Kakaju-Sitzung vor dem Aus
13.02.2012 | 18:04 Uhr 2012-02-13T18:04:00+0100
Oberhausen.Eigentlich sollte der Sonntagnachmittag ganz dem Frohsinn dienen: Doch gegen Ende der Veranstaltung mischte sich ein gehörige Portion Wehmut unter die Besucher der Kakaju-Sitzung in der Luise-Albertz-Halle .
Sitzungspräsident Walter Paßgang verkündete etwas, was zuvor nur vage die Runde gemacht hatte: Es soll die letzte Karnevalssitzung der Katholischen Jugend Oberhausen an dieser Stelle gewesen sein. Und das nach 54 Jahren Sitzungstradition. Die Nachricht kam für die meisten Kakaju-Besucher völlig überraschend.
In mehr als einem halben Jahrhundert kamen bei rund 120 Veranstaltungen über 50.000 Besucher zusammen. In starken Sessionen berichteten die Initiatoren von gleich vier ausverkauften Sitzungen in der Stadthalle.
400 Besucher in der Luise-Albertz-Halle
Zeiten, die mittlerweile allerdings vorbei sind: Gut 400 Besucher fanden am Sonntag den Weg in die Narrenhalle. Zu wenig, um kostenneutral zu arbeiten. „Bei einer solchen Besucherzahl fehlen rund 200 Gäste, um Plus-Minus-Null arbeiten zu können“, rechnet Walter Paßgang vor. Ein Trend zeichnete sich in der vergangenen Jahren ab.
Dabei ist der Karneval bei weitem nicht aus der Kirche verschwunden: In den Gemeindesälen sind die selbst auf die Beine gestellten Karnevalsveranstaltungen meist gut besucht. Das Potenzial für eine gefüllte Kakaju-Sitzung sei - gemessen an der der Gemeindeanzahl in Oberhausen - nach Paßgangs Einschätzung mehr als gegeben.
Die Entscheidung, die Sitzung nicht fortzusetzen, hat schon wenige Stunden nach Verkündung hohe Wellen geschlagen. „Direkt nach der Veranstaltung hat mein Handy in einer Tour geklingelt“, sagt Paßgang. „Viele haben ihr Bedauern geäußert.“ So hätten in diesem Jahr einige Besucher vergangener Jahre den Weg zur traditionsreichen Sitzung zurückgefunden. Die Resonanz sei positiv gewesen.
Zuletzt war es gelungen, Oberhausener Karnevalsvereine am Programm zu beteiligen. Ob über eine Fortführung noch einmal gesprochen wird, steht noch nicht fest.

21:20
Karneval ist Tot genau wie alles in dieser Stadt und wenn es heißt das Karnevalssamstag und Sonntag die Züge Gut besucht sind, ist doch klar kostet doch nix und mann kann noch etwas süßes Fangen. Obwohl die Qualität der meisten kamelle könnte mann mit Mangelhaft beschreiben, oder Schokolade aus Holland die Schmecken als ob darin Sand untergemischt wurde. Ich würde noch 3-5 Jahren sagen dann gibt es in unserer Stadt nur noch ein Kleinen zug und Zwar Sonntag da der Kinderkarnevallszug schon seit langer Zeit vor den Aus steht. Obwohl so nenen kann mann den ja auch nicht oder? wenn besoffene erwachsenen oder Jugendliche sich vor den Kindern Stellen und die Kleinen Können nix sehen oder ausländische Kinder anderen Kleinkindern Bonbons aus den Händen reißen und die Eltern sich beschweren und dann von deren eltern bedroht werden. Nee danke da Fahre ich lieber Montags mit meinen nach Köln wir schauen dann 2 Stunden und fahren dann wieder da hat mann mehr gesehen als hier und gefangen bestimmt auch.