Gesund beginnt schon im Mund

Wetter..  Das Familienzentrum Villa Kunterbunt des Trägervereins Soziale Einrichtungen (TSE) Wetter hat im Oktober 2014 an einem Kreativwettbewerb zur Zahngesundheit teilgenommen. Nun wurden die Gewinner bekannt gegeben – und siehe da: Für die Villa Kunterbunt gab es einen zweiten Platz.

Anlässlich des Tages der Zahngesundheit am 25. September vergangenen Jahres hatte der Arbeitskreis Zahngesundheit alle Kindertagesstätten im Ennepe-Ruhr-Kreis dazu aufgerufen, an dem Wettbewerb zum Thema Zahngesundheit teilzunehmen. Dabei lockten auch Sachpreise im Wert von bis zu 200 Euro zum Mitmachen.

Bücher und Spiele

Die Kinder der Villa Kunterbunt haben sich für den Wettbewerb etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen haben sie ein Zahnmemory entworfen. Dafür wurden die Kinder von ihren Erzieherinnen beim Zähneputzen fotografiert und dienten dann anschließend selber als Motive auf den Memorykarten. Das Memory erklärt mit Hilfe der verschiedenen Fotos schrittweise das richtige Zähneputzen. Am Ende konnten die Kinder nicht nur viel Neues bei der Teilnahme am Wettbewerb lernen, sondern wurden auch mit dem zweiten Platz belohnt.

Kürzlich fand nun auch die Preisverleihung in der Villa Kunterbunt statt. Eine Vertreterin des Ennepe-Ruhr-Kreises besuchte die Kinder und Erzieherinnen in der Einrichtung und brachte zudem tolle Preise mit. Die Kinder haben sich sehr über die neuen Sachbücher und Spiele gefreut und sind stolz auf das tolle Ergebnis.