Veröffentlicht inVermischtes

Impfpriorisierung: Mega-Wut wegen Freigabe! „Könnte gerade gegen die Wand schlagen“

Impfpriorisierung: Mega-Wut wegen Freigabe! „Könnte gerade gegen die Wand schlagen“

Corona Impfung.jpg

Impfpriorisierung: Mega-Wut wegen Freigabe! „Könnte gerade gegen die Wand schlagen“

Impfpriorisierung: Mega-Wut wegen Freigabe! „Könnte gerade gegen die Wand schlagen“

Vektor, Totimpfung, mRNA? Diese Impfstoff-Arten gibt es

Diese Impfstoff-Arten gibt es und so funktionieren sie.

Riesen-Wut im Netz wegen der Aufhebung der Impfpriorisierung!

Am Montag verkündete Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) seinen Plan, die Impfpriorisierung ab dem 7. Juni aufzuheben. Heißt: Ab diesem Datum dürfen alle Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren einen Impftermin in Arztpraxen oder Impfzentren vereinbaren können.

Bessere Chancen auf Impftermine für alle – klingt erstmal nach einer guten Nachricht im Kampf gegen Corona. Doch nicht alle sind begeistert von dem Vorschlag.

Impfpriorisierung: Mega-Wut wegen Freigabe! „Könnte gerade gegen die Wand schlagen“

Denn: Der 7. Juni ist nur noch wenige Wochen entfernt – und nicht alle Bürgerinnen und Bürger, die aufgrund der Priorisierung aktuell mit Impfen an der Reihe wären, haben bereits einen Termin.

Wenn diese Menschen jedoch bis zum 7. Juni keinen Termin bekommen, ist ihr Anrecht auf eine priorisierte Impfung mit der Aufhebung plötzlich weg.

Somit müssten beispielsweise betroffene Mitglieder der Prio-Gruppe 3 (u.a. 60-70-Jährige, Einzelhandels-Mitarbeiter, Krebskranke und viele mehr), die aktuell noch auf einen Termin warten, im Ernstfall ab dem 7. Juni plötzlich mit Abermillionen Mitbürgern um einen Impftermin konkurrieren. Das verringert die Chancen auf eine schnelle Schutzimpfung natürlich enorm.

Wut im Netz: Gehen Prio-Gruppen ohne Impftermin leer aus?

Die Priorisierung aufheben, bevor die priorisierten Gruppen geimpft sind? In sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Twitter, stößt der Vorschlag auf Fassungslosigkeit und Unverständnis. Unter dem Hashtag „Impfpriorisierung“ häufen sich Kommentare – eine Auswahl:

  • Es gibt keine Impftermine für Prio Gruppen 1-3. Ja lass doch einfach die Impfpriorisierung aufheben, damit Annette und Thomas im Sommer nach Malle dürfen und weiter schön CDU wählen.
  • Wie kann man denn die Impfpriorisierung aufheben, wenn nicht mal alle Risikogruppen geimpft sind?
  • Währenddessen warten ich und mehrere hunderttausend Menschen aus Prio 1-3 noch auf Impftermine […] Demnächst bekommen dann die, die am lautesten schreien, dass sie in den Urlaub „müssen“, zuerst einen Impfstoff
  • So, die Impfpriorisierung wird jetzt also aufgehoben. Oder in anderen Worten: F*** dich, Prioritätsgruppe 3.
  • Ich könnte gerade gegen die Wand schlagen. Die Priogruppe 3 bedankt sich für nichts.
  • Der Spahn hat echt noch nichts verstanden. Ich bin Prio 2 Gruppe und hab Anfang April einen Termin für Anfang Juni bekommen. Und jetzt erzählt der was von der Aufhebung der Impfpriorisierung.

Klar wollen viele möglichst schnell die Zahl der Impfungen im Land ankurbeln – aber über diese Planung können sie nur den Kopf schütteln.

+++ Corona: Karl Lauterbach prophezeit, was im Herbst passieren kann +++

Spahn fordert realistische Erwartungshaltung

Spahn betonte am Montag selbst noch, dass bis zum 7. Juni noch mindestens 15 Millionen Erst- und Zweitimpfungen vorgesehen seien. Mit Blick auf die aktuell erwarteten Liefermengen sei es zudem nicht möglich, alle Impfwilligen bereits im Laufe des Juni zu impfen – realistischer sei eine Frist bis Ende Sommer.

—————————————–

Mehr News:

—————————————–

Ebenfalls ab 7. Juni sollen dem Vorschlag zufolge auch Betriebs- und Privatärzte routinemäßig in die Impfungen einbezogen werden. Für sie soll von Beginn an keine Priorisierung gelten.

Generell sollen noch im Rahmen der Priorisierung vereinbarte Termine für Erst- und Zweitimpfungen von der Impf-Freigabe unberührt bleiben. (at mit dpa)

Essen: Keine Corona-Zahlen für Stadt in RKI-Dokument – das steckt dahinter

Derweil sorgt es für Verwunderung, dass das Robert-Koch-Institut keine aktuellen Corona-Zahlen zu Essen veröffentlicht. Den Grund dahinter kannst du hier nachlesen!