Tanzen hält Bergheimer Senioren seit 20 Jahren fit

Bergheim..  Seniorentanz ermöglicht geselliges Tanzen für die Jahrgänge „Ü 50“, bietet Gemeinschaft, fördert Kommunikation, bereitet Freude und ist gesund. Seniorentanz hat viele Quellen wie Volkstänze, Gesellschaftstänze, alte und neue Tanzformen aus aller Welt. Diese Attribute hat man schon vor 20 Jahren auf Bergheim erkannt. Hier wurde am 3. Januar 1994 von 18 Damen gehobenen Alters eine Seniorentanzgruppe gegründet. Männer dieser Altersschicht waren aber immer tabu, „die tanzen wahrscheinlich lieber mit jüngeren Damen“, wie eine Tanzdame jetzt launig anmerkte.

In den ersten acht Jahren übten Johann Roberts und seine Ehefrau aus Niedereimer die Funktion der Übungsleiter aus. Seit dem 13. Mai 2002 ist Hubert Eickel der Leiter der Tanzgruppe, der auch die Tanzgruppe beim „Aktiv-Treff“ Herdringen leitet. Auf Bergheim besteht die Gruppe jetzt seit 20 Jahren, die sich jeden Montag zwischen 9.45 Uhr und 11.15 Uhr im Pfarrheim trifft. Hier betreibt man aktiv Gesundheitsvorsorge, hat im Kreise Gleichgesinnter gemeinsam Freude an der Bewegung und erfreut sich an einfachen und langsamen Tänzen aus der ganzen Welt.

Und man kennt auch keine Führungsrolle, deshalb sind Partnerwechsel fester Bestandteil der meisten Tänze. Auf Bergheim sind die Senioren-Tänzerinnen sehr erfinderisch: weil sie keine männlichen Tanzpartner haben, werden diese einfach durch Umhängen einer roten Schnur gekennzeichnet und ersetzt. In dieser Gruppe waren schon mal 26 Damen aktiv, heute sind es zwischen 14 und 17, die regelmäßig kommen, die sich erfreuen an rhythmischer Körperbewegung, die sich geistig aktivieren und Gemeinschaft im fröhlichen Tun fördern.

So trägt der Seniorentanz auch auf Bergheim zur Lebensfreude und Gesunderhaltung bei. Davon sind besonders die beiden ältesten Tänzerinnen überzeugt, die schon 86 Lebensjahre auf dem Buckel haben. Übrigens: Am kommenden Montag fällt das Tanzen im Pfarrheim aus. Dann treffen sich die Tanzdamen zum Jubiläums-Frühstück im R-Café am Ufer der Ruhr.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE