Das aktuelle Wetter Neheim-Hüsten 16°C
Neheim und Hüsten

Josef Hauswirth tritt in den musikalischen Rentenstand

22.01.2015 | 00:12 Uhr

Oelinghauser Heide. Zur Jahreshauptversammlung 2015 des Tambourkorps Oelinghauser Heide im Vereinslokal Hauswirth begrüßte Vorsitzender Thomas Hennecke neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern auch den Ehrenvorsitzenden Josef Hauswirth. Er gehörte 1957 zu den Wiederbegründern und seitdem zu den aktiven Spielleuten. 27 Jahre stand er als Vorsitzender an der Spitze des Vereins und ist seit 12 Jahren Ehrenvorsitzender.

Josef Hauswirth ist seit Anfang dieses Jahres in den musikalischen Rentenstand eingetreten und meinte: „57 Jahre als aktiver Spielmann sind genug“. Seine musikalischen Mitstreiterinnen und Mitstreiter dankten ihm für seinen langjährigen aktiven Einsatz im Tambourkorps. Vorsitzender Thomas Hennecke überreichte ihm den Ehrenteller des Korps und ein Gruppenbild in Postergröße.

Vom Volksmusikerbund NRW bekam er den Landesehrenteller, die höchste zu vergebende Auszeichnung für sein herausragendes Engagement. Ehefrau Monika wurde ein Blumengebinde überreicht. Josef Hauswirth bedankte sich mit bewegten Worten und steht dem Korps weiter mit Rat und Tat zur Seite.

Das Tambourkorps hat 153 Mitglieder, davon sind 22 aktive Spielleute, zwei Jugendliche befinden sich in der Ausbildung. 2014 traf man sich zu 52 Proben und Auftritten. Als Tambourmajore fungieren Andreas Henke und Ralf Danne. Wiedergewählt wurden Thomas Hennecke (Vorsitzender), Stefanie Höltke (2. Geschäftsführerin), Thomas Tillmann (Kassierer) und Daniela Schäfers (Inventarverwalterin).

Folgende Mitglieder wurden für 25 Jahre aktiver Mitgliedschaft geehrt: Gerhard Brinkschulte, Christian Danne, Rainer Dolle, Ferdi Eickel, Waltraud Feldewerth, Monika und Nicole Hauswirth, Meinolf Henke, Thomas Haymer, Walburga Horvatic, Regina Langner, Heike Pichmann, Michael Roggenland, Werner Schäfers, Manfred Schmitz, Theo Schulte und Ferdi Wessel. Johann Bauerdick ist seit 15 Jahren aktiver Spielmann.

Karl-Heinz Keller

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Rodentelgenkapelle in Bruchhausen
Bildgalerie
Sanierung
Neue App WP TOP 10
Bildgalerie
Smartphone
article
10262293
Josef Hauswirth tritt in den musikalischen Rentenstand
Josef Hauswirth tritt in den musikalischen Rentenstand
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/neheim-huesten/josef-hauswirth-tritt-in-den-musikalischen-rentenstand-aimp-id10262293.html
2015-01-22 00:12
Neheim und Hüsten