Veröffentlicht inOberhausen

Holi Oberhausen 2014 – Vonderort treibt es an Pfingsten bunt

Holi Oberhausen 2014 – Vonderort treibt es an Pfingsten bunt

Holi Festival.jpg
Foto: WAZ FotoPool
Das „Holi Festival“ lädt an Pfingsten zur indischen Farb-Party in den Revierpark Vonderort in Oberhausen ein: Dort gibt es lässige Musik und reichlich fliegendes Reismehlpulver. Asthmatiker sollten bei der kunterbunten Sause allerdings aufpassen. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Oberhausen. 

Das Festival „Holi Oberhausen“ lädt am Pfingstsamstag (7. Juni) zur großen Party von 12 bis 21 Uhr in den Revierpark Vonderort (Bottroper Straße 322) ein. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.

Holi? Was bedeutet das überhaupt und woher stammt der Brauch?

Der Begriff „Holi“ stammt aus dem Hindi und steht für das indische Frühlingsfest. Es wird als „Fest der Farben“ gefeiert und hat sich in Europa zu einer Art Mode-Party entwickelt. Selbst in der Werbung wurde das Farbpulver zuletzt für Zeitgeist-Kampagnen verwendet.

Wo wird im Revierpark gefeiert ?

Auf einer Wiese vor dem großen Teich wird ein Gelände von 40 mal 70 Metern abgesperrt. Dort gibt es eine Bühne mit DJs aus der Region wie T.A., Team Simply Made, G-Diamond und Manson. Gespielt wird bekannter Mainstream. 400 Meter Zaun werden verbaut. 5000 Menschen haben Platz.

Was hat es mit dem Pulver auf sich?

Das bunte Pulver wird stündlich gemeinsam in die Luft geworfen. Der DJ gibt einen Countdown vor. Es entsteht eine kunterbunte Farbwolke. Die Partygäste sind danach vom bunten Staub gefärbt. Viele tragen bewusst weiße T-Shirts. Das Pulver soll auswaschbar sein. Es setzt sich aus Reismehlpulver und Lebensmittelfarbe zusammen. Im vergangenen Jahr bestand es noch auf der Basis von Babypulver.

Darf ich auch eigene Farbbeutel mitbringen?

Nein. Nur vor Ort und im Vorverkauf beim Veranstalter erworbene Beutel sind zugelassen. Es trägt den Namen „Mikrokonfetti“. 100 Gramm kosten 2,50 Euro (Vorrat: 25.000 Beutel). Das Produkt muss ein Zertifikat besitzen. Diese Farbe wurde vorab von der Stadt kontrolliert. Achtung: Da es sich um feines Pulver handelt, ist es nicht für Asthmatiker geeignet. Es werden Atemmasken (1 Euro) angeboten.

Was gibt es sonst zu sehen, außer Farbwolken und Live-Musik?

Die Stimmung soll entspannt sein: Die Veranstalter bieten Picknick auf den Wiesen an. Allerdings darf kein eigenes Essen mitgebracht werden. Ein Bier kostet 2,50 Euro (0,3l Becher). Es gibt Wertmarkenchips. Ab 22 Uhr folgt eine Aftershowparty im Resonanzwerk (Essener Straße 259, Eintritt: 4 bis 6 Euro).

Was kostet die Karte?

Ein Ticket kostet 17,90 Euro inklusive Farbbeutel. 27,90 Euro kostet es mit fünf Beuteln. Buchung: www.holioberhausen.de. 2000 Karten sind schon verkauft. Bei der Sparda-Bank (nur Bottroper Straße 168) gibt es 100 Tickets für je 15 Euro plus T-Shirt.

Dürfen Kinder mitfeiern?

Nein. Einlass ist ab 18 Jahren.