Das aktuelle Wetter Oberhausen 13°C
Aus zehn Ferien- und...

Freuen auf die großen Ferien

17.06.2008 | 16:49 Uhr
Projektwoche an der Hegelschule. Asya mit Feuerwehrhelm Foto: Hayrettin ÖZCAN
Projektwoche an der Hegelschule. Asya mit Feuerwehrhelm Foto: Hayrettin ÖZCAN

Sie schreiben einen Reiseführer, basteln afrikanische Masken und beschäftigen sich mit der Frage, wie Flugzeuge fliegen: Vieles dreht sich bei der Projektwoche an der Hegelschule um das Motto "Die großen Ferien".

"Solche Projekte sind die Hochform des Unterrichts, weil Kinder mitbestimmen dürfen, was sie gerne machen möchten", sagt Schulleiterin Heide Seehars. Die Schüler würden so hoch motiviert in ihren Gruppen arbeiten. Das merken auch die Lehrer, die die Projekte betreuen, vor allem aber die Künstler und Experten, die mit den Kindern auch an anderen Alltagsprojekten arbeiten. Zusammen mit der Kinderbuchautorin Eva Maria Kohl üben sich die Schüler etwa im kreativen Schreiben. Den Buchdeckel basteln sie aus selbst geschöpftem Papier. Um die Brandschutzerziehung geht es im Projekt "Feuer und Flamme". Mit Experten der Berufsfeuerwehr sprechen die Kinder über das Verhalten im Brandfall, testen deren Ausrüstung und experimentieren mit Feuer. "Ich wollte etwas über Feuer lernen" verrät Lisa. Ihre Mitschülerin Asra sagt: "Mir hat am besten gefallen, dass wir mit Feuer experimentiert haben und auch einige gefährliche Sachen gemacht haben." Gefährlich findet Nicole auch den Umgang mit Hammer und Meißel. Mit den Werkzeugen bearbeiten die Kinder Y-Tong Blöcke und lassen Gesichter entstehen. "Ich finde gut, dass wir lernen, wie man mit den Werkzeugen umgeht." Außerdem mache es ihr und ihren Freunden Spaß die lustige Gesichter zu erstellen.    Ihre Kunstwerke und Ergebnisse der Projektwoche präsentieren die Schüler am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr beim Schulfest. (akb)

hayrettin özcan

Empfehlen
Neueste Fotostrecken aus dem Ressort
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
2.Bürgerforum
Bildgalerie
Entspannte Atmosphäre
Sparen in Oberhausen
Bildgalerie
Bürgerforum
Populärste Fotostrecken aus dem Portal
Die wichtigsten Fotos der Woche
Bildgalerie
Bilder des Tages
Lkw brennt nach Unfall in Duisburg
Bildgalerie
Unfall am Ruhrdeich
Abriss in der Innenstadt
Bildgalerie
Abbrucharbeiten
Karikatur vom Tage
Bildgalerie
Fotostrecke
Ende der Baustelle auf B1
Bildgalerie
Schnettkerbrücke
Neueste Fotostrecken aus dem Portal
DFB-Team schlägt Israel
Bildgalerie
DFB-Team
FC Rhade ist Meister
Bildgalerie
Fotostrecke
Historische Ratssitzung
Bildgalerie
Fotostrecke
Der größte Park
Bildgalerie
Top Ten
Schatten auf der Lunge
Bildgalerie
WAZ-Medizinforum
Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/943545/create

Aus dem Ressort
Bald beginnt die Sterkrade Fronleichnamskirmes
Volksfest
Das Volksfest sei nicht weniger bedeutsam als Crange, finden Schausteller. Am Mittwoch geht’s los.
Rot-Grün: Hallenbäder bleiben offen
Kommunalpolitik
Oberhausener Regierungskoalition beerdigt Sparplan der Stadtverwaltung. Schließung von Sterkrade und Alt-Oberhausen sollte 2,7 Millionen Euro bringen