Mit flauschigen Küken kuscheln
27.04.2010 | 21:04 Uhr 2010-04-27T21:04:00+0200
Wiblingwerde/Hemer. Mit dem „Treffpunkt Landwirtschaft“ präsentieren sich die Bäuerinnen und Bauern aus der Region unter dem Oberbegriff „Wir von der Landwirtschaft“ auf der Landesgartenschau in Hemer auf der Panoramaterrasse in unmittelbarer Nähe zum Jübergturm.
Im Mittelpunkt der 200 Quadratmeter großen Scheune, die am Wochenende vom Kreisverbandsvorsitzenden Günter Buttighoffer aus Wiblingwerde mit vielen Gästen feierlich eröffnet wurde, stehen Informationen der Landwirtschaft und der Jäger. Dazu gibt es Leckereien und Kurzweil: Im Bauernhofcafé werden Schnittchen und Kuchen angeboten, heimische Direktvermarkter verkaufen Wurst, Käse und Marmelade. Für Kinder ist der Trampeltreckerparcours aufgebaut, Glücksrad und Melkkuh sorgen für Beschäftigung. Rund 750 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der örtlichen Landwirtschaft werden während der Gartenschau als Ansprechpartner bereitstehen und ein buntes Programm zu landwirtschaftlichen Themen gestalten. Diese Vorstellungen werden bis in den Spätsommer hinein von den Landfrauengruppen aus dem Märkischen Kreis und aus dem Raum Hagen organisiert.
Zum Auftakt durften sich die Landfrauen aus Wiblingwerde und Schalksmühle präsentieren. Gemeinsam mit dem Geflügelzüchtern aus Altena widmeten sie unter dem Titel „Kikeriki das Federvieh“ Ausstellung, Bastelangebote und Informationen ganz dem Geflügel. So wurden frisch schlüpfende Küken und seltene Rassen gezeigt, Information zu Eierkennzeichnung angeboten und frische Waffeln gebacken.
Ausstellung mit
seltenem Geflügel
Der Rassegeflügelzuchtverein Altena mit Horst Thiele, Ottmar Ferber und Nicole Schulte hatte eine Geflügelausstellung mit aktuellen und aussterbenden Rassen organisiert. Mit dabei waren am Wochenende zudem Martina Knipps vom Eier-Hof in Wiblingwerde und Sandra zur Nieden vom Hähnchenmastbetrieb.
Um Eier und Hühner und ihren ganz besonderen Nutzwert für den Menschen deutlich ins Bewusstsein zu rücken, war auch die Werbegemeinschaft „Mein Ei“ mit im Boot. Für die örtlichen Landfrauen zeichneten Sabine Pühl aus Wiblingwerde und Renate Fischer aus Altena verantwortlich.
0mitdiskutieren