Radeln für die Demokratie
09.05.2007 | 23:52 Uhr 2007-05-09T23:52:11+0200Herdecke/Wetter. Laut einer aktuellen Umfrage glauben nur fünf Prozent der Bundesbürger, dass sie mit Wahlen die Politik in starkem Maße gestalten können. 47 Prozent meinen hingegen, dass sie mit Wahlen gar nicht mitbestimmen können.
Um die Macht der Bürger als Wähler zu stärken, hat die Aktion "Mehr Demokratie" am 21. März die Volksinitiative "Mehr Demokratie beim Wählen - für ein demokratischeres Kommunalwahlrecht in NRW" gestartet.
In Zukunft sollen die Bürger bei Kommunalwahlen die von ihnen favorisierten Kandidaten gezielt auswählen können. Die Wähler sollen die Möglichkeit erhalten, mehrere Stimmen auf einen Kandidaten zu konzentrieren oder Stimmen auf Bewerber verschiedener Parteien zu verteilen. Durch dieses, "Kumulieren und Panaschieren" genannte Wahlrecht können die Wähler die Reihenfolge der Mandatsbewerber auf den Vorschlagslisten der Parteien noch einmal ändern. Dieses Wahlsystem wird in 13 Bundesländern teilweise schon seit Jahrzehnten praktiziert.
Am heutigen Donnerstag ist Herdecke Haltepunkt der "Tour de Démocratie". Um 10 Uhr sammeln Ramona Pump von der Aktion "Mehr Demokratie" sowie lokale Vertreter der Grünen am Viehmarktbrunnen Unterschriften für die Volksinitiative. Dann geht es mit dem Fahrrad weiter in die Nachbarstadt Wetter, wo die Aktion um 14.30 Uhr am Edeka-Markt an der Osterfeldstraße in Wengern Station macht.
Seit dem 4. April ist die "Mehr-Demokratie"-Aktive Ramona Pump auf dem Fahrrad unterwegs, um für die Volksinitiative zu werben. Sie fährt dabei von Stadt zu Stadt, um Unterschriften für die Volksinitiative zu sammeln. Die Tour wird insgesamt zwölf Wochen dauern. Dabei sollen mehr als 60 Etappenstopps eingelegt werden. Die Streckenlänge beträgt rund 2 000 Kilometer.
0mitdiskutieren