Essen gegen Oberhausen – das etwas andere Derby

Sammelt er im Stadtduell Oberhausen gegen Essen für seine Heimat Punkte? Der Rüttenscheider Schlagersänger René Pascal in Aktion.
Sammelt er im Stadtduell Oberhausen gegen Essen für seine Heimat Punkte? Der Rüttenscheider Schlagersänger René Pascal in Aktion.
Foto: Sebastian Konopka
Was wir bereits wissen
Pokalschlager in Essen: RWE gegen RWO. Wir spielen das Derby auf etwas andere Weise schon mal durch - mit einem Vergleich.

Oberhausen.. Bis zu 18.500 Fans im Stadion Essen treibt an diesem Donnerstag (14 Uhr) nur eine Frage um: Welches Rot-Weiß siegt auf dem grünen Rasen und kann sich als Fußball-Niederrheinpokalsieger feiern lassen? Essen gegen Oberhausen. Das sind viele Gemeinsamkeiten und große Unterschiede. Wir spielen das etwas andere Derby schon einmal durch.

Groß gegen Klein

Einwohnerzahlen: David gegen Goliath? Zumindest wenn die Zahlen ins Spiel kommen, sind die Fronten klar abgesteckt. Essen hat gut 577.000 Einwohner (Stand: März). In Oberhausen wohnen 210.326 (Stand: Dezember). Auch beim Vermessen der Fläche ist für Oberhausen nichts zu holen: 210,34 Quadratkilometer in Essen gegen 77,1 in Oberhausen.

Bei den Stadien gibt es eine verkehrte Welt: Das Stadion Essen ist mit 20.650 Plätzen sogar kleiner als das Stadion Niederrhein mit 21.318. Die Zahlen funktionieren aber nur auf dem Papier, in der Praxis dürfen ins ältere Oberhausener Stadion deutlich weniger hinein. Essen gegen Oberhausen 1:0

Stauder gegen Artilleriefeuer

Getränke: Bei solch einem Stadtduell prickelt es. Klar, aber wie ist das genau mit den berühmten lokalen Erzeugnissen? Nicht nur Essener schwören auf ein Pils der Altenessener Privatbrauerei Stauder. Es soll gar Oberhausener Pinten geben, die den Gerstensaft aus der Nachbarstadt ausschenken. In Oberhausen sorgt dafür seit Generationen der eigene Fruchtbitter „Artilleriefeuer“ für Kopfschmerzen. Über Geschmack kann man streiten. Also entscheiden nur die Fakten: 4,8 Prozent gegen 40 Prozent Volumen Alkohol. Essen gegen Oberhausen 1:1

Missfits gegen René Pascal

Musik: Essen gegen Oberhausen, ein klangstarkes Derby mit viel Auswahl. Der Kulturkampf wird diesmal ausgelost: Los eins, die Kabarett-Legende Missfits mit ihrem heimeligen Oberhausen-Lied. Los zwei, der Essener Schlagerbarde René Pascal mit „Ich schenke Dir ein rotes Telefon“. Die Missfits besangen schon die schöne Oberhausener Emscherkurve. Oberlippenbartträger René Pascal steuerte einen voluminösen RWE-Song bei. Eine schier unlösbare Aufgabe. Wir sind sehr unentschieden. Essen gegen Oberhausen 2:2

Gasometer gegen Zollverein

Industrie-Denkmäler: Im letzen Schritt kommt es zum Treffen der Giganten. Der Oberhausener Gasometer gegen die Essener Zeche Zollverein. Früher: wichtige Industrie, heute markante Ausstellungsorte, Architektur- und Industriedenkmäler. Der 114 Meter hohe Gasometer bietet zu Fuße des Rhein-Herne-Kanals perfekten Weitblick. Zollverein ist Weltkulturerbe und Ankerpunkt der Europäischen Route der Industriekultur. Heimatliches für beide. Essen gegen Oberhausen 3:3