ein Einbrecher war Sonntagnacht über die Emmericher Straße gerast, von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der VW Golf fing Feuer und entzündete dabei die Böschung und mehrere Bäume.

Zuvor hatte der Mann um kurz nach Mitternacht die Tür des Lagerraums in einem Lebensmitteldiscounter aufgehebelt und dutzende Kisten Mineralwasser, einige Kartons mit Cognac und Whiskey sowie einen Staubsauger in seinen weißen VW Golf gehievt.

Mit dem Diebesgut im Wagen und ohne Licht raste er den Polizisten schon entgegen, als diese am Tatort ankamen. So eben konnten die Polizisten im Fluchtwagen noch einen Mann und den randvoll mit Mineralwasserkästen gefüllten Fahrzeuginnenraum erkennen.

Polizei brach Verfolgung ab

In kürzester Zeit beschleunigte der flüchtige Einbrecher auf weit über 100 Stundenkilometer. Die Polizisten brachen die Verfolgung daraufhin ab. Sie informierten die umliegenden Polizeibehörden über das Fluchtauto und fuhren zurück zum Tatort.

Etwa eine halbe Stunde später, die Polizisten nahmen noch den Einbruch auf, bekamen sie den Hinweis auf den verunfallten und jetzt brennenden VW Golf.

Einbrecher kletterte aus Unfallwrack

Zeugen hatten einen lauten Knall gehört und beobachtet, wie der Einbrecher stark benommen aus dem Unfallwrack geklettert war.

Polizisten aus Wesel waren schnell am Unfallort. Sie informierten sofort den Rettungsdienst und die Feuerwehr. Der schwer verletzte Einbrecher kam mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehr Dinslaken löschte das Fluchtfahrzeug, den Böschungsbrand und die brennenden Bäume Das Fluchtfahrzeug ist sichergestellt. Nach den vielen Straftaten erhält der Einbrecher mehrere Strafanzeigen. (we)