Das aktuelle Wetter Oberhausen 18°C
NRW

100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten

13.10.2011 | 17:54 Uhr

Oberhausen.   Seit einigen Wochen stellen wir hier Städte vor, über die es sich lohnt, mehr zu wissen. Heute ist Oberhausen an der Reihe. Wetten, dass von unseren 100 Dingen viele neu für Sie sind?

Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und alles, watte siehst, is Oberhausen: Auch, wer diese Perspektive kennt, hat noch lange kein profundes Oberhausen-Wissen. Denn mit Gaso, Centro und RWO ist eben noch lang nicht alles über diese Stadt gesagt.

Welche Straße sollte einmal nach Christof Schlingensief benannt werden? Wie hieß noch mal der Oberhausener Eishockey-Verein? Wo liegt der „Galgenberg“? Und was fehlt Oberhausen, was sonst jede Stadt dieser Größe in Deutschland hat?

Shoutbox 100 Dinge Oberhausen

In unserer Liste finden Sie diese und viele andere Informationen. Harte Fakten und bunte Geschichten - und in jedem Fall reichlich Munition für die nächste Party, für die nächste Zigarettenpause oder um dem nächsten Besuch nicht nur den Gasometer zu zeigen.

DerWesten



Kommentare
04.04.2012
19:00
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von Rutschbahn | #3

Wo genau befindet sich der höchste Punkt Oberhausens?
Wieso werden die Ruhr und der Ruhrpark nicht als besondere Orte genannt?



25.08.2011
00:15
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von Mok76 | #2

105 Stadt mit der schlechtesten Straßenreinigung

106 Stadt mit unverschämten Gebühren für die Entsorgung von Grünabfällen

107 Stadt mit der größten Dichte Hundescheiße pro Quadratmeter öffentlicher Grünfläche (oder auch nicht Grünfläche)

108 Stadt mit einem tollen (aushängeschildtauglichen) Fußballverein, der leider von den Einwohnern und Stadtverordneten nicht wahrgenommen wird!!!

1 Antwort
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von brunnenguru | #2-1

109 Stadt mit den schlechtesten Radwegen

110 Stadt mit den meisten Spielhallen

23.08.2011
15:51
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von OBnrw | #1

101
Stadt mit den höchsten Müllgebühren in NRW

102
Stadt mit der höchten Hundesteuer in Deutschland

103
Stadt mit der höchten Grundsteuer in NRW

104
Stadt mit der höchsten Autoversicherungsklasse in Deutschland

Aus dem Ressort
Oberhausener Museum bildet Osama bin Ladens Haus nach
Terrorismus-Ausstellung
Am 11. September 2001 lenkten Mitglieder der islamistischen Terrororganisation Al-Qaida unter anderem zwei Verkehrsflugzeuge in die Türme des World Trade Centers. Zehn Jahre später töteten US-Soldaten den Kopf der Organisation, Osama bin Laden. Das Spionagemuseum hat sein Haus nachgebildet.
Rätsel um das Holtener Wappen in Oberhausen
Stadtwappen
Monika Elm, eine Holtener Heimatforscherin, beschäftigte sich jahrelang mit der Geschichte des Wappens der ehemaligen Stadt Holten. Dem Landesherrn Graf Engelbert II. von der Mark zu Ehren wurde im Wappen der Grafen von der Mark verewigt.
Rathaus Oberhausen: Fröbel- und Stötznerschule schließen
Bildung
Welche Schlüsse die Schulverwaltung aus dem Gutachten von Ernst Rösner zur Entwicklung der Oberhausener Förderschullandschaft zieht, hat sie schriftlich in der Sitzung des Schulausschusses am Donnerstag, 28. August, vorgestellt. Der Rat muss nun entscheiden.
Die Rente reicht bei vielen Oberhausenern nicht aus
Altersarmut
Geschäftsführer des Deutschen Gewerkschaftsbundes Mülheim-Essen-Oberhausen (DGB) warnt: Besonders Frauen sind von Altersarmut betroffen. Der DGB fordert daher schnelle Reformen und eine moderate Anhebung des Beitragssatzes. Knapp 20 Prozent der Oberhausener über 60 kommen mit ihrer Rente nicht aus.
Oberhausener sollten Geldanlagen breit streuen
Finanzen
Die Verbraucherzentralen empfehlen Sparern, sich über breiter gestreutere Geldanlagen zu informieren, denn: Der Ertrag des klassischen Sparkontos kann bei der derzeitigen Niedrigzinsphase kaum die Inflation ausgleichen. Wozu Banken und Verbraucherschützer raten.
Fotos und Videos
Das Sea Life wird zehn Jahre alt
Bildgalerie
Jubiläum
Schiffsmodellbau
Bildgalerie
Deutsche Meisterschaft
Weitins Classic
Bildgalerie
Oldtimer
Schlaflos in Oberhausen
Bildgalerie
Kultur