Das aktuelle Wetter Oberhausen 13°C
Oberhausen

Kein Idealismus

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Zu „Immer mehr Nachwuchssorgen“. Das Handwerk leidet unter Nachwuchsmangel, so die einstimmigen Klagen des Kreishandwerksmeisters und des Obermeisters der Baugewerksinnung.
Die Ursache aber immer nur stereotyp in der mangelnden Ausbildungsfähigkeit der jungen Menschen zu suchen, greift zu kurz. Ja, es gibt Jugendliche, die brauchen eine Ausbildung, um ausgebildet werden zu können. Das ist aber nicht die Masse, so dass dieses Argument nur zum Teil sticht. Ein weiterer Grund dürfte in dem – auch von der Politik unterstützten – Akademisierungswahn zu sehen sein, der suggeriert, dass ein akademischer Beruf um jeden Preis anzustreben ist und eine handwerkliche Ausbildung schon fast minderwertig ist. Auch die Betriebe haben es jahrelang versäumt, Ausbildungs- und auch Arbeitsplätze attraktiver zu gestalten. Es ist sicher richtig, dass eine Ausbildungsabgabe nicht der Stein der Weisen ist. Bei der Suche nach der Wurzel des Übels bleibt festzuhalten: Ausbildung hat sehr viel mit Idealismus zu tun. Dieser ist in weiten Teilen abhanden gekommen.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10269987
Kein Idealismus
Kein Idealismus
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/kein-idealismus-aimp-id10269987.html
2015-01-24 00:11
Oberhausen