Das aktuelle Wetter Wetter 17°C
Wetter

Stiftung kündigt Mietvertrag fürs Café

25.05.2012 | 17:12 Uhr
Stiftung kündigt Mietvertrag fürs Café
Mietvertrag gekündigt: das Cafe am Dorfplatz. Foto: Theo Schmettkamp

Volmarstein. Eine große Gästeschar versammelte sich am Mittwochmittag zur Auszeichnung des Cafés am Dorfplatz. Vom Bürgermeister bis zum Vorstand der Evangelischen Stiftung, von Vertretern des Aktionsbündnisses „Barrierefreies Wetter“ bis hin zum Behindertenbeauftragten. Die Prämierung dieses beliebten Cafés war ja auch ein schöner Anlass. Weniger schön: Bereits zu dem Zeitpunkt war der Mietvertrag von Seiten der ESV gekündigt. Darüber wurde bei dem kleinen Fest allerdings kein Wort verloren.

Erste Nachfrage

Im Dorf machte unterdessen das Gerücht die Runde, dass der beliebte Ort der Begegnung behinderter und nicht-behinderter Menschen komplett geschlossen werden soll. Eine erste Nachfrage bei Hans-Werner Schürholz, dem Vertreter der Eigentümergemeinschaft, der die Immobilie gehört, ergab Folgendes: Schürholz bestätigte, dass die Evangelische Stiftung Volmarstein den Mietvertrag „zum 30. Juni erstmalig gekündigt“ habe.

„Ich habe diese Kündigung bestätigt“, so Hans-Werner Schürholz. In dem gleichen Schreiben habe die Volmarsteiner Stiftung mitgeteilt, dass sie das Mietverhältnis zunächst bis zum 31. Dezember 2012 fortsetzen wolle. Auch dieser sechsmonatigen Verlängerung stimmte Schürholz nach eigenen Angaben zu.

In der Stiftung gebe es neuere Überlegung, ob der Betrieb eines Cafés überhaupt ein Geschäftszweig der ESV sei, so Schürholz. Aber man wolle sich das noch offen lassen. Und weiter erläuterte er: „Wir sind jetzt so verblieben, dass man sich im Herbst noch einmal zusammensetzen sollte, um neu zu überlegen, wie es weitergeht.“

Hans-Werner Schürholz vertritt die 30 Gesellschafter des Immobilienfonds GbR in Köln, denen neben der Netto-Filiale auch das Café am Dorfplatz, das Restaurant „L’Osteria“ und der Imbiss gehören. Die darüberliegenden Wohnungen gehören nicht dazu.

Keine Stellungnahme

Welche Gründe gibt es für die Kündigung und nur kurzfristige Verlängerung des Mietvertrages? Und soll das Café am Dorfplatz wirklich geschlossen werden? Antworten auf diese Fragen wollte unsere Zeitung von der Evangelischen Stiftung Volmarstein bekommen. Der Vorstandssprecher der ESV, Pfarrer Jürgen Dittrich, mochte dazu im Gespräch nicht öffentlich Stellung beziehen.

Elisabeth Semme


Kommentare
Aus dem Ressort
Die teuersten EN-Baugrundstücke gibt es am Ahlenberg
Kreis-Bericht
Vor dem Kauf eines Hauses oder einer Eigentumswohnung liefert der jährlich aktualisierte Grundstücksmarktbericht des Kreises wichtige Informationen. Die Ausgabe 2014 zeigt, dass die Preise etwa in Herdecke, Hattingen und Gevelsberg gestiegen sind.
Gewinn einer Zeitungstasse lockt nach Oster-Spaziergang
Ausflüge
Schöne Wege in Wetter und Herdecke warten an Ostern auf Spaziergänger und Radler. Die Redaktion macht sechs Vorschläge für einen Ausflug. Leser können Tassen gewinnen, sofern sie ein Bild von der jeweiligen Örtlichkeit per Mail schicken.
Im Tierheim Gedern warten viele Kaninchen auf neue Heimat
Tiere
Im Tierheim Gedern warten viele Kaninchen auf eine neue Heimat, etwa in Wetter oder Herdecke. Denn: Diese Tiere brauchen Gesellschaft. Wer sich für einen „Mümmelmann“ zum Preis zwischen 15 und 25 Euro entscheidet, sollte einiges bedenken.
Vorbei ist die harte Fastenzeit für Wetteraner
Fastenzeit
Fast vier Monate ohne Alkohol, Fleisch und Süßes: Für Helmut Schuchardt gehört diese immer wiederkehrende Zeit des Verzichts nun schon seit zwölf Jahren zu seinem Leben. Und er weiß noch genau, wie damals alles anfing.
Räuber auf Samtpfoten wildern auch in Gärten
Tierschutz
Besonders im Frühjahr werden Kaninchen, Hasen und Vögel Opfer streunender Katzen. Naturschützer und der Landesjagdverband machen deswegen mobil. Sie appellieren an alle Tierhalter, Hunde und Katzen nicht unbeaufsichtigt streunen und wildern zu lassen.
Fotos und Videos
Kaninchen
Bildgalerie
Fotostrecke
Schätze der Heimat
Bildgalerie
Fotostrecke
Herdecke feiert Frühling
Bildgalerie
Fotostrecke
Frühlingssingen
Bildgalerie
Schule