Das aktuelle Wetter Oberhausen 17°C
Brandstiftung

Geländewagen brennt lichterloh in Oberhausener Wohngebiet

25.05.2012 | 11:21 Uhr
Geländewagen brennt lichterloh in Oberhausener Wohngebiet
Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand der Geländewagen bereits komplett in Flammen.Foto: Feuerwehr

Oberhausen.   Dichte Rauchwolken standen am frühen Freitagmorgen über dem östlichen Innenstadt in Oberhausen. An der Straße Schönefeld brannte ein schwarzer SUV der Marke BMW in einer Hauseinfahrt. Die Flammen drohten auch auf ein Wohnhaus überzugreifen. Die Polizei hat nun Brandstiftung als Ursache festgestellt.

Dicker, schwarzer und beißender Brandrauch stand am frühen Freitagmorgen über dem östlichen Teil der Oberhausener Innenstadt. Kurz nach 5 Uhr waren Polizei und Feuerwehr deshalb zur Straße Schönefeld gerufen worden. Dort brannte ein schwarzer BMW X5. Der Halter des Wagens, ein 53-jähriger Oberhausener hatte ein langgezogenes Hupen und anschließend das Klirren einer Glasscheibe gehört. Da stand der SUV bereits lichterloh in Flammen.

Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr am Ort des Geschehens eintrafen, brannte der Wagen, der in einer Hauseinfahrt geparkt war, bereits in voller Ausdehnung. Auch drohten die meterhohen Flammen auf das angrenzende Haus überzugreifen.

Eine dicke Rauchwolke stand am frühen Morgen über der östlichen Innenstadt.

Mit reichlich Wasser kühlten die Wehrleute die Außenwand des Hauses und löschten das brennende Auto. So konnte der Brand auf seinen Entstehungsbereich begrenzt werden.

Bei der Untersuchung des Wagens hat die Polizei festgestellt, dass die Beifahrer-Scheibe eingeschlagen worden war. Somit nehmen die Ermittler Brandstiftung als Ursache an. Offensichtlich war das Feuer im Bereich des Beifahrersitzes in Brand gesetzt worden. Hinweise nimmt die Direktion Kriminalität, Kriminalkommissariat 11, unter der Telefonnummer 0208-8260 entgegen.

Kommentare
25.11.2012
13:39
Geländewagen brennt lichterloh in Oberhausener Wohngebiet
von SamMelone | #9

Das Abfackeln dieser CO2 Schleudern hilft aber auch nicht, die Öko-Bilanz zu verbessern.

Funktionen
Aus dem Ressort
Bahn-Streik der GDL in NRW - diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: einige Züge sollen fahren.
Model-Casting im Centro - Auf den Anfangsmetern der Träume
Centro
Erste Schritte beim Casting: Der Weg zur Modelkarriere ist aber weit. 200 junge Frauen und Männer zog es im Centro Oberhausen auf den Laufsteg.
Kurze Filme für die Kurzen in Oberhausen
Kultur
„Scheinwelten“: 3D-Programm für Kinder ab acht Jahren macht Besuchern Spaß. Saal bis auf den letzten Platz besetzt. Publikum zeigt sich ehrlich und...
Hagelschutznetze für Obstbäume in Oberhausen
Klimawandel
Heimische Landwirte schützen ihre Erträge vor den Folgen des Klimawandels. Existenznot durch immer mehr Starkregen und Hitzeperioden.
Ein Sonderpädagoge reicht nicht
Inklusion
Mechthild Tinten kritisiert die Einrichtung von Inklusionsklassen in Oberhausen. Die Mutter einer behinderten Tochter weiß: Der Betreuungsaufwand ist...
Fotos und Videos
Tag des Jugendfußballs
Bildgalerie
Fußball
Festival der kurzen Filme
Bildgalerie
Festival
Musikcircus und Maitanz Schachtendorf
Bildgalerie
Tanz in den Mai
DGB Kundgebung in Oberhausen
Bildgalerie
1. Mai
article
6692622
Geländewagen brennt lichterloh in Oberhausener Wohngebiet
Geländewagen brennt lichterloh in Oberhausener Wohngebiet
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/gelaendewagen-brennt-lichterloh-in-oberhausener-wohngebiet-id6692622.html
2012-05-25 11:21
Brandstiftung,Oberhausen,Pkw-Brand,Feuer,Kriminalität,Feuerwehr
Oberhausen