Das aktuelle Wetter Wetter 19°C
Wetter

Stiftung kündigt Mietvertrag fürs Café

25.05.2012 | 17:12 Uhr
Stiftung kündigt Mietvertrag fürs Café
Mietvertrag gekündigt: das Cafe am Dorfplatz. Foto: Theo Schmettkamp

Volmarstein. Eine große Gästeschar versammelte sich am Mittwochmittag zur Auszeichnung des Cafés am Dorfplatz. Vom Bürgermeister bis zum Vorstand der Evangelischen Stiftung, von Vertretern des Aktionsbündnisses „Barrierefreies Wetter“ bis hin zum Behindertenbeauftragten. Die Prämierung dieses beliebten Cafés war ja auch ein schöner Anlass. Weniger schön: Bereits zu dem Zeitpunkt war der Mietvertrag von Seiten der ESV gekündigt. Darüber wurde bei dem kleinen Fest allerdings kein Wort verloren.

Erste Nachfrage

Im Dorf machte unterdessen das Gerücht die Runde, dass der beliebte Ort der Begegnung behinderter und nicht-behinderter Menschen komplett geschlossen werden soll. Eine erste Nachfrage bei Hans-Werner Schürholz, dem Vertreter der Eigentümergemeinschaft, der die Immobilie gehört, ergab Folgendes: Schürholz bestätigte, dass die Evangelische Stiftung Volmarstein den Mietvertrag „zum 30. Juni erstmalig gekündigt“ habe.

„Ich habe diese Kündigung bestätigt“, so Hans-Werner Schürholz. In dem gleichen Schreiben habe die Volmarsteiner Stiftung mitgeteilt, dass sie das Mietverhältnis zunächst bis zum 31. Dezember 2012 fortsetzen wolle. Auch dieser sechsmonatigen Verlängerung stimmte Schürholz nach eigenen Angaben zu.

In der Stiftung gebe es neuere Überlegung, ob der Betrieb eines Cafés überhaupt ein Geschäftszweig der ESV sei, so Schürholz. Aber man wolle sich das noch offen lassen. Und weiter erläuterte er: „Wir sind jetzt so verblieben, dass man sich im Herbst noch einmal zusammensetzen sollte, um neu zu überlegen, wie es weitergeht.“

Hans-Werner Schürholz vertritt die 30 Gesellschafter des Immobilienfonds GbR in Köln, denen neben der Netto-Filiale auch das Café am Dorfplatz, das Restaurant „L’Osteria“ und der Imbiss gehören. Die darüberliegenden Wohnungen gehören nicht dazu.

Keine Stellungnahme

Welche Gründe gibt es für die Kündigung und nur kurzfristige Verlängerung des Mietvertrages? Und soll das Café am Dorfplatz wirklich geschlossen werden? Antworten auf diese Fragen wollte unsere Zeitung von der Evangelischen Stiftung Volmarstein bekommen. Der Vorstandssprecher der ESV, Pfarrer Jürgen Dittrich, mochte dazu im Gespräch nicht öffentlich Stellung beziehen.

Elisabeth Semme



Kommentare
Aus dem Ressort
Schüler verteilen weinende Smileys an Autofahrer
Blitz-Marathon
Beim zweiten bundesweiten Blitz-Marathon haben Schüler die Verkehrspolizisten unterstützt. Sie gaben Anregungen, wo man blitzen sollte, und nahmen die Autofahrer selbst ins Visier. Das führte zu verdutzten Blicken bei den Autofahrern.
Auch auf der Sauerlandlinie stehen die Blitzer - 300 Raser
Blitzmarathon
Beim zweiten bundesweiten Blitzmarathon sind in Nordrhein-Westfalen mehr als 3500 Polizisten an 3400 Messstellen im Einsatz. Seit Donnerstag um sechs Uhr läuft die 24-Stunden-Aktion. Die Radarkontrollen dauern bis Freitagmorgen. Hier informieren wir Sie über den Blitzmarathon in Südwestfalen.
16 Eisenbahnbrücken in Wetter und Herdecke marode
Deutsche Bahn
Die Deutsche Bahn hat den Zustand ihrer Eisenbahnbrücken bekannt gegeben – von 4400 Brücken in NRW haben fast die Hälfte massive Schäden. Die Bahn will die abrissreifen Brücken in den nächsten zehn bis 15 Jahren sanieren, viel mehr sagt sie nicht.
Blitzmarathon - Hier blitzt die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis
Blitzmarathon
Fahren Sie vorsichtig - und nicht zu schnell! Von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen geht die Polizei in NRW wieder auf Raserjagd. Beim zweiten Blitzmarathon kontrollieren die Beamten wieder an zahlreichen Messstellen im ganzen Land. Hier stehen die Kontrollpunkte im Ennepe-Ruhr-Kreis.
THWler genießt die Wolken in Wetter nach Irak-Einsatz
Auslandseinsatz
Zwei Monate hat Thomas Kramps bei 50 Grad im Schatten am Aufbau eines Abwassersystems in den Flüchtlingscamps im Irak gearbeitet. Wieder zuhause, berichtet der Umweltingenieur vom Leid und von der Gastfreundschaft der Menschen.
Fotos und Videos
Schüler blitzen Autofahrer
Bildgalerie
Blitzmarathon
Musik-Cafe im Stadtsaal
Bildgalerie
Senioren
Tag der Umwelt und Kinder
Bildgalerie
Umwelt und Kinder
Herdecke neu erleben
Bildgalerie
Herdecke neu erleben