Das aktuelle Wetter Neheim-Hüsten 14°C
Jägerverein

Jäger-Slogan: „Wir begeiSTERN“

25.05.2012 | 20:50 Uhr
Der Neheimer Jägerverein zeigt das erste Jägerfest-Banner mit dem neuen Vereins-Slogan „Wir begeiSTERN“. Foto: Schwarz

Neheim.   „Wir begeiSTERN“ - so lautet der neue Slogan des Neheimer Jägervereins. Der Slogan wird nun nicht nur aufs kommende Jägerfest (17. bis 20. August 2012) hinweisen, sondern das komplette Vereinsleben die nächsten Jahre begleiten.

Der Spruch soll zum Markenzeichen des Jägervereins werden und wird zum Beispiel künftig auf allen Jäger-Plakaten, Jägerfest-Bierdeckeln, Jäger-Fähnchen, Jäger-Briefpapier etc. zu finden sein. „Unseren Slogan ,Wir begei-STERN“ beziehen wir ganz bewusst nicht nur auf das Jägerfest, sondern auch auf unser kulturelles und soziales Engagement bei anderen öffentlichen Anlässen und auf unser breit gefächertes Vereinsleben“, sagte Jägeroberst Klaus Humpe, als er zusammen mit weiteren Vertretern des Jägervereins das erste Banner fürs Jägerfest 2012 - mit neuem Slogan - präsentierte. Das Banner wurde über die Hauptstraße gespannt.

Entwickelt wurde der neue Slogan vom Bereich Marketing im Jägerverein. Federführend waren hierbei die Jäger Thomas Frerich, Markus Greis und André Graf, die mit einer Neheimer Werbeagentur zusammengearbeitet hatten.

Umzug beim Jägerfest

Um den neuen Slogan publik zu machen, schürten die Marketing-Leute die Neugier. In Neheim wurden zahlreiche Postkarten verteilt, die zunächst einmal gar keinen Hinweis auf den Jägerverein enthielten. Unter der Überschrift „Es macht Freude, begeisterte Menschen zu sehen“ ist ein jubelnder Junge sowie ein QR-Code für ein Smartphone zu sehen. Der Code führte auf die Internetseite www.wirbegeistern.com , wo in den vergangenen zwei Monaten ein Film über begeisterte Leute (ohne direkten Bezug zum Jägerverein) zu sehen war. Gestern Nachmittag - bei Enthüllung des Tansparents - wurde im Internet der zweite Film freigeschaltet, der sich nun klar aufs Jägerfest 2012 bezieht und viele feiernde Jäger zeigt.

„Der Film im Internet und der neue Slogan bilden den Auftakt für weitere Aktionen des Jäger-Marketings“, lächelt Thomas Frerich, ohne aber jetzt schon die weiteren Aktionen verraten zu wollen. „Lassen Sie sich überraschen!“, sagte er gestern im Gespräch mit Journalisten. Jäger-Marketing-Kollege André Graf ergänzte: „Während über das Internet erfahrungsgemäß insbesondere jüngere Leute erreicht werden, sollen mit weiteren Aktionen auch alle anderen Altersgruppen innerhalb der Jägerfest-Besucher angesprochen werden.“

Bayrischer Abend beim Jägerfest

Um keine Konkurrenz zum neuen Slogan zu schaffen, wird es einen speziellen Jägerfest-Button ab diesem Jägerfest nicht mehr geben. Jägeroberst Humpe nannte auch noch einen weiteren Grund: „Die Buttons mit den originellen Festsprüchen hatten sich zu Sammlerstücken entwickelt. Einige Jäger schmückten mit diesen Buttons schon in Übermaß ihre Jägeruniform beim Festzug. Teilweise wurden dann auch noch Buttons ohne Jägerbezug angesteckt. Das sah im Endeffekt nicht mehr gut aus.“

Hintergrund-Wissen

Es wird zwar ab diesem Jägerfest keinen Jägerfest-Button mehr geben, aber ein Jägerfest-Stern zum Anstecken wird weiterhin erhältlich sein. Diesen kleinen Stern gibt’s entweder als Kompaniestern mit der jeweiligen Kompanieaufschrift oder als traditionellen Stern mit Jahreszahl.

Der Jägerverein zählt laut Jägeroberst Klaus Humpe derzeit rund 1540 Mitglieder.

„Die Jägerfeste tragen sich wirtschaftlich. In der Regel schließen wir plus/minus null ab“, meint der Jägeroberst. Damit dies im Wettbewerb mit vielen anderen Veranstaltungen auch so bleibt, arbeiten die Jäger kontinuierlich am Marketing.

Martin Schwarz



Kommentare
13.08.2012
12:21
Jäger-Slogan: „Wir begeiSTERN“
von bonafide | #1

am begeisternsten finde ich den Strafppranger bei der Jägertaufe. Es scheint demnach strafbar und vor allem Ehrenrührig zu sein, Jäger zu werden.
Zumindest kann der Pranger so interpretiert werden

Aus dem Ressort
Pfleiderer zieht Bilanz: Werke wieder sehr profitabel
Pfleiderer
Mit konzernweiten Investitionen von insgesamt rund 100 Millionen Euro in den Jahren 2012 und 2013 strebte die Pfleiderer GmbH mit ihrem Sanierungskurs erhebliche Produktivitätsverbesserungen an. Dieser Plan ging nun auf, wenn man sich das am Dienstag, 16. September 2014, veröffentlichte...
Wepa investiert 50 Millionen Euro in neue Papiermaschinen
Papierproduktion
Im November 2015 soll am Standort Giershagen eine der beiden neuen 25 Millionen Euro teuren Anlagen in Betrieb genommen werden. Eine Investition, die sich das sauerländische Unternehmen offenbar leisten kann. Mit etwa einer Milliarde Euro Umsatz gehört es zu den vier größten Wettbewerbern in Europa.
Jung-Königin gibt eine gute Figur ab
WP-Königin-Wettbewerb
Wenn Kinder erwachsen werden, sehen Eltern immer mit einem weinenden und einem lachenden Auge zu. Dieses Gefühl erleben jetzt auch die Eltern von Nicole Ceiler. Kaum erwachsen, ist sie schon Schützenkönigin. Gemeinsam mit David Rüschenschmidt vertritt sie die Schützen aus dem Neheimer Ortsteil...
Trauerzeit niederträchtig ausgenutzt
Betrugsversuch
Ein Trauerfall. Schmerzliche Momente für die Hinterbliebenen. Viel muss neu geordnet, Versicherungs- und Nachlassfragen geklärt werden. Das war auch bei Ursula Schröder aus Arnsberg nicht anders. Und doch wurde sie skeptisch, als sie einen betrügerischen Brief angeblich aus Mexiko bekam. Auf die...
Holzen sieht sichere Zukunft
Dorfwettbewerb
Für das Motto des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft!“ gibt es in Holzen manche Beweise. Deshalb konnte Holzen beim Besuch der HSK-Jury auch mit einigen Pfunden wuchern. So wurde die Zukunft der örtlichen Lüerwaldschule dadurch gesichert, dass ein Schulverbund mit der Grundschule Herdringen...
Fotos und Videos
Flugplatzfest Oeventrop
Bildgalerie
Flugfest
Hüstener Tierschau 2014
Bildgalerie
Tierschau
Arnsbergs Schützenkönigspaare
Bildgalerie
Schützenkönigspaare
Hüstener Kirmes 2014
Bildgalerie
Kirmes