Das aktuelle Wetter Oberhausen 13°C
NRW

100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten

13.10.2011 | 17:54 Uhr

Oberhausen.   Seit einigen Wochen stellen wir hier Städte vor, über die es sich lohnt, mehr zu wissen. Heute ist Oberhausen an der Reihe. Wetten, dass von unseren 100 Dingen viele neu für Sie sind?

Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und alles, watte siehst, is Oberhausen: Auch, wer diese Perspektive kennt, hat noch lange kein profundes Oberhausen-Wissen. Denn mit Gaso, Centro und RWO ist eben noch lang nicht alles über diese Stadt gesagt.

Welche Straße sollte einmal nach Christof Schlingensief benannt werden? Wie hieß noch mal der Oberhausener Eishockey-Verein? Wo liegt der „Galgenberg“? Und was fehlt Oberhausen, was sonst jede Stadt dieser Größe in Deutschland hat?

Shoutbox 100 Dinge Oberhausen

In unserer Liste finden Sie diese und viele andere Informationen. Harte Fakten und bunte Geschichten - und in jedem Fall reichlich Munition für die nächste Party, für die nächste Zigarettenpause oder um dem nächsten Besuch nicht nur den Gasometer zu zeigen.

DerWesten



Kommentare
04.04.2012
19:00
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von Rutschbahn | #3

Wo genau befindet sich der höchste Punkt Oberhausens?
Wieso werden die Ruhr und der Ruhrpark nicht als besondere Orte genannt?



25.08.2011
00:15
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von Mok76 | #2

105 Stadt mit der schlechtesten Straßenreinigung

106 Stadt mit unverschämten Gebühren für die Entsorgung von Grünabfällen

107 Stadt mit der größten Dichte Hundescheiße pro Quadratmeter öffentlicher Grünfläche (oder auch nicht Grünfläche)

108 Stadt mit einem tollen (aushängeschildtauglichen) Fußballverein, der leider von den Einwohnern und Stadtverordneten nicht wahrgenommen wird!!!

1 Antwort
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von brunnenguru | #2-1

109 Stadt mit den schlechtesten Radwegen

110 Stadt mit den meisten Spielhallen

23.08.2011
15:51
100 Dinge, die Sie über Oberhausen wissen sollten
von OBnrw | #1

101
Stadt mit den höchsten Müllgebühren in NRW

102
Stadt mit der höchten Hundesteuer in Deutschland

103
Stadt mit der höchten Grundsteuer in NRW

104
Stadt mit der höchsten Autoversicherungsklasse in Deutschland

Aus dem Ressort
Vom Wohnzimmer aus in die ganze Welt
Menschen
Die Oberhausenerin Elke Tewes hat ein mobiles Reisebüro. Berät sie nicht gerade bei sich im schmucken Eigenheim in Sterkrade, kommt sie zu ihren Kunden nach Hause. Rund 500 Stammkunden ziehen diesen persönlichen Service dem ewigen Suchen im Internet vor.
Bombe in Oberhausen-Holten ist entschärft
Evakuierung
Die Fünf-Zentner-Bombe in Holten an der Bahnstraße ist entschärft. Zuvor hatte sich der Beginn der Entschärfung verzögert: Einige Bewohner der Häuser in einem 250-Meter-Radius hatten sich geweigert, ihre Wohnungen zu verlassen. Zudem fuhren immer wieder ahnungslose Radfahrer ins Gefahrengebiet.
Nach Wutausbruch - Mann verletzt Seniorin und Polizisten
Polizeieinsatz
Barfuß und mit heruntergelassener Hose ist ein Mann mitten in Oberhausen aufgegriffen worden. Auf der Mülheimer Straße hatte er nach einem Wutausbruch eine Seniorin verletzt. Beim Versuch, den Mann in Gewahrsam zu nehmen, kamen zwei Einsatzkräfte und der Täter selber zu Schaden.
Oktoberfest auf heimischer Wiesn
Stadtgeschehen
„O’zapft is“ heißt es am Donnerstag im Festzelt an der Lindnerstraße.Es gibt Bier satt. Dazu Weißwurst und Leberkäs. Musik kommt auch von den Hüttenkrachern.
Räuber schlagen Mann in Oberhausen nieder und bestehlen ihn
Überfall
Ein Schlag in den Nacken brachte einen 36-jährigen Mann am Montagabend gegen 21 Uhr auf der Gartenstraße zu Fall. Anschließend raubten zwei unbekannte Männer den Aktenkoffer, den das Opfer dabei hatte, und flüchteten auf Fahrrädern.
Fotos und Videos
Helene Fischer in Oberhausen
Bildgalerie
Konzert
Ferientipps im Herbst
Bildgalerie
Herbstferien
Sing! in Oberhausen
Bildgalerie
Kultur
Britney Spears in Oberhausen
Bildgalerie
Promi-Besuch