Bildungsschecks wichtige Hilfe bei der beruflichen Weiterbildung
08.10.2007 | 00:00 Uhr 2007-10-08T00:00:00+0200Silbach. Ohne berufliche Weiterbildung geht es heute nicht mehr. Aber nicht nur die Qualitätsanforderungen zu erfüllen, sondern immer etwas mehr zu bieten und etwas weiter in der Fortbildung und den damit verbundenen Therapieangeboten zu sein als andere,
Da traf es sich gut, als sich Anfang des Jahres Markus Berkenkopf mit der Initiative "Prospect" des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen in einer Befragung auch an das Seniorenzentrum Josef-und-Herta-Menke-Haus wandte. Der Mitarbeiter der Wirtschaftsförderungsgesellschaft HSK mbH brachte u.a. den Bildungsscheck ins Gespräch. Das Land Nordrhein-Westfalen übernimmt mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds unter bestimmten Voraussetzungen die Hälfte der Weiterbildungskosten (max. 500 Euro pro Bildungsscheck). Mit diesen Schecks konnten mehrere Mitarbeiterinnen des DRK-Seniorenzentrums Josef-und-Herta-Menke-Haus insgesamt Zehn Schulungen besuchen. Inhalte waren "Pflegeprozessplanung" in Theorie und Praxis sowie "Ganzheitliches Gedächtnistraining".
Das damit erreichte hohe Niveau in Pflege und Betreuung bestätigte sich auch in der Qualitätsprüfung durch den MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen in Westfalen Lippe).
0mitdiskutieren