Das aktuelle Wetter Oberhausen 14°C
Kriminalität

Brandstiftung ist wohl Ursache für Feuer an drei Lkw in Oberhausen-Osterfeld

02.10.2011 | 13:15 Uhr

Oberhausen.Vermutlich waren es Brandstifter, die am frühen Sonntagmorgen in Oberhausen-Osterfeld ihr Unwesen getrieben. Anders ist es wohl nicht zu erklären, dass zuerst an der Hüttestraße und wenig später an der Vestischen Straße Lkw in Flammen aufgegangen sind.

Wie Polizei und Feuerwehr mitteilen, wählten Bürger gegen 4.20 Uhr die Notrufnummer 112, um ein Feuer auf einem Firmengelände an der Hüttestraße zu melden. Als der Löschzug der Feuerwache 2 aus Sterkrade, unterstützt durch die Kollegen der Feuerwache 1, eintraf, brannten zwei Lkw, die unter einem Carport abgestellt waren.

„Durch einen umfassenden Löscheinsatz mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte der Brand auf seinen Entstehungsbereich begrenzt werden und weitere unter dem Carport abgestellte Arbeitsmaschinen und PKW vor der Zerstörung durch die Flammen bewahrt werden“, berichtet Feuerwehr-Einsatzleiter Rainer Porsch.

Polizei hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Sehr schwierig gestalteten sich aber dann die Nachlöscharbeiten, da die Fahrzeuge sehr dicht beieinander geparkt waren. Da die Flammen die Fahrzeugelektrik und Hydraulik komplett zerstört hatten, mussten die Feuerwehrleute die Ladenflächen erst mit einer Spezialsäge und hydraulischem Rettungsgerät öffnen. Mit Löschschaum wurden die letzten Brandnester dann erstickt.

Noch während dieser Arbeiten erreichte die Einsatzleitstelle eine Meldung über einen weiteren Lkw-Brand an der nur wenige hundert Meter entfernten Vestischen Straße, zu dem einige der Hilfekräfte abgezogen wurden. Dort brannten Teile der Radverkleidung im Motorbereich des Lkw. Da die Feuerwehr recht zügig vor Ort war, waren die Flammen gelöscht, noch bevor sich der Brand auf das Fahrerhaus und den Motorraum ausbreiten konnte.

Da die Polizei in beiden Fällen Brandstiftung nicht ausschließt, nahm die Polizei ihre Ermittlungen auf. Sollten Bürger Verdächtiges beobachtet haben oder Hinweise auf Täter geben können, so werden sie gebeten, sich bei der Polizei Oberhausen unter der Telefonnummer 0208/8260 zu melden.

DerWesten

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5119425/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Der Oldtimer als Familienhobby
Unser Norden
Ulf Berens hat einen 57 Jahre alten Ford-Pickup originalgetreu und aufwändig restaurieren lassen. Jetzt wollen die Amerikaner den Wagen gerne zurück
Foto
Jugendarbeitslosigkeit in Oberhausen sinkt
Arbeitsmarkt
Auch die Zahl der erwerbslosen Ausländer sowie älteren Menschen verbesserte sich leicht. Doch obwohl es mehr freie Stellen gibt, stagniert Arbeitslosigkeit