Lebenslauf des Kandidaten Daniel Schranz

Daniel Schranz wurde am 15. Oktober 1974 im Marienviertel in Oberhausen geboren. Er ist also 40 Jahre alt. 1994 bestand er sein Abitur am Heinrich-Heine-Gymnasium. Danach absolvierte er den Wehrdienst.

Studium in Düsseldorf: Neuere Geschichte, Wirtschaftsgeschichte und Politikwissenschaft; Abschluss: Magister.

Wissenschaftlicher Angestellter an der Heinrich-Heine-Uni, Prokurist des Oberhausener Einrichtungshauses Hülskemper. Seit März 2009 ist Schranz NRW-Landesbeauftragter der Konrad-Adenauer-Stiftung, Leiter des Bildungswerks Düsseldorf; von Januar 2011 bis September 2013 leitete er die Kommunal-Akademie der Stiftung.


Politik: Seit 2001 Ratsfraktionschef. Ratsherr fürs Brücktorviertel.

Privat: Verheiratet mit der Innenarchitektin Andrea Schranz-Hüls-kemper; das Ehepaar hat zwei Söhne und eine Tochter.