Heiße Getränke und Zelt wärmen Feierabend-Marktbesucher

Frische Produkte: Der Feierabendmarkt in Wetter findet auch 2015 regelmäßig statt.
Frische Produkte: Der Feierabendmarkt in Wetter findet auch 2015 regelmäßig statt.
Foto: WP
Was wir bereits wissen
Ab diesem Freitag findet wieder einmal im Monat im Bismarck-Quartier der Feierabendmarkt statt. Wie es dann weiter geht, verrät einer der Organisatoren.

Wetter..  Die Initiatoren des Feierabendmarktes in Wetter starten in die neue Saison. Nachdem mit der weihnachtlichen Ausgabe im Dezember eine kurze Winterpause eingeläutet worden war, lässt sich der Verein Wetterwechsel, der nun als Marktveranstalter auftritt, nicht vom angekündigten Schnee schrecken. Hans-Günter Draht, einer der Ideengeber, freut sich auf den ersten Markt 2015. Er findet am Freitag von 16 bis 20 Uhr statt. Wir sprachen mit Hans-Günter Draht.

Frage: Ist es denn nicht viel zu kalt für den Feierabendmarkt?




Hans-Günter Draht:
Nein, denn wir bieten ja Vieles zum Wärmen an. Es gibt nicht nur weißen Glühwein, sondern auch heiße Getränke ohne Alkohol. Kaffee, Kakao oder auch eine heiße Milch mit Honig von unserem Imkerstand. Wem damit noch nicht warm genug ist, der kann sich in eines unserer zwei Zelte setzen. Und natürlich haben auch die Geschäfte im Bismarck-Quartier während des Feierabendmarktes geöffnet.



Findet der Markt nun wieder regelmäßig statt?

Ja, jeden ersten Freitag im Monat ist Feierabendmarkt. Dabei gibt es allerdings in diesem Jahr zwei Ausnahmen, denn am Karfreitag und am 1. Mai, der auch auf einen Freitag fällt, verschiebt sich der Markt auf den Donnerstag davor. Wir laden also im April am Gründonnerstag ein. Und der Mai-Markt findet ebenfalls im April statt, am 30.4. vor dem langen Wochenende.


Welche Händler sind 2015 dabei?

Natürlich viele unserer Stamm-Händler. Es gibt Wild, Fleisch und Geflügel und natürlich Obst und Gemüse. Angefragt sind polnische Räucherwaren, ein Kräuterstand und einige Schlemmerstände. Am Freitag können sich die Besucher auf jeden Fall wieder auf Bratwurst und Backkartoffeln freuen. Ganz sicher ist, dass sich der Feierabendmarkt auf Waren zum Genießen konzentriert. Für den Wochenendeinkauf oder fürs Schlemmen auf dem Markt.