Das aktuelle Wetter Wetter 13°C
Vier tolle Tage

Willkommen auf der Maiwoche

01.06.2011 | 20:38 Uhr
Willkommen auf der Maiwoche
Ein tiefer Schluck aus dem Zwei-Liter-Glas mit alkoholfreiem Pils - und die Maiwoche ist eröffnet

Herdecke.Die 37. Maiwoche ist eröffnet. Bei schönstem Wetter ging’s los, mit lebhaftem Besuch - und einer leichten Verzögerung.

Mittwoch Abend, kurz nach 19 Uhr. Der Spielmannszug Altenhagen bahnt sich den Weg durch die Fußgängerzone und füllt die letzte Lücke zwischen den Wartenden am Viehmarktbrunnen. Nur eine Lücke bleibt, oben auf der Bühne, da, wo das Fass zum Anstich stehen sollte.

„Ich frag’ jetzt mal einfach, wo ist das Fass?“, sagt Katja Strauss-Köster durchs Mikrofon. Zum Glück muss die Bürgermeisterin nicht lange auf die Antwort warten: Ein paar starke Arme stemmen Gläserkisten und Bier auf die Bühne. Die Band, die hier gleich aufspielen soll, hat beim Aufbau länger gebraucht. Jetzt kann das Fest offiziell beginnen, das schon eine gute Stunde zuvor in der Herdecker Innenstadt begonnen hat und bis Samstag dauern soll.

Die Maiwoche ist ein Fest der Bürger für die Bürger - und dazu ein Fest, das die Kassen der Herdecker Vereine füllen soll. „Wir haben da so eine Abmachung“, sagt Gaston aus dem Elsass an seinem Flammkuchenstand und schaut zu Marion Klaussner vom TSV. Zwei Damen vom TSV helfen an Gastons Stand aus. Alle drei Stunden gibt’s eine Ablösung. Und am Ende klingelt dafür Geld in der Vereinskasse. Seit Jahren läuft das so. Seit Jahren werden von dem Erlös Aktionen für den Nachwuchs im Verein bestritten. Vereine, Schulen, Verbände, sind vertreten. Und zwei Stelzenläufer. Er in Silber, sie in Gold, spannen sie die großen Flügel auf und schreiten durch die Besucherreihen. Bis Samstagabend gibt’s Programm, am Feiertag mit einem Kunst- und Töpfermarkt.

Klaus Görzel

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4719737/create

Aktuelle Fotos und Videos
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Herdecke von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Kräuterwanderung
Bildgalerie
Fotostrecke
Sportlicher EN-Kreis
Bildgalerie
EN-Sportler des Jahres
Aus dem Ressort
Ende bekommt Kunstrasenplatz
Herdecke
Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster sprach von einem „schönen Anlass“: In ihren Büro wurde der Vertrag zwischen der Stadt Herdecke und dem FC Herdecke-Ende zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes unterzeichnet. Der rote Aschenplatz am Kalkheck wird zu einem grünen Kunstrasenplatz der neuesten
Hand in Hand lernen, lachen und leben
Wetter
Hand in Hand für ein gemeinsames Leben, Lernen, Lachen und Leisten - so arbeiten die Lehrerinnen der katholische Grundschule St. Rafael. Für Julia Vincent (37), die neue Rektorin, ist dies die Idee von einer Schule der Zukunft. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Ulrike Hoppe, Dagmar Pösel, Annegret