Oberhausen

Jonathan (12) ist Tarzan - nur in miniklein! Er spielt in Oberhausen neben Alexander Klaws die Hauptrolle

Jonathan (12) ist der kleine Tarzan in Oberhausen

Im Musical spielt Jonathan (12) den kleinen Tarzan.
Fr, 17.03.2017, 12.54 Uhr

Im Musical spielt Jonathan (12) den kleinen Tarzan.

Beschreibung anzeigen
  • Im Musical „Tarzan‟ spielt Jonathan (12) die Rolle des jungen Tarzans
  • Er steht Alexander Klaws in nichts nach

Oberhausen. Jonathan (12) ist ein echter Musical-Profi. Mit elf Jahren spielte er schon im Musical „Elisabeth‟ mit. Jetzt ist er eines von acht „Austauschkindern“ im Musical „Tarzan‟ in Oberhausen.

Wir treffen Jonathan vor seinem Auftritt in der Show. Zuerst geht es in die Maske. Dort bekommt er seine längeren Haare von den Stylisten geschneckt. Sie müssen das Mikrofon und die Perrücke fest halten. Dass er so frisiert wird, verrät Jonathan im Gespräch mit DER WESTEN, „war am Anfang etwas komisch, aber ist jetzt normal.‟

Er sitzt neben Alexander Klaws

Neben Jonathan sitzt Alexander Klaws und wird ebenfalls für seinen Auftritt vorbereitet. Jonathan spielt neben dem Promi die Hauptrolle im Musical, aber für den Zwölfjährigen ist das nicht besonders aufregend.

Er sagt: „Dass ich sozusagen Alexander Klaws in klein bin, ist cool, aber es ist auch einfach ein Rolle.‟

Jonathan besucht die siebte Klasse eines Gymnasiums in Moers. Mit seiner Mama kommt er einmal die Woche aus seinem Heimatort Neukirchen-Vluyn nach Oberhausen und steht vor Alexander Klaws (spielt den großen Tarzan) auf der Bühne.

Denn bei „Tarzan‟ bekommen die Zuschauer in der ersten Hälfte Jonathan als Mini-Tarzan zu sehen.

Zuerst ging er zur „Tarzan-Schule‟

Bevor es für den Zwölfjährigen aber auf die Bühne ging, musste er in die „Tarzan-Schule‟. Im April 2016 kamen hier alle Kinder-Darsteller zusammen, lernten, sich wie Affen zu bewegen, nahmen Gesangs- und Tanztraining.

„Die Fitness musste bis zum ersten Auftritt einfach stimmten‟, sagt Dr. Manuela Wolf vom Stage Musical Theater in Oberhausen.

Er bekommt auch etwas Taschengeld

Das Tollste für Jonathan ist, dass er sein Lieblingsfach Sport hier ausleben kann. „Von meinem ersten Geld habe ich mir ein neues Handy mit einer guten Kamera gekauft‟, erzählt er.

Er hat schon seinen eigenen Youtube-Kanal und nimmt Videospiele mit der Kamera auf. Darunter legt er dann Musik und bastelt einen richtigen Clip am Computer.

Außerdem sammelt er leidenschaftlich Turnschuhe, die er sich von dem Musical-Geld kauft.

Wieviel verdienen die Kinder? Manuela Wolf sagt nur: „Das ist eher ein Taschengeld, darin sind dann auch die Anfahrtskosten für die Eltern drin.‟

Musical sucht noch Kinder

Und das Musical sucht noch mehr Kinder. Denn jedes Kind soll nur einmal die Woche auf der Bühne stehen und einmal in der Woche Ersatzkind sein, falls mal eines wegen Krankheit ausfällt. Infos zu den Bewerbungen gibt es hier.

Momentan sind acht Kinder in Oberhausen, die sich die Bühne im Wechsel teilen. Die Kinder müssen alle eine bestimmte Haarlänge haben, damit die Haare eingerollt (geschneckt) werden können. Die Perücken und die Mikros müssen während der Show sicher sitzen.

Land kontrolliert das Musical

Wolf sagt: „Die Kinder kommen hier gerne hin. Darauf achten wir sehr und das wird auch vom Land kontrolliert. Ehrgeizige Eltern und Kinder die gar nicht wollen, haben wir nicht. Die sortieren wir auch aus. Es soll allen Spaß machen, das merken dann auch die Zuschauer. Hier muss keiner auf die Bühne, der nicht will.‟

Außerdem sind die Mitarbeiter des Musicals dazu verpflichtet, auch die schulischen Leistungen der Kinder im Blick zu haben. „Die Schule geht vor. Wenn da ein Kind auf einmal Probleme bekommt, dann geht es einfach nicht mehr weiter im Musical‟, sagt Wolf.

Jonathans Zukunft

Ob Jonathan mal ein richtig großer Musical-Star werden will, weiß er noch nicht. „Klar, ich könnte mir schon vorstellen dabei zu bleiben“, sagt er. Aber auch ansonsten interessiert mich Musik. Mein Vater ist DJ und hat so viele Platten. Da könnte ich mir auch was mit vorstellen.‟

Aber erstmal geht es für Jonathan als Tarzan in den Oberhausener Dschungel...

Weitere Nachrichten zum Thema:

Joey Kelly siegt nach Schock-Moment bei „Schlag den Star“

Babyglück! „Tarzan“ Alexander Klaws und Freundin Nadja sind Eltern geworden

Tarzans Mutter schlägt sich durch den Ruhrpott-Dschungel - Sabrina Weckerlin steckt mitten in den Proben für das Musical „Tarzan“