Das aktuelle Wetter Oberhausen 9°C
Vermischtes

66 Lieblingsplätze

23.09.2011 | 18:19 Uhr
66 Lieblingsplätze
Disco Pool Party im Aquapark. Foto: Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPool

Oberhausen.Neu erschienen ist beim Gmeiner-Verlag ein Buch mit dem Titel „Ruhrgebiet. 66 Lieblingsplätze und 11 Seen“ von Sonja Ullrich. Die gebürtige Lünenerin zählt zu ihren Lieblingsplätzen nur zwei Oberhausener Spezialitäten: Das Centro und der „Aquapark“.

Das Einkaufszentrum wird von Ullrich besonders wegen seiner Architektur und Inneneinrichtung gelobt. „Hier glitzert und funkelt es“, beschreibt die Autorin ihre Eindrücke. Die Böden seien auf Hochglanz poliert und die gläserne Dachkuppel ermögliche einem jederzeit, den Himmel zu betrachten. „Über 200 Geschäfte sorgen beim Besucher für eine Reizüberflutung, so dass man schnell einmal die Zeit vergisst“, ist Ullrichs Erfahrung.

Die Autorin hebt hervor, dass man nach dem Einkauf an der künstlich angelegten Wasserstraße entlang schlendern kann, ehe man sich auf der Promenade in ein gemütliches Lokal setzt.

„Das Centro ist ein Aushängeschild für erfolgreich absolvierten Strukturwandel“, schreibt die 34-jährige - und freut sich, dass so viele Freizeitattraktionen an einem Ort sind: Der Centro-Park für Kinder, die König-Pilsener-Arena für Musikbegeisterte, das Metronom-Theater für Kulturjunkies, das Multiplex-Kino für Filmfans und der Gasometer mit seinen spektakulären Ausstellungen.

Unweit vom Centro ist Ullrichs zweiter Lieblingsplatz: Das Freizeitbad „Aquapark“. Die Autorin sieht in diesem Bad einen „hohen Wohlfühlwert“ und auch die „Eintrittspreise machen glücklich“.

Dort werde den Badegästen ein guter Komfort und eine faire Qualität geboten. Das Wasser dort sei durchgängig beheizt, so dass man auch bei kalten Temperaturen das Außenbecken nutzen könne.

Das Erlebnisbad besteche durch „sprudelnde, spritzige Events, Wasserfälle, schneckenförmige Strudel und einen populären Kleinkindbereich“, urteilt Ullrich. Die Imbiss-Stube im Bad punkte mit kalten und warmen Speisen zu bezahlbaren Preisen.

Nick Liss

Facebook
 
Kommentare
27.09.2011
23:22
66 Lieblingsplätze
von koeniggluckgluck | #6

@ich weiß nicht, was unattraktiver macht, lediglich 2 Dinge aus Oberhausen in einem mittelmäßigen Buch zu lesen, oder regelmäßig Berichte über No-Go-Areas in Essen Altenessen oder Dortmund Nordstadt fast wöchentlich zu lesen.

25.09.2011
19:09
66 Lieblingsplätze
von leseraa | #5

@ #3, belustigt


Belustigt habe ich auch Ihr posting zur Kenntnis genommen, das Sie offensichtlich nicht verstanden haben, was ich meinte.

Eine Shoppingmall und ein Schwimmbad findet man in vielen Städten - Oberhausen hat mehr und weitaus interessanteres zu bieten....auch wenn Sie meinen, dass es sich um ein unattraktives Städtchen handelt.

Und wer verlangt denn, dass das halbe Buch mit dem tollen Oberhausen belegt wird?
tststsss

25.09.2011
04:52
Blockierter Kommentar.
von MlCHELINO | #4

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

24.09.2011
23:49
66 Lieblingsplätze
von belustigt | #3

Uiuiui...werden in eurem unattraktiven Städtchen doch tatsächlich nur 2 Orte erwähnt?

Ihr seid halt nicht Essen und erst Recht nicht Dortmund. Also was erwartet ihr beleidigten Leberwürste? Dass sie das halbe Buch mit dem tollen Oberhausen belegt??? tz tz tz....

24.09.2011
23:37
66 Lieblingsplätze
von omegapikus | #2

Na ja, das liegt wohl eher daran das absolut jeder ein Buch zusammenschustern kann. Wer´s kauft - selbst schuld.

24.09.2011
20:10
66 Lieblingsplätze
von leseraa | #1

Naja. wenn der Frau Ullrich zu Oberhausen nichts anderes (als Centro und Aquapark) einfällt, hätte ihr mal jemand Oberhausen zeigen sollen....oder sie sich vielleicht selbst die Mühe machen müssen, Oberhausen zu erforschen.

Da ist mit diesem Eindruck m.E. jedenfalls ein Buch, dass es nicht wert ist, gekauft zu werden - sorry.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5093068/create

Umfrage der Woche
Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Die Stadt Oberhausen hat zu Bürgerversammlungen zum Sparpaket eingeladen und ein Online-Forum geschaltet, in dem Bürger ihre Meinungen zu den Sparvorschlägen für den städtischen Haushalt kundtun können. Was halten Sie von dieser Form von Bürgerbeteiligungen?

Captcha

Bitte übertragen Sie den Code in das folgende Feld:

Wort unleserlich? (Neuladen)

 
Aktuelle Fotos und Videos
Brings im Ebertbad in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Stimmen zum Rauchen
Video
Video
Radrennen in Oberhausen
Bildgalerie
Pfingstradrennen
Wohnhausbrand in Lirich
Bildgalerie
Feuer
Aus dem Ressort
Couragierter Kampfsportler überwältigte Messerstecher
Messerattacke
Die Stimmen, die er plötzlich gehört haben will, hätten ihm schlimme Dinge befohlen, sagte der Angeklagte am Freitag vor dem Landgericht. Am 27. Februar stach er einem Rentner in Oberhausen ein Messer in den Rücken. Der Kampfsportler, der den Täter überwältigte, sagte als Zeuge vor Gericht aus.
Foto
Band aus Oberhausen spielt eigenen Song zur Fußball-EM ein
Musikvideo
Für die Fußball-EM haben haben fünf Oberhausener das Spaß-Projekt "Bario Masler" gegründet und ihren eigenen EM-Song komponiert. Wenn sie nicht der deutschen Elf die Daumen drücken, stehen die Musiker als "Eben unruhig" auf der Bühne.