Das aktuelle Wetter Winterberg 11°C
Bundestagswahl 2009

Medebach: Liberale legen enorm zu

27.09.2009 | 20:48 Uhr

Medebach. Auch in Medebach ist die FDP mit großem Abstand Gewinnerin der Bundestagswahl sowohl bei den Erst- als auch bei den Zweitstimmen. Die CDU muss die größten Verluste hinnehmen, danach folgt die SPD als zweite Verlierern. Dr. Patrick Sensburg (CDU) zieht Richtung Berlin.

Die FDP darf sich in Medebach über einen großen Stimmenzuwachs bei den Zweitstimmen von 7,0 Prozent im Vergleich zur Wahl 2005 auf 19,6 Prozent freuen. Damit liegen die Liberalen deutlich vor der SPD, die nur noch auf 14,2 Prozent (-5,2 Prozent) der Stimmen kommt.

Die CDU muss einen Verlust von 6,5 Prozent hinnehmen und liegt nun in Medebach bei 52,8 Prozent. Grüne (+1,5 %) kommen auf 4,3 Prozent, die Linke behauptet sich gegenüber den Grünen und kommt auf 4,6 Prozent (+1,4 Prozent).

Bei den Erststimmen muss die CDU mit ihrem Kandidaten Dr. Patrick Sensburg 8,6 Prozent Stimmeneinbußen hinnehmen. Sie kommt auf 64,4 Prozent in Medebach. Dr. Karsten Rudolph (SPD) erreicht 15,4 Prozent und verliert 3,9 Prozent. Die FDP gewinnt 7,4 Prozent und kommt auf 10,3 Prozent. Die Grünen legen um 2,6 auf 4,1 Prozent zu, die Linke um 2,1 Prozent auf 4,8 Prozent.

Auch in Medebach ist die Wahlbeteiligung deutlich gesunken. 72,9 Prozent der Wahlberechtigten gingen an die Urnen. Dies sind 7,2 Prozent weniger als noch 2005.

wp

Facebook
 
Videos die Sie interessieren könnten
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/252622/create

Aktuelle Fotos und Videos
Warsteiner hilft SC Willingen
Bildgalerie
Weltcup-Aktion
Rosenmontag in Madfeld
Bildgalerie
Karneval 2012
Rosenmontagszug in Medelon
Bildgalerie
Karneval 2012
Rosenmontagszug in Medebach
Bildgalerie
Karneval 2012
Aus dem Ressort
Eine neues Kommunikationsmodell für die Ferienwelt
Tourismus
Die Ferienwelt Winterberg hat neues Kommunikationskonzept speziell für die touristischen Leistungsträger entwickelt, um so ihre Serviceleistungen deutlich auszuweiten.
Weltcup-Skispringen in Willingen vom 8. bis 10. Februar
Skispringen
Das Kult-Springen lebt: In Südkorea bestätigte der Internationale Ski-Verband den Weltcup-Kalender im Skispringen. Vom 8. bis 10. Februar 2013 gastieren die weltbesten Skispringer erneut in Willingen. Das Aus ist somit engültig abgewendet.
Foto