Das aktuelle Wetter Oberhausen 16°C
Buch

Ahoi! Das Buch zum 100. Geburtstag

04.08.2014 | 08:00 Uhr
Ahoi! Das Buch zum 100. Geburtstag
Geschichte und Geschichten rund um den Rhein-Herne-Kanal erzählt Uli Auffermann in seinem „Lexikon“.Foto: Michael Dahlke

Oberhausen.   Im Untertitel heißt es zwar Lexikon, ist aber alles andere als ein dröges Nachschlagewerk: Zum 100. Geburtstag des Rhein-Herne-Kanals hat der Autor, Journalist und Fotograf Uli Auffermann eine Hommage von A-Z geschrieben und bebildert.

Er ist das Herzstück des Reviers – und eine Wasserstraße mit großer Geschichte und vielen Geschichten: Pünktlich zum 100. Geburtstag des Rhein-Herne-Kanals hat sich Uli Auffermann, Autor und Journalist, aufgemacht, Daten und Fakten, aber auch Anekdötchen und Erinnerungen zusammenzutragen: „Rhein-Herne-Kanal – Ahoi!“ heißt seine 200-seitige Hommage an eine der Lebensadern seiner Heimat.

Im Untertitel heißt es zwar „Lexikon. Mit über 450 Stichwörtern“, es ist aber weniger Nachschlagewerk als vielmehr kurzweilige Lektüre rund um Maloche, Erholung und das Lebensgefühl der „Ruhris“, von A bis Z. Kleine Kostprobe gefällig?

Informatives und Hintergründiges

Schon unter A wie „Aquapark“ findet sich Oberhausen wieder – mit einem Beispiel für Neues, das am Rande der betagten Wasserstraße entstanden ist – und doch als „wohl das erste und einzige Bergbau-Erlebnisbad der Welt“ an Vergangenes anknüpft. Genauso wie sich unter B nicht nur die Baukosten (rund 60 Millionen Reichsmark) finden lassen, sondern auch das „Blaue Band“ aus Pflastersteinen, das beim Gehölzgarten Ripshorst den Kanal quert und so symbolisch den Gehölzgarten mit der Brache und der Burg Vondern verbindet.

Buchstabe für Buchstabe gibt’s Interessantes links und rechts des Kanals (wieder) zu entdecken, laden Anekdötchen von Anrainern und umfangreiche Bebilderung zum Weiterschmökern ein.

Rhein-Herne-Kanal – Ahoi! von Uli Auffermann ist als Softcover-Buch im Semann-Verlag erschienen. Es ist im Buchhandel für 19,90 Euro erhältlich. ISBN: 978-3-9816578-0-7.

Martina Nattermann

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Extraschicht in Oberhausen
Bildgalerie
Extraschicht
NRZ FIFA Turnier
Bildgalerie
eSports
Fußball-Tattoos aus dem Revier
Bildgalerie
Fotostrecke
Aida am Sophie-Scholl-Gymnasium
Bildgalerie
Musicalprojekt
article
9663338
Ahoi! Das Buch zum 100. Geburtstag
Ahoi! Das Buch zum 100. Geburtstag
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/ahoi-das-buch-zum-100-geburtstag-id9663338.html
2014-08-04 08:00
Oberhausen, Rhein-Herne Kanal, Uli Auffermann, Semann-verlag
Oberhausen