Das aktuelle Wetter Wetter 12°C
Herdecke

Motorräder nach guter alter Art

03.02.2012 | 16:59 Uhr
Motorräder nach guter alter Art
Das OSC-Team, die Abkürzung für Old School Customizing Team, baut seit 2006 alte Maschinen wieder neu auf. Franz Mauermann ist der Inhaber.

Herdecke.Die Legende lebt - in einem Herdecker Hinterhof. Dort baut Franz Mauermann mit seinem Team alte Kawasakis der Z-Reihe komplett auseinander und haucht ihnen neues Leben ein. Das OSC-Team baut seit 2006 alte Maschinen wieder neu auf. OSC steht für Old School Customizing, sinngemäss etwa Anpassungen nach alter Schule.

Was als Hobby begann, ist nun seit letztem Jahr offiziell.Vier alte Maschinen aus den 70er Jahren - der Stolz ist die Z 1000 Black Betty - hat das Team mittlerweile liebevoll neu aufgebaut. Das soll aber erst der Anfang sein, denn Franz Mauermann hofft aus seinem Hobby ein zweites Standbein machen zu können. Er selbst fährt seit 1979 Motorrad und genauso lange bastelt er auch schon an ihnen herum, kurzzeitig wurde das mal unterbrochen, aber lange war er nie ohne Rad unterwegs.

Nun kauft er seit einigen Jahren alte Kawasakis aus den 70er Jahren, möglichst im schlechten Zustand, denn dann sind sie billiger zu bekommen. Er zerlegt sie komplett in alle Einzelteile. Motor und Rahmen werden verwendet, der Rest wird mit neuen Teilen ergänzt, und „Kleinteile werden auch schon mal selbst gemacht“, so Mauermann.

Was dabei rauskommt, ist ein Motorrad mit moderner Technik, aber altem „Feeling“, „denn die alten Motorräder haben eine Seele, wenn man das über ein Fahrzeug sagen kann.“ Und richtig, wenn man vier alte Z-Maschinen nebeneinander stellt und versucht, sie zu starten, klappt das noch lange nicht auf die gleiche Art. Alle wollen unterschiedlich behandelt werden, alle lassen sich anders fahren. Sie sind ja auch 40 Jahre alt, da darf man Individualität schon erwarten.

Alle Schrauben werden ausgetauscht

Günstig ist diese Individualität aber nicht, allein die Erstabnahme beim TÜV kostet Franz Mauermann schon 1 200 Euro. Auch muss er dafür mitsamt dem Komplettumbau nach Süddeutschland, denn hier im Umkreis gibt es niemanden, der die speziellen Eintragungen und Abnahmen vornimmt.

Wer nun Lust auf eine alte Kawasaki mit Seele und neuer Technik hat, kann sich sein Traumrad bestellen. Aber es dauert; denn alle Schrauben werden gegen solche aus Edelstahl ausgetauscht, und alleine der Motor hat 120!

Kerstin Landwehr

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6312184/create

Aktuelle Fotos und Videos
Heftige Unwetter in NRW
Bildgalerie
Unwetter
Herdecke von oben
Bildgalerie
Aus der Luft gegriffen
Kräuterwanderung
Bildgalerie
Fotostrecke
Sportlicher EN-Kreis
Bildgalerie
EN-Sportler des Jahres
Aus dem Ressort
Ende bekommt Kunstrasenplatz
Herdecke
Bürgermeisterin Katja Strauss-Köster sprach von einem „schönen Anlass“: In ihren Büro wurde der Vertrag zwischen der Stadt Herdecke und dem FC Herdecke-Ende zur Errichtung eines Kunstrasenplatzes unterzeichnet. Der rote Aschenplatz am Kalkheck wird zu einem grünen Kunstrasenplatz der neuesten
Hand in Hand lernen, lachen und leben
Wetter
Hand in Hand für ein gemeinsames Leben, Lernen, Lachen und Leisten - so arbeiten die Lehrerinnen der katholische Grundschule St. Rafael. Für Julia Vincent (37), die neue Rektorin, ist dies die Idee von einer Schule der Zukunft. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Ulrike Hoppe, Dagmar Pösel, Annegret