Konzertreihe für Rockmusik startet am Holtener Jugendtreff

Foto: Ulla Emig WAZ Fotopool

Eine neue Konzertreihe für Fans von Rock’n’Roll und Blues, Rockabilly- und Countrymusik startet ab August in Holten. Im neuen Jugend- und Kulturzentrum „Emscher-Damm“ an der Flugstraße wollen die Schmachtendorfer Veranstalter von „Miners Gold Rockabilly Promotion“ vor allem jungen Musikern aus Deutschland und dem Ausland eine Chance geben, vor Publikum zu spielen.

Den Anfang machen am Samstag, 22. August, „Chilli & the Baracudas“ aus Österreich. Sängerin Chilli, mit bürgerlichem Namen Astrid Ru­sz­nyak heißt, ist aus der Casting-Show „Voice of Germany” bekannt. Seit ihrem Ausscheiden aus dem TV-Wettkampf ist sie wieder mit ihrer Band „The Baracudas“ unterwegs.

Vorband an dem Abend ist „The Creeping Haze“ aus Schmachtendorf. Die Nachwuchsband setzte nach der Gründung 2009 noch auf Lieder von Country-Legende Johnny Cash und der US-Gruppe „Stray Cats“, hat mehr und mehr nun aber ihren eigenen Sound gefunden.