Das aktuelle Wetter Oberhausen 16°C
Oberhausen

Jahrestag der Befreiung von Auschwitz

24.01.2015 | 00:11 Uhr

Anlässlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz und des Internationalen Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus lädt die Gedenkhalle Oberhausen am Dienstag, 27. Januar, um 12 Uhr alle Interessierten zu einer städtischen Gedenkfeier in die Aula der Anne-Frank-Realschule an der Goeben­straße 140 ein. Oberhausener Schüler gestalten die Feier mit eigenen Beiträge. NRW-Ministerin Ute Schäfer und Schulleiterin Ursula Niemann werden sprechen.

Am selben Tag zeigt die Gedenkhalle im Lichtburg-Kino an der Elsässer Straße um 19 Uhr den Film „Mut zum Leben. Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz“. Er zeigt, wie Esther Bejarano, Yehuda Bacon, Éva Pusztai-Fahidi und Greta Klingsberg einem der schwersten Angriffe auf die Menschlichkeit ausgesetzt waren, wie es ihnen gelang, Auschwitz zu überstehen und was ihnen die Kraft zum Leben, Überleben und Weiterleben gab. Der Eintritt ist frei.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
article
10269965
Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
Jahrestag der Befreiung von Auschwitz
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/jahrestag-der-befreiung-von-auschwitz-aimp-id10269965.html
2015-01-24 00:11
Oberhausen