Das aktuelle Wetter Neheim-Huesten 12°C
Feuerwehr

Brand zerstört Anwesen in Herdringen

03.08.2010 | 11:58 Uhr
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
Das Anwesen in Herdringen brannte lichterloh.

HerdringenEin Großfeuer hat in der Nacht zu Dienstag ein aus mehreren Gebäuden bestehendes Anwesen in der Straße Kletterpoth in Herdringen zerstört.

Bereits am Nachmittag des 02. August war die Feuerwehr zu einem Schwelbrand im Dachbereich des Hauptgebäudes gerufen worden. Der Einsatzbericht von Feuerwehr-Sprecher Peter Krämer. „Die Einsatzkräfte, die von der Hauptwache der Feuerwehr der Stadt Arnsberg, aus den Löschgruppen Herdringen und Holzen sowie vom Löschzug Hüsten mit rund 40 Wehrmännern und 9 Fahrzeugen zum Brandort ausrückten, fanden einen Schwelbrand in der Decke zwischen dem ersten Obergeschoß und dem Dachboden vor.

Drei Einsatztrupps unter Atemschutz öffneten daraufhin die betroffene Zwischendecke mit der Motorkettensäge und löschten die Brandnester mit drei C-Rohren ab. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit und mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern abgesucht. Nach rund eineinhalb Stunden waren die Löscharbeiten beendet, und die Feuerwehr rückte ab, nachdem sie sich in Zusammenarbeit mit einem ebenfalls vor Ort befindlichen Brandsachverständigen der Kriminalpolizei vergewissert hatte, dass von der Brandstelle keine Gefahr mehr ausging. Die Kripo nahm daraufhin die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe auf.“

In der Nacht zum Dienstag stand dann gegen 2:30 Uhr aus bislang noch ungeklärter Ursache der Dachstuhl des Gebäudes im Vollbrand, was einen erneuten Großeinsatz der Feuerwehr auslöste. Peter Krämer. „Einheiten der Hauptwache, aus Arnsberg, Bruchhausen, Herdringen, Holzen, Hüsten, Müschede, Neheim und Wennigloh sowie der Fernmeldedienst bekämpften den Großbrand mit insgesamt 126 Einsatzkräften und 21 Fahrzeugen. Zusätzlich waren der Rettungsdienst mit 6 Personen und 3 Fahrzeugen sowie die Polizei mit 7 Beamten und ebenfalls 3 Fahrzeugen vor Ort.

Mit zahlreichen Rohren wurde das Feuer von zwei Seiten -unter anderem über zwei Drehleitern- von mehreren Einsatztrupps zum Teil unter schwerem Atemschutz Die Löschwasserversorgung wurde wegen des hohen Wasserbedarfs an der Einsatzstelle aus dem Herdringer Löschteich sichergestellt. Die nebenstehenden Gebäude konnten durch eine sog. Riegelstellung vor einem Übergreifen der Flammen geschützt und damit gerettet werden. Ein Abbrennen der Dachstühle des unmittelbar betroffenen Gebäudekomplexes konnte jedoch auf Grund des bereits zum Zeitpunkt des Eintreffens der ersten Kräfte weit fortgeschrittenen Brandes nicht mehr verhindert werden. Nach rund vier Stunden war der Einsatz für die meisten Feuerwehrleute beendet, eine Brandwache blieb jedoch vor Ort. Die Kriminalpolizei hat auch in Bezug auf dieses Brandereignis die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.“

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
13.08.2010
19:12
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von Der Zweifelnde | #9

Wenn man hier die Kommentare liest denkt man das die Feuerwehr sowie die Polizei Schuld an dem Nachbrand ist, wahrscheinlich auch noch an den Erstbrand, kaum zu glauben!
Erstmals angemerkt am aller wichtigsten ist das niemand verletzt wurde, ich denke das ist das wichtigste überhaubt. Aber jetzt kommen mir Zweifel, ich bin mir ganz sicher das unsere Jungs von der Feuerwehr im Kreis Arnsberg genau wissen wie ein Brand zu löschen ist, dies haben Sie oft genug unter Beweis gestellt, wenn man den oberen Kommentar liest hat man den Eindruck, die Feuerwehr hat nicht richtig gelöscht, das stimmt mich sehr nachdenklich. Da kommen über Hundert Feuerwehrleute aus dem ganzen Kreis und sind nicht in der Lage ein Schwelbrand zu löschen, das kann und werde ich nicht glauben! Wenn man oben liest selbst der Teppich war noch nicht mal richtig nass, was soll das heißen? Ist unsere Feuerwehr nicht in der Lage ein Feuer zu löschen? Ich lach mich weg. Dann wird noch mit einer Wärmebildkamera nach Brandnester gesucht, und ich glaube mal gelesen zu haben das Feuer ist gelöscht. Dann kommt der Elektriker schließt den unterbrochenen Stromkreis wieder an und Fertig! Fertig ? Womit ?
Ach so ich hätte fast die Polizei vergessen, wo ich mal von ausgehe das die Polizei und Feuerwehr zusammen arbeiten, und ich glaube auch nicht seid gestern. Ich kann mir nicht vorstellen das Feuerwehr oder Polizei ein Haus freigeben würde wo noch Brandverdacht besteht, oder davon auszugehen ist. Wenn man den oberen Kommentar so liest, Dann bekommt man Zweifel, ich glaube auch gelesen zu haben das ein Brandsachverständiger vor Ort gewesen ist, da sollte man vielleicht mal die Ergebnisse abwarten bevor man zum Rundumschlag ausholt und unsere Feuerwehr und Polizei als Idioten hinstellt.
Könnte ja auch sein das der Elektriker einen Kurzschluss verursacht hat? Wer weiß das schon? Sie?
Bevor man was behauptet sollte man doch erstmal die Ergebnisse des Brandsachverständigen abwarten, sonst werden die Helfer noch zu Opfern wer will das schon? Ich mit Sicherheit nicht. Ich drücke hiermit auch mein Mitgefühl für die Betroffenen aus, und hoffe es geht Ihnen gut, das ist wichtiger als alles andere das wird sich mit Sicherheit aufklären, bevor man eventuell noch auf die Idee kommt Die Feuerwehr und Polizei anzuzeigen.

11.08.2010
16:04
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von Der FRagende | #8

Letzten Montag, gegen 15 Uhr, brennt es in einem Fachwerkhaus im Sauerland, Arnsberg - Herdringen.
Feuerwehr rückt an und löscht den Kleinbrand .
Gegen 17 Uhr geben die Sachverständigen von FW und Polizei das Haus frei, ohne genaue Brandursache ermitteln zu können, am nächsten Tag solle ein Sachverständiger aus Coesfeld hinzugezogen werden.
Elektriker kommt, nimmt die betroffenen Räume vom Strom und klemmt die anderen wieder an.
Ehepaar (ca. 50) wieder in Wohnung.
01:30 Uhr nachts (Dienstag) brennt es lichterloh.
Ehepaar wird von Brandgeräuschen geweckt, Ehepaar und 2 weitere Mieter des Hauses können sich ganz knapp retten.
Bauernhaus brennt komplett nieder, Mieter verlieren alles.

Sie sagen: Feuerwehr nicht richtig gelöscht, Beleg: Fotos der Brandstelle mit kaum nassen Teppichen.
FW sagt: Neuer Brand, Sachverständiger der Polizei habe das Haus doch wieder frei gegeben, keine Schuld.
Polizei sagt: Feuerwehr habe doch gesagt es sei alles gelöscht, keine Schuld.
Von der FW wurden weder Brandwachen noch andere elektronische Messgeräte aufgestellt.

Darf ein Fachwerkhaus nach einem Brand überhaupt sofort wieder frei gegeben werden?
Warum wurden keine Brandwachen (300 Jahre altes Haus) aufgestellt?
Wird hier der „schwarze Peter“ zwischen FW und Polizei hin und hergeschoben?
4 Menschenleben leichtfertig gefährdet?

04.08.2010
16:00
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von jimmi breuer sein bruder | #7

verdammt. sie haben die zwischendecke ausbekommen. jetzt kann ich nochmal zur tanke fahren. und wo habe ich die nummer von der allianz ??? gut dass niemandem was passierte.

04.08.2010
14:04
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von Enkipenk | #6

Ok, danke für die Info...aber man weiss ja nie heutzutage...

04.08.2010
10:27
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von cxcx | #5

Was in dem Artikel nicht erwähnt wurde: In dem Haus haben Menschen geschlafen, die mit knapper Not herausgekommen sind. Vielleicht hilft dies die Mutmaßungen der obigen Kommentare zu beurteilen.

04.08.2010
06:28
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von Nelson | #4

Hm, der zeitliche Ablauf ist ja auch mal sehr seltsam!
Sollte so etwas Zufall sein???
Vermutlich nur wenn die Erde eine Scheibe ist!

Hängt es vielleicht mit dem brand zu tun, den es vor kurzem in Hüsten gab?
So von der Grundrichtung ist es ja auch schon nahe an Herdringen!
ist vielleicht wieder so ein Idiot unterwegs mit einer schweren Kindheit der später von seiner Tat zurücktritt und einen milden Richter trifft?

03.08.2010
15:15
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von fröschels | #3

Die hier haben wieder einige Fotos online.

http://www.dorfinfo.de/sundern/arnsberg-neheim/detail.php?nr=44185&kategorie=arnsberg-neheim

muss sagen, die sind immer aktueller!
Habe heute Nacht die Jungs von www.dorfinfo.de kennengelernt. Sind echt i. O.
kannte ich bis da noch nicht.

03.08.2010
13:41
Blockierter Kommentar.
von Leooooo | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

03.08.2010
13:29
Brand zerstört Anwesen in Herdringen
von Enkipenk | #1

Vielleicht mal den Besitzer fragen, wie hoch die Versicherungsprämie ist...komisch, das der gleich 2 x brennt...

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3400148/create

Umfrage
Soll aus dem Freibad Neheim ein

Soll aus dem Freibad Neheim ein "Bürgerbad" werden?

 
Aktuelle Fotos und Videos
Schwimmfest des SV Neptun
Bildgalerie
Schwimmen
Unwetter über Sundern-Amecke
Bildgalerie
Unwetter
Arnsberger Woche 2012
Bildgalerie
Fest
Busunfall in Arnsberg
Bildgalerie
Unfall
Aus dem Ressort
Die Freilichtbühne als großes Abenteuerland
Theater
Birgit Simmler und Peter Hohenecker arbeiteten als Regisseure in Berlin. Dann folgten sie dem Ruf der Freilichtbühnen, wurden Spielleiter der Freilichtbühnen Hallenberg und Herdringen - und haben sich ins Sauerland verliebt.
71-Jähriger mit Pkw 400 Meter von Eurobahn mitgeschleift
Bahnunfall
Der Fahrer eines Pkw aus Ense im Kreis Soest hatte keine Chance. Der 71-Jährige wurde mit seinem Auto an einem Bahnübergang zwischen Westönnen und Werl von einer heranfahrenden Eurobahn erfasst und 400 Meter mitgeschleift. Die Feuerwehr schnitt den Toten aus dem Fahrzeugwrack.