Centro Oberhausen innerhalb von Minuten komplett geräumt

Auch die Coca-Cola-Oase musste geräumt werden.
Auch die Coca-Cola-Oase musste geräumt werden.
Foto: (Archiv) Hayrettin Özcan / FUNKE Foto Services
Was wir bereits wissen
Nach einem Brandalarm ist das Oberhausener Centro am Dienstagmorgen in nur wenigen Minuten vollständig evakuiert worden. Rettungskonzept ging auf.

Oberhausen.. Schreck am Morgen im Centro Oberhausen: Kurz nachdem die Geschäfte im Einkaufszentrum geöffnet hatten, schrillte der Brandalarm durch die Mall und zwang alle Besucher, ihren Morgenbummel abzubrechen. Um 10.17 Uhr beschloss das Krisenmanagement, das Einkaufszentrum komplett zu evakuieren. Innerhalb weniger Minuten waren sowohl der Einkaufsbereich als auch die Coca-Cola-Oase menschenleer.

„Das Einkaufszentrum ist vollständig geräumt“

„Das Einkaufszentrum ist vollständig geräumt“, vermeldete die Centro Security um exakt 10.41 Uhr. Anschließend durften sowohl die Besucher als auch das gesamte Verkaufspersonal das Centro wieder betreten: Es hatte nämlich gar nicht gebrannt. Die Probeevakuierung, die das Centro von Zeit zu Zeit durchführt, ist reibungslos verlaufen. (we)