Brand an der Promenade

Schreck um Mitternacht auf der Centro-Promenade: Im Bistro Alex riss Feueralarm in der Nacht zum Sonntag die rund 50 Gäste aus ihren Gesprächen. Der Brandmelder im Obergeschoss hatte angeschlagen. Berufsfeuerwehr und Sicherheitsdienst des Centros wurden automatisch alarmiert. Als der Löschzug nach wenigen Minuten eintraf, hatte die automatische Sprinkleranlage dem Brand schon ein Ende bereitet. „Es waren nur noch Nachlöscharbeiten nötig“, sagte ein Sprecher der Feuerwehr.

„Wir haben die Gäste sofort evakuiert“, berichtete der Betriebsleiter des Bistros am Sonntag. Alle Sicherheitsvorkehrungen hätten funktioniert. Das Löschwasser der Sprinkleranlage ist bis ins Bistro im Erdgeschoss gesickert. Bis auf Weiteres bleibt die Gaststätte geschlossen. Wann das Bistro wieder öffnen kann, stand gestern noch nicht fest. Im Lagerraum aber sei das Feuer ausgebrochen. Die Kripo hat den Raum versiegelt und ermittelt die Brandursache noch.