Das aktuelle Wetter Oberhausen 26°C
Stadtpolitik

Lauxen absolvierte Vorstellung mit Bravour

13.06.2012 | 14:18 Uhr
Lauxen absolvierte Vorstellung mit Bravour
Sabine Lauxen

Oberhausen. Die künftige Dezernentin für Umwelt, Gesundheit und Planung, Sabine Lauxen (Grüne ), hat ihre Vorstellungsrunde bei den Fraktionen im Rat nach Darstellung von Teilnehmern „mit Bravour“ absolviert.

CDU sieht kein klares Konzept

„Sie ist eine offene, sympathische Person, die einen sehr kommunikativen Eindruck macht“, lobt CDU-Fraktionschef Daniel Schranz , der die stellv. Abteilungsleiterin im Umweltministerium auf der Klausurtagung seiner Fraktion im Westerwald empfangen hat. „Frau Lauxen hat eine hohe Kompetenz in Umwelt- und Gesundheitsthemen. Leider aber wenig Erfahrung in der Stadtplanung.“

Genau hier habe die Stadtverwaltung einen hohen Nachholbedarf. Die CDU kritisierte zudem, Rot-Grün habe vor der Nominierung von Lauxen kein klares Konzept zur neuen Dezernatsverteilung entwickelt. Deshalb wolle man sich bei der Wahl von Lauxen am 25. Juni enthalten.

Kein Umzug nach Oberhausen geplant

Auch in der SPD-Fraktion ist Lauxen gut angekommen. „Lauxen ist eine engagierte Person, die genügend Durchsetzungskraft aufweist, um ihre Funktion gut auszufüllen“, sagt SPD-Fraktionschef Wolfgang Große Brömer . In beiden Fraktionen gab es Nachfragen, warum Lauxen in Düsseldorf wohnen bleiben und nicht nach Oberhausen ziehen will.

Sie erklärte dies damit, dass sie aus Rücksicht auf ihren achtjährigen Sohn einen Wohnort- und Schulwechsel vermeide. „Das ist keine Entscheidung gegen Oberhausen, sondern für meine Familie“, sagte Lauxen.

Peter Szymaniak

Kommentare
15.06.2012
08:26
Lauxen absolvierte Vorstellung mit Bravour
von liberooberhausen | #3

für mich ganz klar Eigentlich.

Keine Umzug, kein Dezernatsposten. Entweder stehe ich zu dieser Stadt, und damit meine ich gemeldete Bürgerin, oder...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Oberhausener Altmarkt erhält vorerst keine Bänke
Innenstadt
Bürger bedauern Fehlen von Sitzgelegenheiten auf dem zentralen City-Platz. Rathaus erwägt die Wiederaufstellung erst nach Umgestaltung des Umfeldes.
Präventiver Rat befasst sich in Oberhausen mit Salafismus
Polizei
Der gebürtige Oberhausener Werner Nakot ist der neue Leiter des Kommissariates für Kriminalprävantion und Opferschutz.
Kein Kita-Platz, nirgends
Flüchtlinge
Die dreijährige Rona würde gern in die Kita gehen, doch ältere Kinder haben Vorrang. Terre des Hommes bietet stattdessen Nachmittags-Betreuung an.
Erzieher entscheiden über Streik
Tarifverhandlungen
Soll die Schlichtungsempfehlung in der Tarifauseinandersetzung im Sozial- und Erziehungsdienst angenommen werden? Verdi hält Info-Veranstaltungen ab.
Oberhausener Jugendparlament kämpft gegen Kriminalität
Sicherheit für Senioren
Drei Videoclips sollen Senioren zeigen, wie sich gegen Diebstahl und Trickbetrug schützen. Die jugendliche Filmcrew kooperiert dabei mit der Polizei.
Fotos und Videos
article
6760768
Lauxen absolvierte Vorstellung mit Bravour
Lauxen absolvierte Vorstellung mit Bravour
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/lauxen-absolvierte-vorstellung-mit-bravour-id6760768.html
2012-06-13 14:18
Oberhausen,Dezernentin,Lauxen,Grüne,Vorstellung,Fraktion,Person,Eindruck,Kritik
Oberhausen