Das aktuelle Wetter Winterberg 15°C
Kommunalpolitik

Lang ersehnter Radweg nimmt langsam konkrete Formen an

25.07.2012 | 17:49 Uhr
Lang ersehnter Radweg nimmt langsam konkrete Formen an
Die SPD-Fraktion Winterberg begutachtete die Bauarbeiten zum neuen Radweg Winterberg-Züschen.

Züschen.   Ein Herzenswunsch von Richard Gamm, dem stellvertretenden Bürgermeister von Winterberg, wird langsam wahr. Am Radweg zwischen Winterberg und Züschen entlang der alten Bahntrasse wird kräftig gearbeitet. Davon überzeugte sich jetzt auch die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Winterberg bei einem Besuch der Baustelle.

Ein Herzenswunsch von Richard Gamm, dem stellvertretenden Bürgermeister von Winterberg, wird langsam wahr. Am Radweg zwischen Winterberg und Züschen entlang der alten Bahntrasse wird kräftig gearbeitet. Davon überzeugte sich jetzt auch die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Winterberg bei einem Besuch der Baustelle.

Sachkundig begleitet wurden die Genossen dabei von Jörg Hampel, der als Fachmann von Straßen.NRW für Fragen und Auskünfte zur Verfügung stand.

Beinahe 20 Jahre dauerte das Projekt, einen Radweg von Hallenberg nach Winterberg zu bauen, von der ersten Idee bis zum Lückenschluss, der sich jetzt abzeichnet. Auf dem insgesamt sieben Kilometer langen Radweg wurden mit großem Aufwand mehrere Brücken saniert oder durch Dämme ersetzt. Zwei Brücken werden durch Stahlwellprofile ersetzt. Auf der Strecke ist der Unterbau fertig gestellt und teilweise schon mit Asphalt überzogen.

Die Gesamtkosten belaufen sich laut einer Pressemitteilung der SPD auf geschätzte zwei Millionen Euro.

Der SPD-Ortsverband Winterberg teilt in der Pressemitteilung zudem mit, dass alle Arbeiten an heimische Firmen vergeben wurden. Dies sei im Zuge des Projektes besonders erfreulich. Dem Radwanderer eröffnet der Weg nach der endgültigen Fertigstellung tolle Möglichkeiten für Touren von Winterberg bis zum Edersee. Umgekehrt können Radfahrer nun auch aus Richtung Edersee bzw. Hallenberg Winterberg problemlos mit dem Drahtesel erreichen.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Schützenkönigspaare
Bildgalerie
Galerie
HSK-Trainer der Saison 2015/2016
Video
Fußballnacht 2016
Die fünfte Etappe
Bildgalerie
WP-Wanderaktion 2016
Michael Sander wird König
Bildgalerie
Schützenfest Winterberg
article
6917172
Lang ersehnter Radweg nimmt langsam konkrete Formen an
Lang ersehnter Radweg nimmt langsam konkrete Formen an
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-winterberg-medebach-und-hallenberg/lang-ersehnter-radweg-nimmt-langsam-konkrete-formen-an-id6917172.html
2012-07-25 17:49
Nachrichten aus Winterberg, Medebach und Hallenberg