Das aktuelle Wetter Oberhausen 13°C
Frostschäden

Kanäle, Straßen und Rohre leiden in Oberhausen unter der Kälte

09.02.2012 | 18:07 Uhr
Kanäle, Straßen und Rohre leiden in Oberhausen unter der Kälte
Der Dauerfrost lässt auch den Rhein-Herne-Kanal, hier in Oberhausen-Lirich, langsam zufrieren. Wenn sich die Schlepper ihren Weg durch die Eisschollen bahnen, knackt und knirscht es ordentlich.Foto: Ulla Emig

Oberhausen.Bis zu 20 Zentimeter ist die Eisschicht auf dem Rhein-Herne-Kanal mittlerweile dick. Das, so berichtet Dirk Radermacher vom Wasser-und Schifffahrtsamt-Duisburg-Meiderich , liege weniger an der Kälte, als an den fahrenden Schiffen, die die Eisschollen übereinander schieben.

Bis 13 Uhr war am Donnerstag der Eisbrecher „Ruhr“ im Einsatz. Gestoppt wurde er durch einen Defekt an der Schraube – schuld war wohl das Eis. Seit 7 Uhr ist Eisbrecher „Lippe“ unterwegs.

"Wir sind am Limit"

Die Schleusen sind noch in Betrieb, bei den Minusgraden sei es aber nur eine Frage der Zeit, bis dies unmöglich wird. Das Problem: die Senk- und Hubtoren der Schleusen. Die Senktore werden aus dem Wasser hoch gezogen. Da sie nass sind, frieren sie sofort, werden zu schwer und bleiben hängen. Hubtore funktionieren wie Schwenktüren – hinter den Türen friert das Wasser, sie lassen sich nicht mehr öffnen. Radermacher: „Wir setzen Mitarbeiter mit Spitzhacken ein. Wir sind am Limit.“

Derzeit fahren noch 30 bis 40 Schiffe (sonst: 60-70), auf dem Wesel-Dattel-Kanal geht indes nichts mehr.

Die Polizei meldet bisher keine Unfälle wegen der Witterung, musste gestern aber von 8.30 bis 10.30 Uhr die Weierstraße in Sterkrade zwischen der Biefang- und der Von-Trotha-Straße sperren, da es zu einem Wasserrohrbruch gekommen war, der Glatteis verursachte. RWW behob den Schaden, der Busverkehr wurde umgeleitet. Auch in anderen Teilen der Stadt kam es wegen der Kälte zu Wasserrohrbrüchen. RWW-Sprecher Siegfried Gendries: „Das Material ist überstrapaziert. Darauf haben wir leider keinen Einfluss.“

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6333285/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Bald beginnt die Sterkrade Fronleichnamskirmes
Volksfest
Das Volksfest sei nicht weniger bedeutsam als Crange, finden Schausteller. Am Mittwoch geht’s los.
Rot-Grün: Hallenbäder bleiben offen
Kommunalpolitik
Oberhausener Regierungskoalition beerdigt Sparplan der Stadtverwaltung. Schließung von Sterkrade und Alt-Oberhausen sollte 2,7 Millionen Euro bringen