Das aktuelle Wetter Oberhausen 11°C
Musikvideo

Band aus Oberhausen spielt eigenen Song zur Fußball-EM ein

01.06.2012 | 16:21 Uhr
Band aus Oberhausen spielt eigenen Song zur Fußball-EM ein
Die Band "Bario Masler" aus Oberhausen hat einen Song zur Fußball-EM komponiert.

Oberhausen.   Für die Fußball-EM haben haben fünf Oberhausener das Spaß-Projekt "Bario Masler" gegründet und ihren eigenen EM-Song komponiert. Wenn sie nicht der deutschen Elf die Daumen drücken, stehen die Musiker als "Eben unruhig" auf der Bühne.

Sie nennen sich Jogis Löwen, PoKarl oder Co-Trainer und haben alle nur ein Thema: Fußball. Zur Europameisterschaft in Polen und der Ukraine sprießen die EM-Songs wieder wie Pilze aus dem Boden. Und auf allen gängigen Video-Portalen finden sie ihre Freunde. So auch der Song „Eine 11“ von Bario Masler. Diese Combo kommt, die Namens-Ähnlichkeit mit dem aktuellen RWO-Trainer verrät es, aus Oberhausen. Und für ihren EM-Song hat das Quintett bei YouTube bereits eine kleine Anhänger-Schar.

Inspiriert wurden die Oberhausener Musiker vom recht erfolgreichen Video der „Ersatzbank“ aus Holten, die ihr Stück zur WM 2010 eingespielt und ins Netz gestellt hatten. Na klar, man kennt sich halt in der Oberhausener Musik-Szene. „Und da hatten wir den Ansporn, mal was einiges auf die Beine zu stellen“, erzählt Sänger Daniel Rückleben, der mit seinen vier Band-Kollegen sonst unter dem Namen „Eben unruhig“ unterwegs ist. Seit zwei Jahren stehen die Deutsch-Rocker bereits auf der Bühne und machten als Support Act von Luxuslärm, The Kilians oder Jupiter Jones auf sich aufmerksam. 2011 hatte „Eben Unruhig“ auch beim Oberhausener „Best-of-Unsigned-Contest gewonnen.

Mit professioneller Video-Unterstützung, einigen Verkleidungen und Fans war das Video, das die Jungs in ihrem Proberaum drehten, dann nach rund neuneinhalb Stunden im Kasten. Nun hoffen die Musiker darauf, dass ihr Song auch außerhalb den Netzes Bekanntheit erlangt. „Wenn in der Arena die deutschen Begegnungen übertragen werden, wäre das schon toll, wenn unser Song gespielt würde.“ Entsprechende Kontakte knüpft die Band zumindest gerade. Entsprechende Autogrammkarten gibt’s auch schon für das Spaß-Projekt. Als Gag haben die Oberhausener Musiker ihre Köpfe in Fußball-Sammelbilder montiert. (mawo)



Kommentare
05.06.2012
02:15
Band aus Oberhausen spielt eigenen Song zur Fußball-EM ein
von Antolina | #1

Absolut klasse.Wenn das keine EM-Stimmung macht:)

Aus dem Ressort
Tiefe Gräben zwischen Gemeinden in Oberhausen
Kirche
Seit dem Zusammenschluss kommt die Großpfarrei St. Pankratius nicht zur Ruhe. Der harte bischöfliche Eingriff in Osterfeld – Propst Hans-Ulrich Neikes wurde abberufen – ist umstritten. Viele Anrufe und Leserbriefe erreichten die Redaktion in den vergangenen Tagen.
Zuschuss für neue Straßenbahn 105 deutlich höher
Nahverkehr
Die Oberhausener Nahverkehrstochter Stoag muss für die 80 Millionen Euro teure Verbindungsstecke zwischen Essen-Frintrop und dem Centro deutlich weniger selbst zahlen als zunächst gedacht – weil Bund und Land sich stärker engagieren.
Oberhausener SPD beharrt auf Pflugbeil-Halle
Kommunalpolitik
Heftiger Streit zwischen den Parteien über die Würdigung von Lokalgrößen. Immerhin erhielt Hugo Baum (SPD) eine Straße – und jetzt auch Fritz Eickelen (CDU). Die Christdemokraten fordern klare Regeln für die Namensgebungen von Straßen, Plätzen und Gebäuden.
Neonazis stellen Gedenkkreuze in Oberhausen auf
Propaganda
Rechtsradikale haben offenbar zwei schwarze Holzkreuze in Oberhausen aufgestellt, um damit gegen Ausländer zu hetzen. Beweisen kann das weder die Stadt noch der Staatsschutz in Essen. Die Kreuze wurden entfernt. In mehreren Bundesländern hat es bereits ähnliche Fälle gegeben.
Oberhausener protestieren im Rathaus gegen Problemhaus
Soziales
Das so genannte Problemhaus in der Oberhausener Ruprechtstraße war Thema in der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung Alt-Oberhausen. Diese nutzten Bürger, um ihrem Ärger öffentlich Luft zu machen. Die Anwohner werfen der Stadtverwaltung Tatenlosigkeit vor.
Fotos und Videos