Das aktuelle Wetter Oberhausen 14°C
Innenstadt

Das Mietkarussell an der Marktstraße

18.01.2012 | 18:48 Uhr
Das Mietkarussell an der Marktstraße
Schwieriges Pflaster – die Ladenlokalmieten auf der Marktstraße in Oberhausen sinken seit der Eröffnung des Centros vor 15 Jahren.Foto: Jakob Studnar

Oberhausen.Es ist ein tristes Bild, das sich den Besuchern der Marktstraße bietet. Prangt an einem Laden noch das Neueröffnungsschild, sind die Fenster des Nachbargeschäfts schon wieder mit Papier zugeklebt – das Mietkarussell in der Innenstadt dreht sich weiter.

Wo bisher der Textildiscounter Kik war, wird es nun im Frühjahr einen Nachfolger geben. „Sicherlich eine ansprechende und interessante Lösung“ kündigt City-Manager Franz Muckel an. Wann genau Kik nun im ehemaligen Woolworth-Geschäft neu eröffnet, ist derweil noch unklar, hatte sich doch die Eröffnung der neuen Woolworth-Filiale wegen fehlender Brandschutzvorkehrungen verzögert.

Das Geschäft „Happy Shopping“ gegenüber vom Café Extrablatt am Altmarkt steht mittlerweile leer, und auch beim Nachbarn „Carpe diem Outlet“ prangt ein „Wir schließen“-Schild im Schaufenster.. Die gesamte Fläche von „Happy Shopping“ mietet nun aber ein weiterer Textilhandel an. „Dieses Geschäft geht wieder mehr in Richtung preiswerte Schiene“, so Muckel.

"Wie bei einem Tsunami"

Das Café „Zunder“ gegenüber verspricht zwar noch: „In Kürze geht es weiter“, tatsächlich laufen aber schon seit November Gespräche mit möglichen Nachfolgern. Es wird wohl wieder eine Gastronomie mit Außenbereich sein, die das „Zunder“ beerbt. Wieso das Café allerdings geschlossen hat, weiß auch Muckel nicht: „Das entzieht sich meiner Kenntnis.“

Bald könnte aber endlich Klarheit über die Zukunft des Kaufhof-Gebäudes herrschen. Denn diese Woche führen die irischen Eigentümer Gespräche mit mehreren Interessenten. Relativ sicher ist allerdings, dass es keinen Einzelmieter wie Kaufhof mehr geben wird. „Das wäre ein Glücksfall“, so der City-Manager. Stattdessen könne man sich eine kleine Einkaufspassage vorstellen. Eine Eröffnung wird es dieses Jahr aber wohl nicht mehr geben. „Ich bin nicht so optimistisch zu glauben, dass dort noch vor Weihnachten jemand drin sein wird“, sagt Muckel.

Derweil sinken die Ladenlokalmieten im Innenstadtbereich weiterhin. Schon seit der Eröffnung des Centros vor 15 Jahren hält der Abwärtstrend an – einen immensen Sprung gab es aber erst zwischen den Jahren 2001 und 2002. In diesem Zeitraum haben sich die Ladenmieten in etwa halbiert. „Das ist wie bei einem Tsunami“, erklärt City- Manager Muckel. „Erst mit zeitlicher Verzögerung zeigen sich die ganzen Auswirkungen.“ So hatte man vor der Eröffnung des Centro schnell noch Mietverträge abgeschlossen, die dann zu diesem Zeitpunkt ausliefen. Weil keine Nachfrage mehr da war, mussten die Mieten dann drastisch reduziert werden.

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
20.01.2012
20:06
Das Mietkarussell an der Marktstraße
von Angelinola | #4

@3 Flinkefrieda:
Duisburg als Vorbild? Hier sei alles vermietet?? Von welchem Duisburg schreiben Sie? Unsere Nachbarstadt kann es nicht sein. Da sind lediglich das Forum und ein Teil der Königsstraße vermietet. Das Adverdunk-Center hat nur Leerstand, die Tonhallenpassage hat nur Leerstand, von der Münzstraße und den Seitenstraßen brauchen wir gar nicht zu reden und selbst die beiden neuen Center Citypalais und Königsgalerie haben riesigen Leerstand. Es konzentriert sich in Duisburg inzwischen alles auf das Forum sowie 100 m Königsstraße vor und 200 m Königstraße hinter dem Forum. Oberhausen sollte sich die Städte zum Vorbild nehmen, die eine ruhige und gemütliche Innenstadt mit haben mit Dingen, für den täglichen Bedarf. Aber Duisburg? Um Gottes Willen. PS: Von Norman Foster ist bisher nichts umgesetzt - er hat lediglich für das Gelände am Bahnhof Pläne erstellt (Duisburger Freiheit), wo sich nun ein Möbelmarkt niederlässt und nichts von Norman Foster umsetzt. In Oberhausen muss sich was ändern, aber Duisburg als Vorbild - Sauerland oder rumänischer Straßenstrich und solche Dinge - nein danke.

20.01.2012
17:29
Das Mietkarussell an der Marktstraße
von Flinkefrieda | #3

Vielleicht sollte der sog. City Manager sich mal wie ein solcher geben und professioneller das Thema in die Hand nehmen. Man braucht nur nach Duisburg zu schauen, wo man sich professionelle Hilfe von einem internationalen Kaliber geholt hat. Kein anderer als Sir Norman Foster hat dort einen Master Plan entwickelt, welcher nun minutiös umgesetzt wird und siehe da, in Duisburg wird gebaut ohne Ende und alles ist vermietet (in erster Linie Gewerbeimmobilien). Aber gut, ich habe vergessen das wir es in Oberhausen mit Amteuren zu tun haben. Angefangen beim Oberbürgermeister, über den Sparkassen Vorstand, City Manager, bis hin zur nicht vorhandenen Wirtschaftsförderung.

Es wird Zeit für die Oberhausener Revolution, denn die handelnden Akteure können es einfach nicht und wirtschaften unsere Stadt in Grund und Boden !!!!!

19.01.2012
21:48
Das Mietkarussell an der Marktstraße
von WilliWullu | #2

Die Stadt Oberhausen samt dem Citymanager Muckel täten gut daran, die Läden zu fördern, die Ware und Produkte des täglichen Lebensbedarf abdecken. Und wenn die dann da sind, kann man das Ganze noch garnieren mit Straßencafés, Restaurants, Kneipen, vereinzelten Bekleidungsläden, Fachgeschäften und vor allem guter Umgebung. Aber das, was die Stadt derzeit macht, ist das, was sie überall macht – nichts. Seit Jahren nehmen die Besucherzahlen der Feste in der Innenstadt ab, dennoch wird stets der gleiche Quatsch veranstaltet (Flohmarkt und Stoffmarkt - ist ja so bequem, wenn man sich nichts neues einfallen lassen muss), die Wirtschaftsförderung pennt auf dem Baum (es gibt keinen Laden, der in den letzten 10 Jahren mit Hilfe der Wirtschaftsförderung in Oberhausens Innenstadt eröffnet wurde – nicht einmal ein Klohäuschenbetreiber wurde durch die Wirtschaftsförderung auf Oberhausens Markstraße aufmerksam) und, was offenbar lebensnotwendig ist, man muss inzwischen fast überall mit dem Auto durchfahren können. Entsprechend sieht der Boden aus – an vielen Stellen ein Flickwerk, wackelnde Steine, fehlende Fugen. Selbst am neuen Café am Saporoshje-Platz sitzt man mitten zwischen Autos.

19.01.2012
10:44
Das Mietkarussell an der Marktstraße
von karlo58 | #1

Sehr geehrter Herr Muckel,ich kann aus Bauchfleisch auch kein Filet Stroganof zaubern...die Marktstraße wird immer eine Schrottmeile bleiben.....dem dortigen Publikum angepasst.Aber das will ja niemand wahrhaben....China,wohin das Auge reicht..vom Basalt angefangen und bei den minderwertigen Artikeln in vielen Geschäften endend...Schade...bye bye Innenstadt...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6260140/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Der Oldtimer als Familienhobby
Unser Norden
Ulf Berens hat einen 57 Jahre alten Ford-Pickup originalgetreu und aufwändig restaurieren lassen. Jetzt wollen die Amerikaner den Wagen gerne zurück
Foto
Jugendarbeitslosigkeit in Oberhausen sinkt
Arbeitsmarkt
Auch die Zahl der erwerbslosen Ausländer sowie älteren Menschen verbesserte sich leicht. Doch obwohl es mehr freie Stellen gibt, stagniert Arbeitslosigkeit