Das aktuelle Wetter Neheim-Hüsten 16°C
Grundschule

Kinder erfahren, wie Sonnen-Energie erzeugt wird

05.11.2013 | 08:00 Uhr
Kinder erfahren, wie Sonnen-Energie erzeugt wird
Projekttag Energie an der Grundschule St. Josef Bergheim

Bergheim. „Das war echt cool!“ So fasste Linus seinen Projekttag zur Energie an der Grundschule St. Josef Bergheim zusammen. Alle Schülerinnen und Schüler waren begeistert von dieser anderen Form des Unterrichts. Gemeinsam waren sie morgens in die Thematik eingestiegen.

Die Lehrerinnen Charlotte Korf und Christina Schomberg berichteten den Kindern von dem Leben des Eisbären Lothar, der sich mit seinem Freund Dr. Ping auf den Weg zu den Menschen macht, um zu schauen, wo die Gründe dafür liegen, dass der Lebensraum des Eisbären immer kleiner wird. Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Experimente, die in den Räumlichkeiten der Schule für sie aufgebaut worden waren. Sie erfuhren, wie durch die wärmenden Strahlen der Sonne Energie gewonnen wird, veranstalteten kleine Rennen mit Solarautos, bastelten Objekte zum Kennenlernen der Windenergie, bauten Wasserturbinen und hatten viel Spaß dabei, die Wasserkraft beim Wasserpistolenzielschießen zu erfahren.

Schüler bauen Wasserturbinen

Die weitere Fragestellung lautete: Wenn Strom vorhanden ist, wie funktionieren dann Stromkreisläufe? Was leitet den Strom? Was nicht? Im Laufe des Projekttages entstanden so mehrere Stromkreisläufe, mit und ohne Schalter. Einen kleinen Höhepunkt innerhalb des Projekttages bildeten die Kosmos-Experimente aus dem Gewinn einer Energiewerkstatt der Initiative „Spielen macht Schule“. Diese Initiative wurde vom Verein ‚Mehr Zeit für Kinder‘ und dem ‚ZNL TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen‘ ins Leben gerufen und wird durch das Schulministerium NRW unterstützt.

Die Grundschule St. Josef Bergheim hatte sich an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Vorstellungen und Ideen rund um die „Werkstatt Experimentieren“ vorstellte. Dank ihres durchdachten Konzepts gewann die Schule eine komplette Produktausstattung und freut sich darüber sehr. Passend zum Projekttag erreichten die Experimente die Schule.

Ziel: Sparsam mit Energie umgehen

Der Projekttag bildet den Beginn zu mehreren Aktionen in der Bergheimer Grundschule im Rahmen ihrer Teilnahme am landesweiten Projekt ‚Schule der Zukunft‘. „Ziel ist es, alle Mitglieder unserer Schulgemeinde für einen sparsamen Umgang mit der vorhandenen Energie zu sensibilisieren. So werden an unserer Schule noch in diesem Herbst Schülerinnen und Schüler die Aufgaben von Licht- und Heizungsdetektiven übernehmen“, erklärt die Bergheimer Schulleiterin Anne Deimel.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schützenfest in Bachum
Bildgalerie
Schützenfest
Schützenfest Müschede
Bildgalerie
Schützenfest
Oeventroper Schützenfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Schützenfest Arnsberg 2016
Bildgalerie
Fotostrecke
article
8634284
Kinder erfahren, wie Sonnen-Energie erzeugt wird
Kinder erfahren, wie Sonnen-Energie erzeugt wird
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/neheim-huesten/kinder-erfahren-wie-sonnen-energie-erzeugt-wird-id8634284.html
2013-11-05 08:00
Neheim und Hüsten