Aktionstag: „Heute geh’ ich mit“ ins Büro

Pfingstdienstag,26. Mai, wird es wuselig in den Oberhausener Rathäusern – und nicht etwa wegen des Streiks der Erzieherinnen. Der Oberbürgermeister hat seine Beschäftigten eingeladen, ihre Kinder und Enkelkinder an diesem Arbeitstag mitzubringen, damit die den Arbeitsalltag kennen lernen. Der Aktionstag „Heute geh‘ ich mit“ wurde bereits im Jahr 2010 von der Gleichstellungsstelle und den Ansprechpartnerinnen für Gleichstellungsfragen erfolgreich durchgeführt und bietet auch in diesem Jahr neben der Erkundung der Büros und Dienststellen zig Aktionen.

Über 90 Gäste erobern Rathausflure

Über 90 Kinder werden in den verschiedenen Verwaltungsgebäuden den Arbeitstag erleben und daneben an Rathausrallys, Feuerwehrrundgängen, Bürgermeister-Sprechstunden und Rathausführungen teilnehmen. Die Fachbereiche halten ebenso Angebote für die Kinder bereit mit Umweltspiel, Bobby-Car-Fahrten, Carrerabahn und Spielstationen des Kinderbüros. Oberbürgermeister Klaus Wehling begrüßt die jungen Besucher an dem Morgen zum Arbeitsstart und gibt bei einer Sprechstunde ebenso Einblick in seine Diensträume.