Das aktuelle Wetter Neheim-Hüsten 5°C
Jägerverein

Jäger-Slogan: „Wir begeiSTERN“

25.05.2012 | 20:50 Uhr
Der Neheimer Jägerverein zeigt das erste Jägerfest-Banner mit dem neuen Vereins-Slogan „Wir begeiSTERN“. Foto: Schwarz

Neheim.   „Wir begeiSTERN“ - so lautet der neue Slogan des Neheimer Jägervereins. Der Slogan wird nun nicht nur aufs kommende Jägerfest (17. bis 20. August 2012) hinweisen, sondern das komplette Vereinsleben die nächsten Jahre begleiten.

Der Spruch soll zum Markenzeichen des Jägervereins werden und wird zum Beispiel künftig auf allen Jäger-Plakaten, Jägerfest-Bierdeckeln, Jäger-Fähnchen, Jäger-Briefpapier etc. zu finden sein. „Unseren Slogan ,Wir begei-STERN“ beziehen wir ganz bewusst nicht nur auf das Jägerfest, sondern auch auf unser kulturelles und soziales Engagement bei anderen öffentlichen Anlässen und auf unser breit gefächertes Vereinsleben“, sagte Jägeroberst Klaus Humpe, als er zusammen mit weiteren Vertretern des Jägervereins das erste Banner fürs Jägerfest 2012 - mit neuem Slogan - präsentierte. Das Banner wurde über die Hauptstraße gespannt.

Entwickelt wurde der neue Slogan vom Bereich Marketing im Jägerverein. Federführend waren hierbei die Jäger Thomas Frerich, Markus Greis und André Graf, die mit einer Neheimer Werbeagentur zusammengearbeitet hatten.

Umzug beim Jägerfest

Um den neuen Slogan publik zu machen, schürten die Marketing-Leute die Neugier. In Neheim wurden zahlreiche Postkarten verteilt, die zunächst einmal gar keinen Hinweis auf den Jägerverein enthielten. Unter der Überschrift „Es macht Freude, begeisterte Menschen zu sehen“ ist ein jubelnder Junge sowie ein QR-Code für ein Smartphone zu sehen. Der Code führte auf die Internetseite www.wirbegeistern.com , wo in den vergangenen zwei Monaten ein Film über begeisterte Leute (ohne direkten Bezug zum Jägerverein) zu sehen war. Gestern Nachmittag - bei Enthüllung des Tansparents - wurde im Internet der zweite Film freigeschaltet, der sich nun klar aufs Jägerfest 2012 bezieht und viele feiernde Jäger zeigt.

„Der Film im Internet und der neue Slogan bilden den Auftakt für weitere Aktionen des Jäger-Marketings“, lächelt Thomas Frerich, ohne aber jetzt schon die weiteren Aktionen verraten zu wollen. „Lassen Sie sich überraschen!“, sagte er gestern im Gespräch mit Journalisten. Jäger-Marketing-Kollege André Graf ergänzte: „Während über das Internet erfahrungsgemäß insbesondere jüngere Leute erreicht werden, sollen mit weiteren Aktionen auch alle anderen Altersgruppen innerhalb der Jägerfest-Besucher angesprochen werden.“

Bayrischer Abend beim Jägerfest

Um keine Konkurrenz zum neuen Slogan zu schaffen, wird es einen speziellen Jägerfest-Button ab diesem Jägerfest nicht mehr geben. Jägeroberst Humpe nannte auch noch einen weiteren Grund: „Die Buttons mit den originellen Festsprüchen hatten sich zu Sammlerstücken entwickelt. Einige Jäger schmückten mit diesen Buttons schon in Übermaß ihre Jägeruniform beim Festzug. Teilweise wurden dann auch noch Buttons ohne Jägerbezug angesteckt. Das sah im Endeffekt nicht mehr gut aus.“

Hintergrund-Wissen

Es wird zwar ab diesem Jägerfest keinen Jägerfest-Button mehr geben, aber ein Jägerfest-Stern zum Anstecken wird weiterhin erhältlich sein. Diesen kleinen Stern gibt’s entweder als Kompaniestern mit der jeweiligen Kompanieaufschrift oder als traditionellen Stern mit Jahreszahl.

Der Jägerverein zählt laut Jägeroberst Klaus Humpe derzeit rund 1540 Mitglieder.

„Die Jägerfeste tragen sich wirtschaftlich. In der Regel schließen wir plus/minus null ab“, meint der Jägeroberst. Damit dies im Wettbewerb mit vielen anderen Veranstaltungen auch so bleibt, arbeiten die Jäger kontinuierlich am Marketing.

Martin Schwarz

Kommentare
13.08.2012
12:21
Jäger-Slogan: „Wir begeiSTERN“
von bonafide | #1

am begeisternsten finde ich den Strafppranger bei der Jägertaufe. Es scheint demnach strafbar und vor allem Ehrenrührig zu sein, Jäger zu...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Tough Mudder - die ultimative Schlammschlacht im Sauerland
Tough Mudder
Tough Mudder, das ist ein Event wie geschaffen für das Sauerland. Fast 9000 Teilnehmer stellten sich bei Herdringen der sportlichen Schlammschlacht.
Christopher Schartau neuer Schützenkönig in Breitenbruch
Schützenfest
Christopher Schartau ist neuer Schützenkönig der St. Hubertus-Bruderschaft Breitenbruch. Mit ihm regiert Freundin Julia Schlüter.
Tough Mudder in Herdringen: 9000 Extremsportler geben alles
Tough Mudder
"Tough Mudder " im Sauerland: 9000 Extremsportler wagen das Abenteuer. 21 Hindernisse, Eisbäder und Schlammlöcher sind eine Herausforderung.
Interprint zeigt Weltneuheit der Drucktechnik
Weltneuheit
Mit einer Weltneuheit wartet der Dekordrucker Interprint auf. Nach mehrjährigen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten in Kooperation mit dem Würzburger...
Marohn schafft Tanz- und Freizeitzentrum in Neheim
Neue Tanzfabrik
Aus der früheren Tanzschule Thiele, Zu den Ruhrwiesen 4 in Neheim, wird ab Sommer 2015 ein „Tanz- und Freizeitzentrum“, das die Arnsberger...
Fotos und Videos
Tough Mudder 2015 in Herdringen
Bildgalerie
Tough Mudder
Schlammschlacht im Sauerland
Bildgalerie
Tough Mudder
Arnsberg von oben
Bildgalerie
Aus der Luft
article
6695627
Jäger-Slogan: „Wir begeiSTERN“
Jäger-Slogan: „Wir begeiSTERN“
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/neheim-huesten/jaeger-slogan-wir-begeistern-id6695627.html
2012-05-25 20:50
Jägerfest, Neheim, Jägerverein, begeiSTERN, Slogan
Neheim-Hüsten