Das aktuelle Wetter Oberhausen 3°C
NRW

100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten

13.10.2011 | 17:54 Uhr

Oberhausen.   Seit einigen Wochen stellen wir hier Städte vor, über die es sich lohnt, mehr zu wissen. Heute ist Oberhausen an der Reihe. Wetten, dass von unseren 100 Dingen viele neu für Sie sind?

Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und alles, watte siehst, is Oberhausen: Auch, wer diese Perspektive kennt, hat noch lange kein profundes Oberhausen-Wissen. Denn mit Gaso, Centro und RWO ist eben noch lang nicht alles über diese Stadt gesagt.

Welche Straße sollte einmal nach Christof Schlingensief benannt werden? Wie hieß noch mal der Oberhausener Eishockey-Verein? Wo liegt der „Galgenberg“? Und was fehlt Oberhausen, was sonst jede Stadt dieser Größe in Deutschland hat?

Shoutbox 100 Dinge Oberhausen

In unserer Liste finden Sie diese und viele andere Informationen. Harte Fakten und bunte Geschichten - und in jedem Fall reichlich Munition für die nächste Party, für die nächste Zigarettenpause oder um dem nächsten Besuch nicht nur den Gasometer zu zeigen.

DerWesten



Kommentare
04.04.2012
19:00
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von Rutschbahn | #3

Wo genau befindet sich der höchste Punkt Oberhausens?
Wieso werden die Ruhr und der Ruhrpark nicht als besondere Orte genannt?



25.08.2011
00:15
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von Mok76 | #2

105 Stadt mit der schlechtesten Straßenreinigung

106 Stadt mit unverschämten Gebühren für die Entsorgung von Grünabfällen

107 Stadt mit der größten Dichte Hundescheiße pro Quadratmeter öffentlicher Grünfläche (oder auch nicht Grünfläche)

108 Stadt mit einem tollen (aushängeschildtauglichen) Fußballverein, der leider von den Einwohnern und Stadtverordneten nicht wahrgenommen wird!!!

1 Antwort
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von brunnenguru | #2-1

109 Stadt mit den schlechtesten Radwegen

110 Stadt mit den meisten Spielhallen

23.08.2011
15:51
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von OBnrw | #1

101
Stadt mit den höchsten Müllgebühren in NRW

102
Stadt mit der höchten Hundesteuer in Deutschland

103
Stadt mit der höchten Grundsteuer in NRW

104
Stadt mit der höchsten Autoversicherungsklasse in Deutschland

Aus dem Ressort
Aidshilfe Oberhausen fordert mehr Aufklärung an Schulen
Gesundheit
Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember startet der Oberhausener Aidshilfe-Verein die Aktionstage „Positiv zusammen leben“. In der Stadt wird viel geleistet: 50 Veranstaltungen. 25 ehrenamtliche Mitarbeiter. 2000 Arbeitsstunden. Auch 2014 gab es wieder Neuinfektionen in der Stadt.
Künstlerin kritisiert die Entfernung von Nackt-Gemälden
Kultur
Marie-Luise O’Byrne Brandls Rede zur "Abhängaktion" der Mancini-Gemälde im Technischen Rathaus in Sterkrade findet Anerkennung im Kulturausschuss: "Nacktheit gehört zur Kunst wie die Luft zum Atmen. Oberhausen tut sich keinen Gefallen, wenn wir hier gemalte, bloße Brüste nicht zeigen wollen."
Kultband aus Oberhausen reist nach China
Mottek
Die Kultband Mottek aus Oberhausen reist über die Multi nach China. Die Gruppe spielt in den chinesischen Millionenstädten Xiamen und Quanzhou . Mit den Jugendlichen vor Ort werden die Musiker Workshops abhalten.
Auch die Knochen des ersten Sterkraders ziehen um
Stadtarchiv
Das Archiv der Stadt Oberhausen nimmt seine neuen Räume in der alten Hauptschule Lirich in Besitz. Dort gibt es einen Lesesaal, einen Ausstellungsraum und allein für Bücher rund 300 Meter Stellfläche. Abgeschlossen sein soll der Umzug im März 2015.
Oberhausener Rathaus ruft mit "Schuldenbündnis" um Hilfe
Stadtfinanzen
Zusammen mit 40 anderen Kommunen hat sich Oberhausen zu einem "Schuldenbündnis" zusammengeschlossen, das nun Forderungen an Bund und Länder stellt. Kämmerer Apostolos Tsalastras betont die große Belastung durch Altschulen und fordert unter anderem Zuschüsse für Investitionen in die Infrastruktur.
Fotos und Videos
Clueso lässt Teenies träumen
Bildgalerie
Konzert
Kürung der Tollitäten
Bildgalerie
Karneval
Lenny Kravitz rockt die Arena
Bildgalerie
Konzert
Weekend of  Horrors
Bildgalerie
Turbinenhalle