Das aktuelle Wetter Wetter 11°C
Eileen Anne Plümer

Große Leidenschaft fürs kleine Theater

06.06.2011 | 17:16 Uhr
Große Leidenschaft fürs kleine Theater
Eileen Anne Plümer mit ihrer Nachfolgerin Rosi Reiß

Herdecke. Ihr Name ist untrennbar mit dem Herdecker Theater am Stiftsplatz verbunden: Ihren 90. Geburtstag feiere jetzt Eileen Anne Plümer aus Herdecke.

In der Nähe von Birmingham erblickte die Jubilarin 1921 das Licht der Welt. Die langjährige Intendantin und Mitbegründerin des Theaters am Stiftsplatz feierte den 90. Geburtstag bei Tochter Verena in Wiesbaden.

Schon als Kind mochte die kleine Eileen Anne das Theaterspiel, und diese Neigung bestimmte schließlich auch ihren Berufswunsch: Nach dem Abitur wollte die junge Engländerin zum Theater gehen. Aber der Zweite Weltkrieg machte ihre Pläne zunächst zunichte; 1942 wurde Eileen Anne Daniels, wie sie damals noch hieß, zur Luftwaffe eingezogen. Nach Kriegsende besuchte sie die private Schauspielschule in Bristol und bestand nach einem Jahr die Abschlussprüfung. Es folgten Stationen am Shakespeare-Theater und beim englischen Radiosender BBC. 1947 lernte Eileen Anne Daniels ihren zukünftigen Mann kennen und ging noch im selben Jahr mit ihm nach Deutschland.

Anspruchsvolle Stücke

Es folgten Jobs in einer englischen Kaserne, an der Berlitz-schule in Dortmund und an den Volkshochschulen in Dortmund, Herdecke und Hagen. 1973 schließlich gründete Eileen Anne Plümer auf Vorschlag der VHS eine Theatergruppe in deutscher Sprache. Der Grundstein für das Zimmertheater wurde 1981 gelegt. Bis zum Jahr 1997 inszenierte die Theaterbegeisterte jedes Jahr ein anspruchsvolles Stück mit ihrem Ensemble. Beim ihrem ersten Werk - „Bunbury“ von Oscar Wilde - stand die Jubilarin noch selbst auf der Bühne. Es folgten Stücke wie „Helden“, Nachtasyl“ sowie „Arsen und Spitzenhäubchen“, bei dem sie ebenfalls eine Rolle übernahm.

DerWesten

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Tierschutzkochmütze von Stiftung für Rebional in Herdecke
Zertifikat
Die Schweisfurth-Stiftung zeichnete den Herdecker Küchenbetrieb Rebional mit einem Zertifikat aus. Der Bio-Caterer am Krankenhaus engagiere sich für...
Klimaschutz in Herdecke fängt in der Schule an
Umweltwettbewerb
Die Realschüler in Herdecke haben viele Aufgaben mit in die Osterferien genommen. Im Juni wollen sie gute Ergebnisse vorzeigen können.
Wetteraner sollen Europa mit allen Sinnen erleben
Kulturprojekt
Der Kunstverein Artenreich setzt Anfang Mai auf ein Miteinander der Nationen bei der „Europawetter“-Aktionswoche
Nach TV-Auftritten nun Gastspiel in Herdecke
Freikarten-Aktion
Die Redaktion verlost fünf mal zwei Eintrittskarten für ein Konzert mit Brigitte Lorenz im Blue Jay. Eine Mail genügt
Noch mehr Spaß für die Pausen am Schmandbruch
Schule
Der Fachdienst Jugend hat das Spielmobil auf dem Hof der Grundschule Schmandbruch stationiert. Die eigenen Spielgeräte der Schule waren marode.
Fotos und Videos
Cruse Fashion
Bildgalerie
Fotostrecke
Schnuppertag Musikschule
Bildgalerie
Fotostrecke
Müll-Aktion
Bildgalerie
Fotostrecke
Jugendspielmannszug
Bildgalerie
Fotostrecke
article
4736107
Große Leidenschaft fürs kleine Theater
Große Leidenschaft fürs kleine Theater
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-wetter-und-herdecke/grosse-leidenschaft-fuers-kleine-theater-id4736107.html
2011-06-06 17:16
Nachrichten aus Wetter und Herdecke