Das aktuelle Wetter Neheim-Hüsten 15°C
Anwohner der Bieberstraße fordern Tempo 30 für Lkw
Bürger-Petition
Anwohner der Bieberstraße fordern Tempo 30 für Lkw
Holzen.   27 Anwohner der Bieber- und Loholtstraße fordern in einer Unterschriftensammlung, dass nach Ende der derzeitigen Bauarbeiten auf der Bieberstraße (Landstraße 537) ein Tempo-Limit von 30 km/h für Lastwagen erlassen wird. Ihre Forderung begründen die Anwohner mit einer unzumutbaren Gefährdung der...
Straßenbau während Voßwinkeler Reitturniers
Überraschung
Straßenbau während Voßwinkeler Reitturniers
Voßwinkel.   Während des Voßwinkeler Reitturniers (4. bis 7. September) wird es eine Straßenbaustelle auf der B 7 (Voßwinkeler Straße) geben, aber nicht direkt vor der Reitanlage, sondern am anderen Ortseingang. Die Baustelle erstreckt sich etwa vom Stakelberg bis zur Höhe Blitzgerät. So sind vorwiegend...
Erneut mehr Arbeitslose im Monat August
Lokaler Arbeitsmarkt
Erneut mehr Arbeitslose im Monat August
Arnsberg/Sundern.   Wie schon im Juli, waren auch im August dieses Jahres mehr Menschen in Arnsberg und Sundern auf Jobsuche:
Ziel ist modern interpretierte Nahversorgung
Moderne Nahversorgung
Ziel ist modern interpretierte Nahversorgung
Arnsberg/Düsseldorf.   Die Arnsberger Sebastian Diehl und Benjamin Brüser setzen mit ihrem Online-Lebensmittelhandel „Emmas Enkel“ seit einigen Jahren Trends. Die Firma ist auf Wachstumskurs, hat nach seinem Start-Up in Düsseldorf eine erste Filiale in Essen, betreibt auf dem Vodafone-Campus eine QR-Code-Bestellwand und...
„Arnsberg A“ kann von allen Machern genutzt werden
Gesamtstädtisches...
Arnsberg. Die Diskussion über das neue „Arnsberg A“ veranlasste Bürgermeister Hans-Josef Vogel zu einer umfassenden Erläuterung des neuen Dach-Logos für die Stadt Arnsberg als Symbol des neuen gesamtstädtischen Marketing. Hier die Gedanken des Stadtoberhauptes zu seinem neuen A.
Jüngere Generation mit Klimawoche ansprechen
Arnsberger Klimawochen
Arnsberg. Die „Arnsberger Klimaschutzwochen“ sollen jünger werden. „Wir wollen ganz gezielt auch jüngeres Publikum ansprechen“, sagt Klima-Manager Sebastian Marcel Witte von der Stadt Arnsberg. Zusammen mit Dr. Katrin Henneke plant er die Themenwochen vom 17. September bis 1. Oktober.
Spezial
Streetbob-WM der Westfalenpost in Winterberg
Streetbob-WM

Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft. In Zweierbobs geht es während des Festivals in Richtung Marktplatz Winterberg. Alle Berichte rund um die Street-Bob-WM der WP gibt es hier.

Kinder entdecken die Welt bei Grundschul-Weltmeisterschaft
Grundschul-WM 2014
2700 Kinder von Grundschulen in Arnsberg und Sundern beteiligen sich an dem von der Westfalenpost initiierten sport-pädagogischen Projekt „Grundschul-Weltmeisterschaft 2014 - Kinder entdecken die Welt“. Hier gibt's alle Artikel und Fotostrecken zum Projekt.
Teams bei der Streetbob-WM
Bildgalerie
Streetbob-WM
Die Westfalenpost veranstaltet am Samstag, 6. September 2014, während des Winterberger Stadtfestivals die Streetbob-Weltmeisterschaft.
Fotos und Videos
Jägerfest Sternschießen
Bildgalerie
Jägerfest
Jägerfestzug
Bildgalerie
Jägerfest 2014
Jägerfest Bayerischem Abend
Bildgalerie
Jägerfest 2014
Neheimer Jägerfest 2014
Bildgalerie
Jägerfest
Kunstsommer in Arnsberg
Bildgalerie
Kunstsommer 2014
Kunstsommer Arnsberg - Sonntag
Bildgalerie
Kunstsommer 2014
Spezial
Die besten Orte in Südwestfalen
Bildgalerie
Freizeit
Sauerländer leben dort, wo andere Menschen gerne Urlaub machen. Wir zeigen mit einer Auswahl an Ausflugszielen für den Sommer 2014, warum das so ist.
Die schönsten Wege für Spaziergänge in Südwestfalen
Freizeit
Nirgendwo in Nordrhein-Westfalen lässt es sich wahrscheinlich besser und schöner wandern als in Südwestfalen. Wir stellen die fünf schönsten Wege für Spaziergänge im Sommer in Südwestfalen vor. Dazu gehören das Wildgehege in Hagen, der Klangpfad am Möhnesee oder der Fachwerkpfad in Freudenberg.
Fünf Ausflugstipps für Südwestfalen in der Urlaubszeit
Freizeit
Südwestfalen hat schöne Seiten zu jeder Jahreszeit. Viele Attraktionen gibt es in dieser Region. Langweilig wird es hier nicht. Sauer- und Siegerländer leben dort, wo andere Urlaub machen. Wir geben Tipps, was Sie in Südwestfalen während der Ferien und darüber hinaus alles unternehmen könnten.
Weitere Nachrichten
Dreister Dieb erbeutet  Schmuck in Seniorenwohnanlage
Trickdiebstahl
Neheim. Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro sind einer Rentnerin in Neheim gestohlen worden: Am Dienstag gegen 10 Uhr klingelte ein Unbekannter an der Wohnung der Frau innerhalb einer Seniorenwohnanlage an der Blumenstraße. Der Mann gab an, er sei Handwerker und müsse kurz in die Wohnung, um...
Vom „weltbesten Hofstaat“ getragen
WP-Schützenkönigin
Holzen. Blonde Haare, lange Beine – und Schützenkönigin. Yasmin Brinkmann ist Regentin der Bruderschaft St. Johannes Evangelist Holzen. Die 1,80 Meter große Blondine ist wohl der Traum vieler Männer – aber seit beinahe sechs Jahren glücklich an Pascal Nölke vergeben. Er ist ihr König - in jeder Hinsicht.
Kammer weist Eilanträge der AfD zurück
Verwaltungsgerichtsverfah...
Arnsberg. Über die Rechtmäßigkeit der Aufteilung städtischer Zuwendungen an die Arnsberger Ratsfraktionen ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.
Schöffengericht ahndet Selbstjustiz
Gerichtsprozess
Neheim. International ging es vor dem Schöffengericht zu: Der Angeklagte, ein 39-jähriger Schwarzafrikaner aus Elfenbeinküste, der in Arnsberg wohnt, das Opfer ein 49-jähriger Mann aus Sri Lanka und eine weitere Geschädigte, eine 38-jährige Frau aus Serbien, die in Neheim zu Hause ist.
Umfrage
Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

Ein Landtags-Abgeordneter der Grünen hat in Dortmund Zigarettenplakate überklebt — eine Straftat. Meinen Sie auch, dass Tabakwerbung komplett verboten werden muss?

 
Schönes Südwestfalen
Schmallenberg - Bundesgolddorf lockt Touristen
Schönes NRW
Zwischen Hunau- und Rothaargebirge, im Hochsauerland, erwartet Schmallenberg seine Gäste. Ursprünglichkeit und Vielfalt, Berge bis 831 m mit ausgedehnten Laub- und Nadelwäldern und stille, grüne Täler mit klaren Gebirgsbächen prägen das Bild dieser Landschaft.
Arnsberg - die alte westfälische Landeshauptstadt
Schönes NRW
Bereits vor tausend Jahren wurde Arnsberg das erste Mal in einer Güterliste des Klosters Werden erwähnt. Die mittelalterliche Altstadt und das Kloster Wedinghausen sind voll von Geschichte, die es für den Reisenden zu erkunden gilt.
Lippstadt - Licht, Wasser und Leben
Schönes NRW
Schon im Mittelalter zählte Lippstadt zu den schönsten Städten Westfalens, vor allem im Kreis der Hansestädte. Heute bestimmt eine Mischung aus Tradition, Exklusivität, Attraktivität mit anheimelnder Gemütlichkeit die Atmosphäre der in vielen Bereichen führenden Stadt.
Werl - Historische Salzsieder- und Wallfahrtsstadt
Schönes NRW
Die Stadt Werl am Schnittpunkt von Sauerland, Münsterland und Ruhrgebiet zeigt eine farbige Tradition. Die Lage am einst wichtigen Handelsweg zwischen West und Ost, dem Hellweg, begründete die enge Verbundenheit zum mittelalterlichen Städtebund der Hanse.
Meschede-Eversberg - das Ackerbürger-Städtchen
Schönes NRW
750 Jahre ist Eversberg im Sauerland alt. 1975 verlor der Ort die Stadtrechte durch die kommunale Neugliederung an Meschede. 1981 wurde Eversberg im Rahmen des Wettbewerbs „Unser Dorf soll schöner werden“ als Bundesgolddorf ausgezeichnet.
Soest - die Stadt mit der einmaligen Altstadt
Schönes NRW
Das faszinierende Panorama der alten Hansestadt Soest wird bestimmt von den berühmten Kirchtürmen, die sich – romanisch wuchtig, gotisch filigran oder prächtig barock – dem Himmel entgegen strecken.
Nachrichten aus Arnsberg
Keine Bezirksausschüsse in Sundern
Politik
Sundern. Das System der Ortsvorsteher bleibt in Sundern weiter erhalten. Das hat gestern Abend der Rat mehrheitlich beschlossen. Hintergrund war ein Antrag der WISU-Fraktion, dass die Ortsvorsteher durch Bezirksausschüsse ersetzt werden sollten
Kindertagesstätten
Arnsberg. Einer Bertelsmann-Studie zufolge sind Kinder, die vor ihrem dritten Lebensjahr in eine Kindertagesstätte kommen, nahezu in allen Entwicklungsbereichen weiter als andere Kinder. Gertrud Hanke ist Leiterin des Kindergartens „St. Norbertus“ in Arnsberg.
Schönstatt-Familie
Arnsberg. Alles in trockenen Tüchern, die Baugenehmigung liegt vor: Die am 12. Mai durch Brandstiftung vernichtete Schönstatt-Kapelle bei Gut Wintrop wird wieder aufgebaut. Allerdings ist für den 2. Bauabschnitt noch finanzielle Unterstützung nötig. Der 1. Bauabschnitt dagegen läuft bereits in wenigen Wochen...
SV Oberschledorn/Grafschaft erwartet Titelverteidiger Dorlar
Fussball-Kreispokal
Sauerland. Im Fußball-Kreispokal Hochsauerlandkreis stehen am Freitag, 29. August, die letzten fünf Begegnungen der dritten Runde an. Bereits um 18 Uhr erwartet das Schlusslicht der A-Kreisliga West Hochsauerlandkreis, SC Kückelheim/Salwey, und dem Bezirksligisten FC Arpe/Wormbach.
Frauen-Handball
Sauerland. Bei den Handballerinnen aus dem Sauerland steht am Wochenende die erste Runde im Kreispokal auf dem Programm. Die SG Ruhrtal und der TV Neheim müssen jeweils auswärts bei Kreisligisten antreten. Der Landesliga-Absteiger HV Sundern erwartet den Oberligisten TV Schwitten.
Reiten
Beim Sommerturnierdes ZRFV Schwartmecke fanden nun die finalen Prüfungen zur Ermittlung der Gemeindemeister der Gemeinde Eslohe und die anschließende Siegerehrung statt. Für die Nachwuchsreiter standen Springreiter- und Dressurreiterwettbewerbe auf dem Programm.
Facebook
Spritpreismonitor
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Brenschede wird 700 Jahre
Jubiläum
Brenschede. Der Ortsteil Brenschede ist nicht der größte in der Stadt, aber einer der ältesten. Deshalb feiern die Bürger der kleinen Ortschaft im oberen Röhrtal am kommenden Samstag auch das 700-jährige Bestehen. Ohne Feuerwerk, aber mit gutem Programm.
Tag der Ausbildung bei OBO Bettermann
Ausbildung
Hüingsen. Die 3D-Brille auf die Nase gesetzt und ab ins kleine Kino: Hier laufen Image-Filme. Nebenan zeigt Jan Heußner, Industriemechaniker-Azubi im dritten Lehrjahr, Übungen und Prüfungsstücke wie einen Schraubstock und eine Wiegevorrichtung. Das Unternehmen OBO Bettermann hat zum Tag der Ausbildung...
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Neheim-Hüsten und Umgebung.

» Zum Neheim-Hüstener Branchenbuch

Kleines Ressort 3
Besuch auf der Babystation
Klinik
Soest. Was passiert eigentlich auf einer Geburtsstation im Krankenhaus? Drei Zeus-Reporterinnen aus Arnsberg haben sich auf der Babystation des Soester Klinikums umgeschaut und ihre Eindrücke geschildert.
In Olsberg und Schmallenberg gibt's noch Arbeitsplätze satt
Arbeitsmarkt
Hagen. Schmallenberg und Olsberg haben bei den Arbeitslosenquoten eine 3 vor dem Komma. Die Kehrseite ist, dass Firmen händeringend Fachkräfte suchen. Aufgrund offener Stellen müssen einzelne Unternehmen teilweise schon Aufträge verschieben oder gar absagen.
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
bedeckt
aktuelle Temperatur:
15°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
WP-Lokalredaktion Neheim:
kontaktformular

Neheimer Markt 15, 59755 Arnsberg

Tel.: 02932 / 97 14 20, Fax: 02932 / 97 14 24

E-Mail: arnsberg@westfalenpost.de

-