Sommerliche Proben der Posaunenchöre
01.07.2008 | 20:26 Uhr 2008-07-01T20:26:03+0200Wetter. 80 Bläserinnen und Bläser der Posaunenchöre aus Wetter, Hagen, Schwelm, Dortmund und Schwerte kommen wieder zu ihren öffentlichen Sommerproben in Wetter zusammen.
Bereits zum 5. Mal organisiert der Posaunenchor Haus Hove/Oberwengern dieses Ereignis. Wie in den letzten Jahren steht der Spaß und die Freude am gemeinsamen Musizieren im Vordergrund.
Es werden Stücke gespielt, die für den Deutschen Evangelischen Posaunentag in Leipzig im Juni ausgesucht wurden. Bei diesem Treffen, das im Guinness-Buch als größter Posaunenchor der Welt verewigt ist, kamen 18 000 Bläser zusammen.
In diesem Jahr sind wieder vier Termine vorgesehen: morgen unter der Leitung von Ulrich Dieckmann, mit Daniel Salinga am 10. Juli, mit Andreas Form am 24. Juli und mit Christian Kornmaul am 31. Juli. Die Proben beginnen jeweils um 19.30 Uhr in der ev. Christuskirche Grundschöttel. Bei der zweiten Probe am 10. Juli kommt außerdem der Instrumentenbauer Tobias Schubert mit seiner mobilen Werkstatt, um Instrumente zu reparieren.
Ulrich Dieckmann ist Landesposaunenwart in der Ev. Kirche von Westfalen. Er ist gleichzeitig leitender Obmann im Ev. Posaunendienst.
Daniel Salinga ist Landesposaunenwart in der Ev. Kirche von Westfalen. Er wurde im April in sein Amt eingeführt. Andreas Form ist Bundesposaunenwart beim CVJM-Westbund und dort hauptverantwortlich für die Ausbildung von Jungbläsern.
Christian Kornmaul ist Landesposaunenwart in der Ev. Kirche Lippe. Als er hörte, dass er eine Probe leiten soll, hat er spontan zugesagt.
0mitdiskutieren