Musiker mit Witz und Charme
15.02.2010 | 15:48 Uhr 2010-02-15T15:48:00+0100„Bravo, Bravo” schallte es durch die Dorfkirche, dazu trampelten die Gäste laut mit den Füßen und klatschten sich die Hände heiß.
Mit Witz und Charme, virtuos und unterhaltsam, spielten sich die vier Musiker des Uwaga Quartett rasch in die Herzen der Zuhörer. „Uwaga” heißt „Achtung”, und die verschafften sich die Musiker mit ihrem scheinbar unvereinbaren Repertoire von Swing-, Jazz- und Klassik: ernsthaft, emotional und ungezügelt. Vier Musiker, die von sich sagen, dass sie ihre Musik vom Scheitel bis zur Sohle leben. Ob sie gefühlvoll - wie beim Lied vom Postmann - oder mitreißend, wie bei Anatevka, in Seiten und Tastatur griffen, dem Publikum gefiel es offensichtlich, denn bereits der Applaus vor der Pause geriet zum Trommelfeuer.
Danach gaben die Musiker - nicht ganz der Jahreszeit entsprechend -Vivaldis „Sommer” zum Besten, bevor „Gipsy Karneval” daran erinnerte, dass Faschingssonntag war. Am Akkordeon glänzte Miroslaw Tybora, Musiklehrer an der Herdecker Musikschule, an der Violine und an der Viola Christoph König und Maurice Maurer. Und das größte Mitglied der Familie der Streichinstrumente, den Kontrabass, spielte Markus Conrads. ip
0mitdiskutieren