Das aktuelle Wetter Wetter 13°C
Nachrichten aus Wetter...

Zehnjähriges gefeiert

20.08.2007 | 10:45 Uhr

Wetter-Volmarstein. (cp) Sängerin Nena gab sich am Samstagabend bekanntlich im Hagener Hengsteybad die Ehre - ihre 99 Luftballons aber machten sich schon einige Stunden früher von der Grundschule Schmandbruch aus auf ihren Weg zum Horizont. Vermutlich war

"Am 18. August 1997, also auf den Tag genau vor zehn Jahren, fand hier in der Grundschule Schmandbruch der erste Schultag statt", erinnert sich Schulleiterin Silvia Kirschner-Härtel, die selbst vom ersten Schulglockenschlag an dabei ist. "Insgesamt haben im vergangenen Jahrzehnt knapp 300 Kinder aus der Umgebung bei uns die Schulbank gedrückt", bilanziert sie. "Zurzeit unterrichten sechs Lehrerinnen insgesamt 93 Schüler in vier Klassen."

Platz hätte die Schule für insgesamt 120 - also maximal 30 I-Männchen pro beginnendem Schuljahr.

Ein Schulfest organisieren Förderverein und Schulpflegschaft ohnehin in jedem Jahr. Doch zum zehnjähirgen Bestehen war alles ein wenig größer, spannender und abwechslungsreicher. So konnten Jung und Alt bei "Wer wird Millionär" auf dem Schulhof beweisen, wie es eigentlich um ihre Schulbildung bestellt ist. Eine Schokokusswurfmaschine, eine Torwand oder das Ringewerfen luden zum Spielen und Ausprobieren ein, beim Auto- oder Dreibeinrennen kam es in erster Linie auf Sportlichkeit und Geschicklichkeit an.

"Etwas mehr als sonst ist wegen des zehnjährigen Jubiläums schon los", meint Christof Eiker, Ehemann der Fördervereinsvorsitzenden Petra Eicker. Damit das Fest überhaupt stattfinden konnte, brauchte es natürlich die helfenden Hände vieler fleißiger Eltern. Und auch Silvia Kirschner-Härtel packte natürlich kräftig mit an: "Wenn man mich lässt, möchte ich hier in jedem Fall auch noch die nächsten zehn Jahre tätig sein", sagt sie.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1955132/create

Aktuelle Fotos und Videos
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Herdecke von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Kräuterwanderung
Bildgalerie
Fotostrecke
Sportlicher EN-Kreis
Bildgalerie
EN-Sportler des Jahres
Aus dem Ressort
Ende bekommt Kunstrasenplatz
Herdecke
Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster sprach von einem „schönen Anlass“: In ihren Büro wurde der Vertrag zwischen der Stadt Herdecke und dem FC Herdecke-Ende zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes unterzeichnet. Der rote Aschenplatz am Kalkheck wird zu einem grünen Kunstrasenplatz der neuesten
Hand in Hand lernen, lachen und leben
Wetter
Hand in Hand für ein gemeinsames Leben, Lernen, Lachen und Leisten - so arbeiten die Lehrerinnen der katholische Grundschule St. Rafael. Für Julia Vincent (37), die neue Rektorin, ist dies die Idee von einer Schule der Zukunft. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Ulrike Hoppe, Dagmar Pösel, Annegret